• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan beurteilen

Hallo Listplatz,

danke für den Vorschlag, sieht wirklich realistisch aus.
Was meinst Du mit dem Postgleis? Ist das für Postzüge gedacht und direkt mit im Personenbahnhof?
Die anderen halten sich vielleicht zurück und denken wir machen das unter uns aus :icon_smil .
Ich habe mir das gerade mal im Plan angeschaut und komme mit dem Platz nicht hin. Wenn ich deinen Vorschlag mit den schrägen Weichen nehme, komme ich dann mit dem Rangierbahnhof in Konflikte.
mmhhh,grübel,grübel
 
Hallo Swen,

ich hab Dir ne Nachricht geschickt, bitte mal gelegentlich anschauen. :)

Was die Postbeförderung angeht habe ich auch noch Lernbedarf da ich diese nie bewußt wahrgenommen hatte. Gibts dazu evtl. irgendwo im Internet was zu lesen wie das lief? Mich würde wirklich ganz konkret die gesamte Transportkette interessieren, vom Einwerfen der Post in den Briefkasten bis zur Zustellung beim Empfänger.

An manchen Orten gab es jedenfalls ganze Postbahnhöfe, wie z.B. in Leipzig. Andernorts gab es nur Postgleise die teilweise in die Personenbahnhöfe integriert waren. Ich hoffe ich hab das so richtig in Erinnerung, lasse mich aber gern berichtigen.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hi allemann,
zum Thema Post:
MIBA SPECIAL 51 "Bahnpost" erschienen im Februar 2002, recht informativ zu Vorbild und Modell.
kann man vielleicht noch bestellen...

@ Listplatz,
Deine Einfahrt zum Personenbahnhof sieht richtig gut aus.
Wenn man bedenkt, daß die obere Strecke eh blind endet, muß man von dort natürlich auch nicht unbedingt alle Bahnhofsgleise erreichen können. Die vielen DKW in meinem Entwurf stören mich auch, da habe ich wohl zuviel Priorität auf die Erreichbarkeit der Gleise gesetzt...

@ Swen:
1. Güterbahnhof
Ich kann nur empfehlen auf den Güterbahnhof zu Gunsten einer Paradestrecke völlig zu verzichten, das gibt die Anlagengrundfläche einfach nicht her. Da liegen zwar furchtbar viele Gleise und Weichen, die eigentlichen Güterbehandlungsanlagen wie Güterschuppen, Rampen oder Ladestraßen lassen sich aber nicht erkennen. Die würden auch im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen sprengen, eine Zufahrt zum Bw existiert auch nicht.
Um den Personenbahnhof herum empfiehlt sich eine städtische Bebauung (vielleicht sogar mit dem Faller Car-System), die untere Strecke verschwindet dann in einer Unterführung.
Die Idee mit dem Postbahnhof ist dagegen praktikabel und Du hast, passend zum Personenbahnhof, was zum rangieren.

2. BW
In einem Kopfbahnhof mit zwei einmündenden Strecken ist Lokwechsel eine der meistgeübten Tätigkeiten. Dementsprechend hat das Bw hauptsächlich Durchgangsverkehr, das heißt recht umfangreiche Behandlungsanlagen zur Ergänzung der Vorräte, aber nur relativ wenige Schuppenstände.

3. Reisezug-Wendeanlage
Nur eine Anzahl Abstellgleise genügt nicht den Anforderungen, man muß die Wagenzüge auch umfahren können, z.B. um einen Pack- oder Postwagen ans richtige Zugende zu bringen. Bei Verzicht auf die Nebenbahn reichen enige relativ kurze Abstellgleise für Schad- und Verstärkungswagen aus, eine Umfahrmöglichkeit ist dennoch notwendig.

4. Strecke
hmmm..., ich würde einen 2m-Zug im sichtbaren Teil der Anlage nicht durch einen 400er Radius fahren sehen wollen...
 
