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Gleisplan beurteilen

pascha

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Hallo TT-Bahner,

ich bin einer der Neuen hier. Nach einigen Ausflügen zu anderen Spurweiten, komme ich nun wieder zu TT zurück und möchte gern eure Meinung zu meinem Gleisplan erfahren.
Es soll ein großer städtischer Kopfbahnhof mit Güterabteilung,BBW und BWW dargestellt werden. Die Bahnsteiglänge ist max. 2,20m um den Städteexpress mit 8 Y-Wagen und einem Bistrowagen auch parken zu können. Hinter dem Personenbahnhof auf den beiden Gleisen können Güterzüge an- und abfahren und auch neu gruppiert werden. Auch gibt es dort einen Werksanschluß.
Das BBW und das BWW sind auf dem Mittelteil angelegt.
Es werden dort die alle Loktypen beheimatet sein sowie einige Ersatzwagen für die Züge. Es können in der Wagenhalle auch Reparaturen vorgenommen werden.
Die Nebenstrecke endet in einem Endbahnhof mit Fabrikanschluß.
Der Schattenbahnhof ist 4 gleisig und kann mit 2 Zügen pro Gleis belegt werden.
Der kleinste Radius im Schattenbahnhof auf dem innersten 3/4 Kreis
liegt bei 371° und im sichtbaren Bereich ist keiner unter 400° .
Die Segmente werden auf Rollfüßen gelagert.

So, nun bin ich mal auf eure Meinungen,Hinweise und Tips gespannt.
Ich habe das Gefühl das es etwas viel ist, oder?​
 

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Hallo Swen,

grundsätzlich sieht das schon ganz manierlich aus. Ich würde allerdings weniger Personengleise nehmen und statt dessen die Güterzugabteilung vergrößern. Und dabei nicht nur an Abstellgleise denken, sondern an Zugzusammenstell-/-zerleggleise.

Tom
 
Fahrtechnisch ist Dein Gleisplan meiner Meinung nach OK!
Ich würde nur die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante legen, das sieht zu star aus.
Es reicht schon ein kleiner Winkel um alles aufzulockern.
Ansonsten wünsche ich Dir viel spass beim bauen.
 
Hallo Swen,

um Deinen Plan richtig beurteilen zu können wäre es ganz nützlich wenn Du ein paar Bewertungskriterien vorgeben könntest. Wichtig ist vor allem um was es Dir mit der Anlage geht, um reines Spielvergnügen oder auch um etwas Vorbildtreue.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo,
Nicht schlecht, Dein Platz müßte man haben. Aber wo geht es denn oben rechts zwischen BW und den Abstellgleisen hin?
 
Mal was erfrischend Anderes! Nicht immer nur Ovalanlage...und dann einen Kopfbahnhof mit 2,2m Nutzlänge...Super!

Trotzdem eine Kritik: auf die Nebenbahn würde ich verzichten - komplett! Die ist einfach unglaubwürdig an der Stelle und führt über einen sehr kurzen Weg in zwei Stumpfgleise, wo man nicht mal einen Zug umfahren kann. Wenn also beibehalten, dann unbedingt eine Umfahrmöglichkeit einplanen. Auch die Bedienung des Werkanschlusses ist unklar. Den würde ich "über Kopf" anbinden, das man den Zug erst in den Bahnhof zieht, dann mit der Lok den "Prassel" umfährt und zum Schluß in den Anschluß drückt. Damit bleibt die Lok frei und schließt sich nicht selber ein.

Anstelle der Nebenbahn würde ich dann die Hauptbahn noch den ganzen 180°-Bogen sichtbar lassen, um mich an den langen Zügen zu erfreuen, die bei Dir möglich sind. Sie schlängelt sich halt um einen Hügel herum, um dann im Tunnel zu verschwinden.
 
