• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan 250 cm x 190 cm

Taunusbahner

Foriker
Reaktionen
214 2
Hallo TT-Bahner,

ich möchte euch mal meinen Dachboden Gleisplan vorstellen.

Die Modellbahn soll an einer Niesche auf dem Dachboden entstehen, wobei an der 250cm Seite sich eine Dachschräge befindet.

Da ich noch nicht ganz zufrieden bin, mit diesem Plan, wollte ich euch im Rat fragen was man verbessern kann.

Das ganze ist geplant als eine 2-Gleisige Hauptbahn mit Nebenbahn und Güteranlagen. Wie üblich!
An den Enden der Hauptbahn sollen 2 Schattenbahnhöfe entstehen und das ganze im Hundeknochenprinzip ablaufen.
Als Epoche habe ich die Epoche IV/V/VI Gewählt.
Das Heist also auch lange Züge auf der Hauptbahn. Bei meinem Bahnhof passen im jetzigen Zustand nur 1 Taurus mit 3 max 4 IC-Wagen hinein.

Was mich auch an der Anlage stört ist, das ich mir sehr Gedanken mache sie wirkt sehr überfüllt und ich weniger Platz habe für eine angedeutete Stadt/ Dorf.
Der Anschluss an die Nebenbahn stört mich auch und würde mich warscheinlich beim Bau stören, da ich an der Auffahrt an der Dachschrägenseite nur noch 170cm Gesamtbreite Platz habe.

Ich könnte mit dem Ganzen Plan noch etwas in die Tiefe gehen, das würde heißen das ich alles nach unten verschiebe. Andererseits hab ich dann noch größeren Weg an die hinteren Gleise zu kommen.

Gruß aus Hessen,
Sven

Nun der Plan:
-Geplant hab ich mit Scarm, werde mir aber warscheinlich noch Wintrack 10 kaufen.

proxy.php

und 2 3D Bilder:

proxy.php

proxy.php

Machen wir es kurz...

Moin!

Wenn Du mir bitte Dein Rezept zum Erreichen des schraffierten Bereiches erläuterst?
Die einschlägig bekannte , flügelverleihende Brause ist mir zu aufwendig in der Anschaffung.

Das gibt nicht nur Bruch durch das Feinkostgewölbe. ( Zitat Spreepaul )

Vielleicht hilft eine Raumskizze inkl. aller Schikanen weiter ?
Betriebskonzept ? Epoche ?
Wie sieht es im SB aus ?

Anhänge

• Griffweite.jpg
    Griffweite.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 84
Hier die Raumskizze ich hoffe man kann erkennen wie es gemeint ist.

In den schraffierten Bereich würde ich gerne die Anlage aufbauen.

proxy.php

@Per: Dein Wunsch ist mir Befehl. ;-)

Anhänge

• Dachboden Anlage1.jpg
    Dachboden Anlage1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 165
  • Raumskizze.JPG
    Raumskizze.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 124
  • modellbahn.jpg
    modellbahn.jpg
    278 KB · Aufrufe: 184
Checke doch mal durch, was machbar ist ?
Können die Schränke vielleicht wandern?
Schraffiert ist die mögliche Ergänzungsfläche.

Ist/ Sind mehrere Etagen möglich ?

Anhänge

• raumskizzeqhk35k.JPG
    raumskizzeqhk35k.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 203
Die Schränke sind leider eingebaut in der Wand daher können sie leider nicht wandern.

Aber die andere Seite hab ich mir schon als mögliche Plattenerweiterung überlegt.

Habe gerade angefangen mit einer U-Form zu planen. Damit ich überall dran komme. Werde weitere Ergebnisse mitteilen.

Die Schränke sind leider eingebaut
Und wenn wir eingleisig entlang der Rückwand durchfahren ... ?:wiejetzt: Doppelter Boden ?

Das erscheint auf den ersten Blick doch etwas " durchgeknallert" , aber hier geisterte schon mal ein Video rum , wo ein Kunde per Plexiglasröhre seine MOBA durch das WC führte. Der wollte das in allen Lebenslagen...