Hallo Stardampf,

Stardampf schrieb:
zum Thema Post: MIBA SPECIAL 51 "Bahnpost" erschienen im Februar 2002, recht informativ zu Vorbild und Modell...

der Anteil Reichsbahn geht aber bestimmt wieder gegen Null von unten, oder? Trotzdem besten Dank für den Tipp. :)

Stardampf schrieb:
Deine Einfahrt zum Personenbahnhof sieht richtig gut aus. Wenn man bedenkt, daß die obere Strecke eh blind endet, muß man von dort natürlich auch nicht unbedingt alle Bahnhofsgleise erreichen können. Die vielen DKW in meinem Entwurf stören mich auch, da habe ich wohl zuviel Priorität auf die Erreichbarkeit der Gleise gesetzt...

Danke für die Blümlein. :icon_smil Das man in großen Bahnhöfen von allen Strecken alle Bahnsteiggleise erreicht war und ist nicht unbedingt üblich und ich finde das damit auch der Fahrbetrieb etwas langweilig werden würde. Ich denke jedenfalls dass 4 bzw. 5 erreichbare Bahnsteiggleise pro Strecke mehr als ausreichend sind. ;-)​
 
@ Listplatz,
Deine Einfahrt zum Personenbahnhof sieht richtig gut aus...
das war so gemeint wie's geschrieben steht.

...ich finde das damit auch der Fahrbetrieb etwas langweilig werden würde...
Auch wenn hier der Sinn des Zitates nicht gewahrt wurde :happy: .
Langweilig wohl nur für den Zuschauer, denn der Bediener leidet unter Streß, oder auf der (zweigleisigen!) Strecke verkehrt maximal alle 30 Minuten ein Zug! Eine zweigleisige Strecke zu begründen bedarf es mehr als nur einen Kopfbahnhof dieser Größe, es sei denn, die Strecke führt auch daran vorbei...
 
Stardampf schrieb:
Auch wenn hier der Sinn des Zitates nicht gewahrt wurde :happy: .

Oar ... nich böse sein bitte! *liebdreinschau* :icon_smil

Stardampf schrieb:
Langweilig wohl nur für den Zuschauer, denn der Bediener leidet unter Streß, oder auf der (zweigleisigen!) Strecke verkehrt maximal alle 30min einZug! Eine zweigleisige Strecke zu begründen bedarf es mehr als nur einen Kopfbahnhof dieser Größe, es sei denn, die Strecke führt auch daran vorbei...

Wenns nur einen Bediener gibt dürfte der Betrieb in jedem Fall streßig werden, egal ob ich nun sämtliche Bahnsteiggleise aus sämtlichen Richtungen erreiche oder nicht. Wäre mal interessant zu untersuchen inwieweit man so nen Kopfbahnhof verautomatisieren kann. :)
 
Hi Listplatz,
...das mit dem "Sinn des Zitates" war eigentlich 'ne Selbstanzeige... :happy:
...aber der Versuch, 'nen Kopfbahnhof mit Dampfbetrieb und Bw zu automatisieren grenzt wohl an Wahnsinn... :lupe: :wall: :flop:
 
Hallo Swen,

ich möchte nochmal nachhaken wegen des Güterverkehrs. Was hast Du Dir da betrieblich genau vorgestellt?

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo Matthias,

ich wollte dort das die Züge als Übergabe laufen, aber auch neu gruppiert werden können.
 
Solls denn auch "Durchläufer" geben oder hast Du vor jeden Güterzug "umzubasteln"? Und wie siehts mit Anschlüssen aus, ist das was für Dich oder sollen die außen vor bleiben? :)
 
Es soll auch Durchläufer geben, also nur die Lok von vorn nach hinten und dann weiter in die andere Richtung. Anschlüße müßen nicht sein, ich fahre ja dann alleine und da verliert man schnell den Überblick.

Listplatz schrieb:
Solls denn auch "Durchläufer" geben oder hast Du vor jeden Güterzug "umzubasteln"? Und wie siehts mit Anschlüssen aus, ist das was für Dich oder sollen die außen vor bleiben? :)
 
Hallo nochmal Swen,

wenn Du nur alleine fährst, wäre es da nicht für möglichst viele gleichzeitig (teilweise automatisch) fahrende Züge am sinnvollsten den Güterbahnhof nur sehr sparsam für die Bildung einiger Übergaben anzulegen und die Masse der Güterzüge mittels einer Umgehungskurve durchfahren zu lassen? Zwei Kopfbahnhöfe halte ich für nicht beherrschbar, es sei denn es fährt wirklich pro Strecke nur alle 30 min mal ein Zug, dann bräuchte man aber keine 2 Gleise. Unabhängig von weiteren Anschlüssen empfehle ich Dir übrigens wenigstens die Anlage einer kleinen Ortsgüteranlage, bestehend aus Ladestraße, Kopf-/Seitenrampe und Güterschuppen.