Hi allemann,
wie Torsten schon schrieb:
Mal was erfrischend Anderes! Nicht immer nur Ovalanlage...und dann einen Kopfbahnhof mit 2,2m Nutzlänge...Super!
Das war auch mein erster Gedanke, und so habe ich mich hingesetzt und mal eine Variation entworfen...
proxy.php

...bei der ich auf die Güteranlagen verzichtet habe, aber im Sinne von "mehr Verkehr" die Güterzüge am Bahnhof vorbei zum gedachten Güterbahnhof leite. Da kann sich dann später eine Automatik austoben, denn auf einer zweigleisigen Strecke sollte mehr Betrieb herrschen, als ein einziger Modellbahner in einem solchen Kopfbahnhof bewältigen kann! Die relativ geringen Änderungen für den verdeckten Abstellbf reiche ich bei Interesse nach.

Den Hauptbahnhof habe ich mit einer niveaufreien Abzweigung an die Paradestrecke angebunden, so könnte man die dort haltenden Züge auf der automatisch betriebenen Strecke gefahrlos ein- und ausfädeln.

Oben rechts habe ich die angedeutete zweite zweigleisige Strecke hinter einer Kulisse verschwinden lassen, so kann man dorthin noch z.B. zwei Triebwagen verkehren lassen, und ein in der städtischen Umgebung eher störendes Tunnelportal ist auch nicht nötig.

Die Nebenbahn fährt vom Hbf aus hinterrücks ;D durch den Ringlokschuppen, weshalb dort vier Gleise zwar etwas gekürzt werden müssen, aber trotzdem nutzbar bleiben (es gibt ja auch kurze Loks). Dann geht es hinter einer Kulisse hinter dem BW entlang, vor dem sich die Abstellanlage für Reisezüge befindet, in Richtung Kopfbahnhof.

Anstelle der Güteranlagen (des Originalplanes) könnte man einige Anlagen der (früher privaten!?) Nebenbahn darstellen, oder auch die Nebenbahnstrecke zu einer eigenen verdeckten Kehrschleife hin absenken und 'verschwinden lassen', was noch mehr Betriebsmöglichkeiten bedeuten würde...


Das wäre, grob umrissen, meine Variante zu diesem Thema auf der zur Verfügung stehenden Fläche.
Was nicht heißen soll, daß diese besser ist, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Besser isses auch!
 
Hallo Stardampf,

ich würde die untere Paradestrecke genau andersrumlegen, um größere Radien zu erhalten. Momentan geht die 2-gleisige Strecke nach innen und vollführt dann eine Links-Kurve in den Tunnel. Wie wäre es, die 2-gleisige Strecke in einem größeren Radius nach hinten zu ziehen (unteres Plattenende) und dann in einer Rechtskurve im Tunnel verschwinden zu lassen?

Tom
 
@ tsinger,
das kann man machen, wenn man die etwas höherliegende Nebenbahn opfert (wenn ich Dich richtig verstanden habe).



Die Anzahl meiner Beiträge ist momentan gleich der Anzahl der Millimeter der Spurweite der russischen Breitspur... :icon_lol:
(fiel mir grad' so ein...)
 
@Stardampf
Man braucht die Nebenbahn kaum zu ändern, einfach den linken, unteren Bogen größer wählen und somit weiter oben aus dem Tunnel (X) kommen lassen.

Tom
 
Hallo TT-Bahner,

ich bedanke mich bei euch für die hilfreichen Antworten. Es ist halt einfach so man sitzt vor dem Plan und weiß nicht weiter, aber jetzt habe ich einige neue Denkansätze. Ich bin dabei den Plan zu überarbeiten und stelle ihn dann erneut zur Diskussion.

@TT-Thomas

diese Gleise gehören zur 2. Hauptstrecke. Soweit ich weiß mach ja ein Kopfbahnhof nur Sinn, wenn die Züge in verschiedene Richtungen fahren können. Vielleicht ergibt sich ja später mal die Möglichkeit das ganze auch auszubauen.

@ Listplatz

mir ist auch wichtig zu erfahren, ob gar grobe Schnitzer von der Gleisführung bzw. Weichenverlegung vorhanden sind.

Als bis bald.
 
Swen schrieb:
mir ist auch wichtig zu erfahren, ob gar grobe Schnitzer von der Gleisführung bzw. Weichenverlegung vorhanden sind.

Wenn ich Dich richtig verstehe geht es Dir also schon um eine dem Vorbild angelehnte Gleisgestaltung.

Für meinen Geschmack würde ich an dem Plan im Wesentlichen folgende Dinge ändern:

- Führung der Nebenbahn bis in den Hauptbahnhof, der Abzweig in Höhe des Bww ist betrieblich nicht besonders zweckmäßig

- das Zuführungsgleis zum Bw und Bww bereits in der Weichenstraße nach den Bahnsteigen separat führen und nicht erst danach von einem Streckengleis abzweigen lassen

- Schaffung einer Umfahrungsmöglichkeit im Nebenbahnendbahnhof, eine gewisse Grundstruktur ist da beim Vorbild immer wieder erkennbar

- Andeutung einer den Kopfbahnhof umgehenden Güterzugstrecke, die Güterzuggleise parallel zum Kopfbahnhof lassen sich ja bestenfalls zur Bedienung der Ortsgüteranlagen oder örtlicher Anschlüsse nutzen, Zugbildung in größerem Stil kann man darauf nicht betreiben

Viele Grüße vom Listplatz
 
Moin.moin,

so ich habe den Plan mal überarbeitet. Was sagt Ihr nun dazu?

1. Nebenbahn gibt es nicht mehr
2. Bahnhof 2 Grad gedreht und überarbeitet
3. Güterabteilung nach unten gelegt, vergrößert und eigener Anschluß an die Hauptstrecke
4. Hauptstrecke verlängert
5. Schattenbahnhof verlegt
 

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Swen schrieb:
1. Nebenbahn gibt es nicht mehr
Mhm ... 7 Bahnsteigkanten für anderthalb Hauptstrecken find ich ein wenig reichlich.
Swen schrieb:
2. Bahnhof 2 Grad gedreht und überarbeitet
Die Drehung wirkt schonmal ganz gut. Wenn jetzt noch der Güterbahnhof nicht ganz parallel zum Personenbahnhof wäre sehe alles noch ein wenig realistischer aus. Ansonsten finde ich weiterhin den Anschluß des Bw und Bww nicht gelungen, Du blockierst ihn bei jeder Einfahrt von rechts.
Swen schrieb:
3. Güterabteilung nach unten gelegt, vergrößert und eigener Anschluß an die Hauptstrecke
Auch das sieht so schon besser aus, aber wo bleibt die Verbindung zur Hauptstrecke nach links? Und es wäre gut wenn Du Dir überlegst wieviele Einfahr- und wieviele Ausfahrgleise Du im Güterbahnhof gern hättest um die Einfahrweichenstraße noch etwas optimieren zu können.

Das wären meine Anregungen, letztendlich entscheidet aber Dein Geschmack. :)

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo Swen,

nur ne Idee (Anlehnung an Ivo Cordes' "Ideenreiche Modellbahn-Anlagen"):
- den Hauptbahnhof nach innen ziehen (ungefähr wie bei Deinem 1. Bild),
- dessen Ausfahrt führt in einem weiten Bogen nach rechts weg,
- der Güterbahnhof liegt auch unter der Zufahrt des Hauptbahnhofs und zieht sich von der Mitte (wo in Deinem letzten Plan die Bahnhofszufahrt liegt) bis hinter den Hauptbahnhof.

Wenn Du mir mal den Wintrack-Plan schicken würdest, kann ich mal ein bißchen rumbasteln.

Tom
 
Hallo gleich nochmal,

ich hab ein wenig gebastelt und füg Dir mal nen Vorschlag für den Personenbahnhof an. Qualitätsmäßig ist der Plan nicht besonders, mußte auch etwas ancharbeiten, aber ich denke man sieht das wesentliche. Im Bahnsteigbereich habe ich den Plan verkürzt dargestellt, die Umsetzweichen am mittleren Gleis befinden sich natürlich ganz links kurz vor den Prellböcken.
 

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Listplatz schrieb:
Hallo gleich nochmal,

ich hab ein wenig gebastelt und füg Dir mal nen Vorschlag für den Personenbahnhof an. Qualitätsmäßig ist der Plan nicht besonders, mußte auch etwas ancharbeiten, aber ich denke man sieht das wesentliche. Im Bahnsteigbereich habe ich den Plan verkürzt dargestellt, die Umsetzweichen am mittleren Gleis befinden sich natürlich ganz links kurz vor den Prellböcken.

Und wie sieht das aus?
 

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Swen schrieb:
Und wie sieht das aus?
Mhm, also wenn Du meine Meinung hören willst, ich finde das wirkt nicht wirklich. Vieles ist nur Gefühl, aber rein vom betrieblichen sehe ich z.B. keinen Grund warum das durchgehende ausbrechende Hauptgleis der linken Hauptstrecke nicht als Bahnsteiggleis beginnen darf.
 
Hi Mobaner,

ich habe am WE am Gleisplan rumgebastelt.
1. Bahnhof: Vorfeld neu gebaut und ganzen Bahnhof um 2° gedreht
2. Rangier: liegt 7cm tiefer als der Bahnhof und ist 4° gedreht. Es gibt insgesamt 4 Ein-und Ausfahrgleise und 2 Gruppen a`5 Gleise zum zusammenstellen der Züge. Auch wurde der Rangierbahnhof an die 2. Hauptstrecke angeschlossen.
3. Schattenbahnhof: neu gemacht
4. Die 2.Hauptstrecke wurde im verdeckten Bereich angelegt und ist gleichzeitig ein Schattenbahnhof,wo die Züge im Blockstellenbetrieb immer weiter vor rücken und dann auch wieder im Bahnhof ankommen.
5. 1.Hauptstrecke: hier muß ich mir noch was einfallen lassen, sieht irgend wie nicht schön aus, vielleicht hat ja einer eine Idee
6.BW und BWW: Das Anschlußgleis an den Bahnhof wurde neu gemacht und die Bekohlung sowie der Lokschuppen etwas gedreht.

Auf der Höhe des BW müßen noch auf der 1. HS zwei Weichen eingebaut werden. Da ich nicht viel von den normalen IBW halte( Radius zu klein), will ich versuchen welche aus 12° Flexsteg zu basteln. Hat das schon jemand gemacht und wie weit kann man diese biegen? :question:

So, nun mal fröhlich los geschrieben was ihr davon haltet.​
 

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Hallo Swen,

die Weichenstraße vorm Personenbahnhof kommt auf meinem 15"-Monitor etwas undeutlich. Kannste die bitte nochmal etwas vergößern? Danke und viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo Listplatz,

schau mal ob das so geht.
 

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Hallo Swen,

Swen schrieb:
schau mal ob das so geht.

wunderbar geht das, besten Dank. Ich wundere mich nun nur dass sich noch niemand weiter gemeldet hat.

Dein neuester Gleisplan sieht jedenfalls schon recht ordentlich aus, finde ich. Nun habe ich mir den Personenbahnhof nochmal von den betrieblichen Anforderungen her angesehen und halte folgende Bedingungen für einen interessanten Spielbetrieb für realistisch:

- 2 Bahnsteiggleise ausschließlich für die 2. Hauptstrecke
- 3 Bahnsteiggleise ausschließlich für die 1. Hauptstrecke, dort ist etwas mehr Verkehr als auf der 2.
- 2 Bahnsteiggleise für den Übergangsverkehr 1.<->2. Hauptstrecke
- möglichst wenig Fahrstraßenausschlüsse bei einem vertretbaren Aufwand an Weichen
- Zufahrt zum Bw sollte so wenig wie möglich blockiert werden, daher separate Einführung in den Bahnhof (5.Gleis)
- wegen des hohen Umbauaufwandes keine doppelten Gleisverbindungen
- zur Erhöhung der Betriebssicherheit sparsamer Einsatz von DKW

Nach mindestens 10 Versuchen ist dabei der beigefügte Vorzugsplan entstanden. Die Idee mit der "schrägen" Weichenstraße kam mir vom Dresdner Hbf. Ich finde dass damit das Gleisvorfeld Deines Bahnhofs ziemlich realistisch wirkt, mit einer "geraden" Ausfahrt bekommt man das nicht hin, dazu fehlen Rangiergleise.

Und eh ichs vergess, denk auch an ein Postgleis. :)

Nun bin ich mal auf Deine Reaktion gespannt. Ich hab auch noch paar Sachen zum Güterbahnhof, aber dazu später.​
 

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