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Gleisplan 240 x 140

mirko-kuehn

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bei Rom
Hallo an die TT-Gleisplaner,

ich möchte heute den Gleisplanentwurf eines befreundeten TT-Bahners zur Diskussion stellen. Die geplante Anlagengröße beträgt 240 x 140 cm. Da die Anlage bei Bedarf von allen Seiten begehbar sein wird, ist die Reichweite der Arme trotz der relativ großen Tiefe berücksichtigt.

Geplant ist ein Bahnhof an einer 2-gleisigen Hauptstrecke mit kleiner Lokbehandlungsanlage sowie einer abgehenden Nebenbahn der Epoche III / IV. Die Nebenbahn soll dabei nicht als Stichstrecke, sondern als Kehrschleife ausgeführt werden und verfügt über einen zusätzlichen 3-gleisigen Schattenbahnhof.

Den eigentlichen Schattenbahnhof habe ich dieser Planung nicht beigelegt. Es handelt sich an beiden Seiten um einen 4-gleisigen Abstellbereich, der teilweise über Wendel erreicht wird. Aufgebaut ist das Ganze nach dem Prinzip verschränkter Hundeknochen.


Würde mich echt freuen, wenn der eine oder andere Hinweis zur Verbesserung des Gleisplanes beitragen kann.
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Hallo Mirko,
mal einige kurze Anmerkungen von mir:
  1. Die Nebenbahn so ganz ohne alles sieht für mich ein bißchen öde aus. vielleicht kann man die Kehrschleife als Keilbahnhof tarnen?
  2. Im Hauptbahnhof gibt es keine Möglichkeit, die Zuglok eines Nebenbahnzuges umzusetzen (Kehrschleife!). Da fehlen noch ein paar Weichen...
  3. Viieeel zuviele Tunnellöcher! Dazu kommt, daß sämtliche Bahnhofsgleise richtungsgebunden sind, im Uhrzeigersinn kann man eigentlich nur im Kreis fahren, weiter geht da gar nix!
Ich fürchte, so wird das recht schnell langweilig werden.
Darf es nicht vieleicht doch besser eingleisig werden?
 
Hallo, in einer niederländischen Mobazeitschrift war einmal eine andere Weise der Modellbahngestaltung aufgeführt.
Auf einer Grundfläche wird erst eine Landschaft erdacht, und danach wird in diese Landschaft die Gleise gebettet. Was eingentlich dem Vorbild viel näher kommt.

Der gezeigte Gleisplan ist nicht was auf Dauer, hier kommt schnell langeweile auf. Du baust so tolle Landschaften und Häuser, da ist mehr drin als nur im Kreis und Rein und Raus.

mfg Bahn120
 
... die Nebenbahn so ganz ohne alles sieht für mich ein bißchen öde aus ...

Finde ich auch, sollte auch unbedingt noch geändert werden. An dieser Stelle soll einfach eine Durchfahrt des Zuges, ohne kuppeln und umsetzen der Lok möglich sein. Aus diesem Grund ist die Kehrschleife Pflicht.

... Im Hauptbahnhof gibt es keine Möglichkeit, die Zuglok eines Nebenbahnzuges umzusetzen ...

Stimmt, da fehlt noch wenigstens eine Gleisverbindung im linken Bereich >> wird eingebaut.

... viieeel zuviele Tunnellöcher ...

Jaaaaaa,ich weiß :(

... nur im Kreis und Rein und Raus ...

Ja ich weiß, so ist Lanckenau leider aufgebaut :(
Hier existieren im Untergrund aber im Prinzip Kehrschleifen, also nicht nur im Kreis.

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Die grössten Mankos wurden ja schon genannt. Was mich noch stört:
Man sieht die Hauptstrecke überhaupt nicht. Nur den Bahnhof und die etwas unmotivierte Nebenbahn.

Die Idee von Stardampf für einen tarnenden Keilbahnhof in der Kehrschleife finde ich sehr gut. Fast schon ein Muss...;)
 
Ich schließe mich besonders V180-Oli.
Was nützten ím verdeckten Bereich zig Abstellmöglichkeiten, wenn ich im sichtbaren Bereich nur von der Lok bis zum Zugende schauen kann?
Ich würde ebenfalls eingleisig- und auch einstreckig bauen.... und vor allem die Kehrschleife im sichtbaren Bereich vermeiden
Habe meine letzte Anlage sogar von 2-auf 1-gleisig umgebaut.
Macht einfach mehr Spaß, sieht besser aus und landschaftlich ist auch mehr möglich.
 
An dieser Stelle soll einfach eine Durchfahrt des Zuges, ohne kuppeln und umsetzen der Lok möglich sein. Aus diesem Grund ist die Kehrschleife Pflicht.

Warum möchte jemand so sehr gegen das Vorbild handeln? Sicher sollte man die Schleife tarnen, meinethalben mit einem Keilbahnhof. Es bleibt aber merkwürdig, wenn der gleiche Zug wenige Augenblicke gedreht wieder am gegenüberliegenden Bahnsteig auftaucht.
 