Viele Grüße vom Listplatz
 
neuer Plan

Hallo TT-ler,

ich habe meinen Plan nochmal neu gemacht und bin gespannt auf Eure Meinung. :ja:
Die Bilder zum Gleisplan sind auf meiner Homepage unter Gleisplan bereit gestellt.
 
Hallo Swen,

da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht - sieht gut aus:ja:.

Noch ein kleiner Tipp: speicher im Internet Dateien niemals als BMP, die sind viel zu groß. Besser JPG ("realistische" Bilder, wie z.B. Fotos) oder PNG (z.B. Screenshots).

Tom
 
Hi Swen,
der Bahnhof sieht m.E. jetzt richtig gut aus, auch der Postanschluß gefällt mir.
Hier mal noch ein Vorschlag zum Streckenverlauf:
Die grünen Gleise (verdeckt) schließen die zuvor blind endende hintere Ein-/Ausfahrt an die Strecke an, so daß nun auch dort beliebige Züge verkehren können.
Die rot eingetragene niveaufreie Abzweigung könnte z.B gewährleisten, daß im automatischen Betrieb ständig ausreichend Verkehr herrscht, ohne daß der Bediener des Kopfbahnhofes permanent Schweißausbrüche und Herzinfarkte erleiden muß. Er kann im Bahnhof sozusagen "Bedarfsbetrieb" abwickeln, ohne das auf der Hauptstrecke die Schienenköpfe rosten. :happy:
 

Anhänge

  • Komplett V1.1 fertig 640px.jpg
    Komplett V1.1 fertig 640px.jpg
    74 KB · Aufrufe: 120
Hallo Stardampf,

Dein Vorschlag klingt nicht schlecht, hat aber den Nachteil dass der Kopfbahnhof über beide Ausfahrten nur an einer Strecke angebunden ist. Wenn ich Swen richtig in Erinnerung habe sollte die obere Ausfahrt auch gar nicht mehr blind enden, oder? :)

Ich empfehle nach wie vor eine Güterzugumgehungskurve, ausnahmsweise kann dort ja auch mal ein Personenzug drauf verkehren. :freude:

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo Ihr Kritiker,

erstmal danke für Eure Hinweise. :ja:
Der Anschluß für die Güterzügumfahrung ist da, ich hatte nur leider vergessen das Bild mit rein zustellen. Die 2.HS ist mit der Strecke unter dem Bahnhof verbunden.
Die Größe der Bilder habe ich geändert, nur die 3D-Ansicht macht WinTrack nur im Format .BMP .
 
Ja wenn das so ist...
Swen, zeig doch mal, wo es unter Tage lang geht!

@Listplatz,
Die Umgehungsstrecke für Güterzuge (hinter'm Bw lang!?) hatte ich irgendwie nicht richtig abgelegt :zzz: , ich hatte als solche die (niveaufrei abzweigende) Strecke vor dem Pbf gedacht.

Daß die zweite Hauptstrecke 'unten' auch verbunden ist muß mir entgangen sein, habe vielleicht auch nicht alles gelesen. Aus den Plänen auf der HP ging es bisher nicht hervor. Den Anschluß an die gleiche Strecke habe ich in Kauf genommen weil er sozusagen hinter dem Rücken des Bedieners stattfindet, Bahnhof und Einmündung nicht in einem gemeinsamen Blickwinkel zu erfassen sind. Ein bißchen Täuschung gehört eben dazu. :happy:

Schaun 'mer mal...
 
@Stardampf,

habe die Bilder auf meiner HP repariert, nun gehen auch die mit den verdeckten Strecken. :ja:

Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben