• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan zur Diskussion

johnmacclain

Gesperrt
Hallo Zusammen,

ich wollte euch Allen einfach mal einen Gleisplan zur Diskusion stellen. Für Anregungen bin ich natürlich Dankbar.
Habe nur die Testversion von Win Track genutzt.

Anhänge

• Bild0009.jpg
    Bild0009.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 260
Was mir direkt auffällt, die Gleisanordnung im Bahnhof dürfte so nicht funktionieren. Zwei Gleise liegen so dicht beieinander, das kann nicht gut gehen. Und der Radius des Gleiswendels erscheint mir zu gering zu sein. Wieviel Prozent Steigung hat der Gleiswendel? Was soll an Fahrzeugen eingesetzt werden?

Als erstes stellt sich mir die Frage, ob es einen Grund hat nur auf einer Ebene zu bauen?

Falls nicht, solltest du noch einen Schattenbahnhof mit einplanen. Dadurch ergibt sich nicht nur der praktische nutzen Züge "unsichtbar" abzustellen, sondern auch eine schönere Landschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ein wenig nach Carrera Bahn aus. Viel Strecke aber das wars schon. Und alles so schrecklich parallel. Die Gleisnutzlängen im Bf. sind zu kurz, mit Bogenweichen kann man da viel mehr rausholen. Das Wirrwarr der Stumpfgleise wirkt auch nicht sehr harmonisch. Der Einwand vom Kollegenn mit dem Schattenbf. ist auch meine Meinung. Les Dir doch mal ein paar andere Gleisplandiskussionen durch. Da wurde schon sehr viel gesagt und empfohlen, was auch Dir weiterhelfen würde. Da Du mit 1,80 max. Länge recht wenig Platz zu haben scheinst, empfehle ich Dir auch einen Blick in den Thread über Gleispläne für kleine Anlagen!

Also mein Problem ist eigentlich der Platz. An einen SchattenBahnhof habe ich auch gedacht. Nur wohin mit der Ein- / Ausfahrt. Die gleiswendel hat eine Steigung von 3.9 Prozent. Ich bekomme irgendwie nicht das Passende zusammen. Befahren wird mit den Üblichen Sachen. Das längste wäre der ICC von Piko, den ich wohl verkaufen oder in die Vetriene verbannen werde. Und in Zunkuft mich hauptsächlich an Rollendes von der DRG halte.

Dann wühle mal schön und stelle eine neue Version nach ein paar Tagen und Nächten ein. Ich persönlich finde deinen ersten Versuch überhaupt nicht ansprechend, Gründe dafür wurden bereits viele genannt. Meine Anfänge sahen ähnlich aus, wenn man sich in den einzelnen Gleisplan Thread's einliest, kommst man aber schnell auf andere und vor allem bessere Grundideen. Wenn die Vorlage stimmig ist, kann dir hier dann auch weitergeholfen werden.

Ein kleiner Denkanstoß. Freihand ge"paint"ed.
Die "besprühte" Fläche könnter der Bhf. sein. Schattenbahnhof dann unten drunter.

Anhänge

• Bild0009.jpg
    Bild0009.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 138
DANKE...Die Idee ist echt super....Bin schon am Ausdrucken..mal sehen ob ich Etwas anständiges Heute Abend hinbekomme.

Die anlage von Herrn "Kühn" glaub ich...Gefällt mir auch ganz gut.
Ich denke hauptsächlich Ist die L - Form bei dem Platz nicht so toll, aber was soll man machen.

So könnte das auch aussehen.., hat ein Boarder (Name?) im ICE gezeichnet ....

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 144
  • Bild1a.JPG
    Bild1a.JPG
    26 KB · Aufrufe: 129
Es wäre auch ganz gut zu wissen, welche die "Ansicht-Seite" ist guckst du von links oder rechts auf deine Skizze?

Meine Mappe mit Anregungen füllt sich.
Ich bin beim Zeichnen und in der Ideengebung echt Talentfrei.:angry:

Auch hat man ja die Kosten im Hinterkopf.
Ich war jetzt mit dem Startset von Tillig bei ca. 700 €.

Zurück
Oben