Also ich würde auf jeden Fall die 4 Tunneleinfahrten links auf 2 reduzieren, indem der "Güterbahnhof" eher in die Mitte parallel zur Brücke wandert und als Stumpfgleis endet Dann sind links auch nicht so viele Gleise nebeneinander auf einem Haufen.!! Vielleicht sieht es auch ganz nett aus ,wenn zusätzlich der Lokschuppen nach unten rechts wandert und dann gegenüber der Besandung/Bekohlung steht. Da wär dann wohl im Durchgangsbahnhof Platz für ein drittes Gleis ,das praktisch nur für Güterzüge genutzt wird.

Die Kehrschleife als Keilbahnhof zu "tarnen" klingt auch nett, mittendrin ist ja noch Platz für ein Stumpfgleis und sicher ein Bahnhofsgebäude...

last but not least: eine der beiden Tunnelzufahrten versteckt man "im Wald"
 
Die Idee von Stardampf für einen tarnenden Keilbahnhof in der Kehrschleife finde ich sehr gut. Fast schon ein Muss...;)

Erinnere Dich an Pulsnitz. Der eine Kollege aus DD Klotzsche hatte auch ein Wendeschleife sichtbar im Obergeschoss (2-gleisig). Das ging auch ohne Keilbahnhof.
Einfach um den so beliebten Pöhlberg drumherum bauen...

Gefallen hat es mir aber nicht.
 
Naja, offen daliegen würde ich die Kehrschleife nicht lassen.
Das sollte klar sein...
Die Anlage in Pulsnitz hatte mir wegen der akkuraten Umsetzung gefallen, nicht wegen dem Gleisplan. Dort klapperte nichts, gar nichts.
Die Züge glitten über den Parcourt statt zu rumpeln.
 
Warum nicht? Modellbahn soll doch Spass machen.
Wollten wir nicht alle etwas aufgeschlossener gegenüber anderen Auffassungen der Modellbahnerei werden? Da war doch was...
 
Kehrschleife

Wenn an der Außenkante der Kehrschleife noch ein paar Zentimeter Platz sind, dann könnte man ja ein Überholgleis tarnen und so das Rollmaterial wechselnd in den Keilbahnhof lassen. Skizze anbei. Zur Tarnung fällt bestimmt noch jemanden was ein.
 

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Ick weeß nich. Ich denke, dass die zur Verfügung stehende Fläche mit der großen Tiefe "falsch angefasst" wurde. Wenn sie ringsherum begehbar ist, dann wäre ein spiralförmiger Aufbau der Anlage passend, z. B. mit zwei Bahnhöfen an beiden Längsseiten, die optisch voneinander getrennt sind. So ist es irgendwie Hohe Tanne, aber nicht so gut umgesetzt. Offene Wendeschleife, also wirklich. Spielbahn heißt doch nicht automatisch, dass man auf derlei verfallen muss... ;)
 
Ganz einfach bestimmte Personen möchten vom Pöbel um Audienz gebeten werden und dann auch nur wenn es der eigenen Fasson entspricht.

Über diese Aussage sollteste noch mal schlafen !
Vielleicht siehts morgen anders aus ...:traudich:

Wo siehst Du die Vorteile dieser Anlagenplanung ? Nur Mut... Das geht um den GP.

PS: Ich frage das nächste Mal um Erlaubnis an ..., ob ich das überhaupt darf, eine eigene Meinung zu äußern.
 
Warum möchte jemand so sehr gegen das Vorbild handeln? Sicher sollte man die Schleife tarnen, meinethalben mit einem Keilbahnhof. Es bleibt aber merkwürdig, wenn der gleiche Zug wenige Augenblicke gedreht wieder am gegenüberliegenden Bahnsteig auftaucht.
Das muß er nicht:
Man könnte an den Enden des Keilbahnhofes eine gefaltete 8 nach unten entwickeln, so daß es zwar so aussieht, als kämen die Züge gleich wieder, aber nicht passiert. Da wäre dann ein Schattenbahnhöfchen auch durchaus angebracht. An nutzbarer Höhe scheint es ja nicht zu mangeln...
 
'n Abend in die Heimat. Stardampf, so könnte ein Schuh draus werden, danke für den Tipp. Dennoch würde ich den in der 8 liegenden Schattenbahnhof nicht durchfahren, sondern als Zugspeicher für beide sich im Keilbahnhof trennende Streckenäste sehen.
 
Kehrschleife zu Bahnhof ausbauen oder ...

Hallo zusammen,

ich würde noch wenigstens zwei Gleise in die Kehrschleife integrieren. Dies bietet mehr Abwechslung.

oder

Wie wäre es die "Kehrschleife" mit einem zweiten Gleis in den Schattenbahnhof zurückzuführen. Es wäre Gegenverkehr auf der Nebenbahn möglich, man könnte einen längeren Pendelverkehr einrichten und gleichzeitig mehr Züge bewegen.

Viele Grüße,

Thomas
 
Warum nicht den Bahnhof in die Kehrschleife legen?
 
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