Die von mir rot markierte Seite. Das ist die, von der du einzig an die Anlage rankommst, gelle?
Wenn ja, kannste den Plan glatt vergessen. Selbst mit Steffens U-Form-Vorschlag wird es nicht gehen, da dann bei 250x190cm nicht mehr viel Fläche übrig bleibt. Hauptbahn ist dann z.B. definitiv nicht mehr...

Waldsolms? Datt iss ja gleich bei mir umme Ecke! :fasziniert:

Anhänge

• Raumskizze.JPG
    Raumskizze.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 161
Die von mir rot markierte Seite. Das ist die, von der du einzig an die Anlage rankommst, gelle?

Oli, das war nach #1 ja nicht zu erschnuppern.
Über den GP kann man sich erst ernsthaft Gedanken machen, wenn das Platzangebot steht. Die Frage nach evtl. Etagen ist ebenfalls noch offen... usw.
Bitte nicht drängeln !

Sehr sehr gute Vorschläge. Das Problem ist das die Anlage im Elternhaus entstehen muss. Daher sind mir etwas die Hände gebunden.
Ich muss meine Eltern erstmal richtig überzeugen.

Ich habe aber auch schonmal was neues fertig. Es hat zwar noch nicht den Glanz einer mir überzeugenden Anlage. Aber es kommt so in etwa hin.

Vorerst aber noch ein paar Daten von mir und dem Hobby.

Aktuelles Geburtsalter 23 Check! Facharbeiter als Industriemechaniker, wobei ich diesen Beruf hoffentlich nur noch 2 Tage (als Leiharbeiter) ausübe. Ab dem 19.8. fängt nämlich meine Weiterbildung zum Techniker - Maschinenbau Fachrichtung Automatisierungstechnik, an der BSB in Butzbach an.

Das Hobby Modelleisenbahn betreibe ich schon, mal aktiv mal inaktiv, seit dem in meinem 5. Lebensalter ein Märklin H0 Starterset unterm Weihnachtsbaum stand. Später kam dann noch eine LGB Gartenanlage dazu. Leider hab ich dieses Hobby im Pubertätsalter aufgegeben und alles abgebaut.

Zum Wiedereinstieg ins Modellbahn Hobby kam ich zufällig durch einen neuen Kumpel der mir auf seiner Hochzeit von seiner Anlage erzählte.
Nun wir kamen schnell zu einen zusammentreffen und gleichzeitig der Einstieg in die Modellbahnwelt.

Sogar Aktiv in einer Interessengemeinschaft. TT-Bahner Hessen http://www.tthessen.de/joomla/ Vereinsheim ist das Haus der Vereine in Neustadt/Hessen
Dadurch hab ich sogar viele TT Modellbahner in unserer Umgebung kennengelernt.
Wölfersheim, Braunfels und sogar Giessen

Ja nun bin ich soweit euch mein neues Gedankengut. Bildlich euch mitzuteilen. Gleisplan kommt später.

Gruß Sven

PS: Der Bau in Etagen wäre möglich.

Anhänge

• wintrack.JPG
    wintrack.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 333
Vorschlag zur Güte..

Das Problem ist das die Anlage im Elternhaus entstehen muss. Daher sind mir etwas die Hände gebunden.

Das ist nachvollziehbar.
Bevor aber weiter fleißig Gleise verlegt werden, wolln mer nicht erst mal das Platzproblem klären ?

Wenn das durch ist , schau mer mal , was übrig bleibt und was man betrieblich sinnvollerweise draus machen kann.

Platzproblem-klären hieße vor allem:
1) wie breit ist die Eingangstür und welche Gangbreite müsste im Anschluss daran freibleiben?
2) wie breit ist der Wandschrank (230cm?) und welche Fläche müsste davor freibleiben, um die Türen öffnen und sich dort bewegen (Ankleide?) zu können?
3) eine maßstäbliche Skizze des Raums mit Schraffur und Bemaßung der nach 1) und 2) freizuhaltenden Flächen wäre hilfreich.
4) sofern die Dachschrägen weit heruntergezogen sind, wären auch Informationen zu den möglichen Bauhöhen der Anlage wichtig.

So entsteht dann ein "Möglichkeitsraum", in den hinein man planen kann. Nach meinem jetzigen Dafürhalten hat dieser Möglichkeitsraum eine Doppel-L-Form mit maximal 2,0, 2,9 und 2,0-2,5 Metern Schenkellänge bei maximal 0,8m Schenkelbreite. Da wird Kreisfahren nicht so leicht zu realisieren sein ;).

Planen kann man auch erstmal ohne Beteiligung der Altvorderen. Denn am besten diskutiert es sich, wenn erstmal eine oder mehrere mögliche Varianten (der Raumnutzung) vorliegen...

Saluti, re-entry

Da gebe ich Per Recht.
Oder eben abwarten, bis der Auszug vollzogen ist.

Also ich kann nur die eine schraffierte Fläche benutzen. Da ist auch die einzige Möglichkeit die Anlage auf einer gescheiten Höhe aufzubauen.
Denn dort fängt die Dachschräge erst bei 80 cm an und steigt ca im 45 Grad Winkel weiter an. Das heist pro 10 cm höhe, gleich 10 cm weniger Fläche.

Für die, die es wissen wollen. Die Tür ist 60 cm breit und um auf den Dachboden zu kommen muss man eine 50 cm breite Wendeltreppe hinaufsteigen.

Vor der Tür kann ich keine Platte anlegen da mir auf der anderen Seite die Dachschräge im Weg ist und mir somit der Durchgang fehlt.

Im Anhang hab ich mal ein Mobilgerätefoto angehängt um die Situation etwas zu erkennen. Macht euch keine Gedanken um den "Müll" der da rumsteht. Das kommt noch weg. Wenn nicht fliegts ausem Dachfenster. :brrrrr:

Anhänge

• IMG_20130718_184559.jpg
    IMG_20130718_184559.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 249
Hallo Pardy

Kannst du den restlichen Raum nutzen so wie in der Skizze von mir??:wiejetzt:

Wenn ja könnten man ja eine an der Wand entlang Anlage versuchen.
Ich hoffe ich habe unseren GP Spezis nicht vollendens verwirrt :allesgut:

Anhänge

• pardy.jpg
    pardy.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 213
Da müsste ich nochmal genauer die linke Dachschräge ausmessen. wie viel Platz ich habe. Denke so 80 cm könnten in der Breite gehen.

Aber warscheinlich muss ich mich wohl oder übel mit der "einen Ecke" zufrieden geben.

Wenn jemand ein überzeugendes Argument hätte unser Gästezimmer aufzulösen. Dann hätte ich nen Raum der 3x4 Meter groß wäre. Leider auch auf dem Dachboden.

Alternative

Wenn jemand ein überzeugendes Argument hätte unser Gästezimmer aufzulösen. Dann hätte ich nen Raum der 3x4 Meter groß wäre. Leider auch auf dem Dachboden.

... Jau - lass den Müll drin und scheiß die Gäste raus :) !

Übriegens - wenn die Zugangstreppe nur 50cm breit ist, sollte das bei der Anlagengröße mit bedacht werden. Ansonsten geht es der Moba wie dem Schiff in der Fasche: Rein gehts, aber raus nicht mehr ...

Ihr habt mich wohl Falsch verstanden das Gästezimmer ist ein Nebenraum. Oder steh ich selber auf dem Schlauch?

@F-Rob_S: Über ausbauen reden wir noch nicht. Wenn einmal abgerissen wird dann wird auch neugebaut.

Kann man den Raum für die jetzige Planung nicht so umbauen das es ein Gästezimmer wird (also Bett in die Ecke):traudich: ?

Und danach kannst du den Nebenraum planen.

Zurück
Oben