• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Jo stimmt...hatte es bei mir schon geändert...wäre jetzt aber sinnlos, das hier nochmal reinzustellen.
Aber ansonsten bin ich so stolz auf mich. :) Nichts überladen, nichts rechtwinklich, kein Gleis parallel zur Anlagenkante und viel möglicher Spielspaß.
PS.: Ich mag Wald
 
Wie im Thread "Bilder meiner Anlage" versprochen kommt hier eine kleine Vorstelleung meiner kleinen Anlage "Hp Polenz" aus dem dortigen Bild 3.

Also, die Anlage wurde im Frühjahr 2004 in 3 Monatiger Bauzeit gebaut. Sie ist auf einer Presspanplatte mit den Maßen 83cm x 63cm gebaut. Als Gleismaterial habe ich Standartgleis genommen, dass ich mit einem Schottergemisch aus braunen und dunkelgrauen Schotter eingeschottert hab. Als Rasen/Wiese habe ich Grasmatten von Auhagen (Art. Nr. 75 112) und Grasfasern "Waldboden" (Art. Nr. 75 593) genommen aber leider habe ich diese Grasfasern fälschlicherwiese mit Sprükleber aufgeklebt was nicht so richtig hält :cry: . Die Bäume sind Kiefern und stammen aus dem Bausatz von Auhagen (Art. Nr. 71 941). Auch die Häuser sind von Auhagen. Der Bahnsteig wurde aus 5mm Kork gebaut. Die Hecken und Büsche aus Schaumstoff sind von einem mir unbekannten Hersteller dessen Namen ich nicht kenne. Die Anlage soll einen Herbsttag darstellen wo schon der erste Frost da ist. Auf der Anlage ist nur Einzugbetrieb möglich.


Wietere Bilder findet ihr in der Galerie.
 

Anhänge

  • Pic023.jpg
    Pic023.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.952
@ Dauerstudent:

Sieht sehr interessant aus der Plan- müßte ich mir nochmal überdenken.
Vor allem die rechte Bahnhofsseite.

Vielleicht wird so ähnlich bei mir ein Projekt draus, bevor ich irgendwann mal an meine größere Anlage gehen kann...:applaus:
 
Da möchte ich auch mal einen kleinen Entwurf beisteuern, zu mehr als zum planen komm ich leider nicht :Kohle: . Auch mit dem Platz schauts im Moment schlecht aus.
Dargestellt ist ein Kopfbahnhof mit Güterbehandlung, kleinem BW und einem Industrieanschluss. Dazu gibt es im Untergrund noch einen 6-gleisigen Schattenbahnhof, der über eine "grosse" Wendel erreicht wird, welche am Anlagenrand verläuft. Insgesamt sind auf dieser kleinen Fläche immerhin ca. 35m Gleis verlegt.
 

Anhänge

  • fuenfte_neu.jpg
    fuenfte_neu.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 2.093
  • fuenfte_neu_3D.jpg
    fuenfte_neu_3D.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.763
  • fuenfte_neu_3D_roh.jpg
    fuenfte_neu_3D_roh.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.386
Stadt- Land- Fluss

Beim Umräumen ist mir ein altes Zeichenbrett von 1,25x 0,75 m in die Hände gefallen. Könnte man auch was draus machen.

Die Gleise einfach eine Etage höher verlegen und schon gewinnt es an Räumlichkeit. Noch einen kleinen Lastkahn auf den Fluss, ein Ladekran ans Gleis...

Vielleicht was für Leute mit ganz wenig Platz, die auch mal einen Kurzen fahren lassen möchten- ähhh::gruebel: Zug meine ich natürlich.

Oder als Eckenfüller.
Auf jeden Fall Beschäftigung mit Details ohne Ende.:D
 

Anhänge

  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 1.546
  • k-2.JPG
    k-2.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 1.252
Condor123 schrieb:
Beim Umräumen ist mir ein altes Zeichenbrett von 1,25x 0,75 m in die Hände gefallen. ...
Auf jeden Fall Beschäftigung mit Details ohne Ende.:D

Also ich finde das sehr gelungen.:bindafuer

Da könnte man aus folgenden Plänen (nicht von mir) landschaftlich sicherlich auch noch tolle Sachen machen:

Siehe folgende Internetseite:http://www.thortrains.net/trackplan/TTmini1.html

Condor, da fällt Dir doch bestimmt auch was ein, oder?
 
AlexanderL schrieb:
Condor, da fällt Dir doch bestimmt auch was ein, oder?

Ist der Berg auch noch so steil- a bisserl was geht allerweil...


Ja, ich denke, mir ist was eingefallen:

Habe mir aus dem Link mal den rechten unteren Plan vorgenommen.
Plattengröße wie gehabt 1,25x 0,75 m. Also klein und handlich für Leute mit ganz wenig Platz.
Alle Gleise in einer Ebene- keine Steigungen. Trotzdem interessante Rangiermöglichkeiten und viel Freiraum für individuelles Gestalten.

Also hier mal meine Idee:
 

Anhänge

  • k-Oval 1.JPG
    k-Oval 1.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 1.365
  • k-Oval.JPG
    k-Oval.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 2.056
  • track1.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 107
Anläßlich der Umsetzung von Plan in Beitrag Nr. 8 hier durch "94 2105" habe ich den Plan leicht modifiziert: Erweitert durch zwei Stumpfgleise an der Schiebebühne im hinteren verdeckten Bereich für erweiterte Abstell- und Rangiermöglichkeiten.

Gruß
AlexanderL
 

Anhänge

  • Kaffeetisch-2b.jpg
    Kaffeetisch-2b.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 620
So hier mal wieder was von mir:

1. Ist eine Anlage mit Standartgleis wo ein Endbahnhof mit einem Gleisanschluss nachggebildet ist.

Und 2. ist eine Anlage mit Modellgleis, als Gleisoval mit Bahnhof an der Ecke, Schattenbahnhof und Gleisanschluss.
 

Anhänge

  • KleinanlagemitEndbahnhof.JPG
    KleinanlagemitEndbahnhof.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 552
  • Kleinanlage.JPG
    Kleinanlage.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 506
Hier nochmal ein kleiner Nachschlag:

1. ein kleines Rangierspiel in einem Sägewerk mit Standartgleis.
2. Mal die Umsetzung meiner Skizze in Post #99 mit Modellgleis
musste aber aus Platzgründen im verdeckten bereich den Radius
r=286mm nehmen aber das siet man ja eh nich und ne große
Schlepptenderlok kann man eh nicht da einsetzen, eher das
Nebenbahntypische (V100, 86, LVT,....)
3. Warum muss es denn immer gelich ein Bahnhof sein??? Ich hab
mal einen Hp nachgebildet. Gleis ist Modellgleis und Landschaft
entweder im Sächsischen oder Thüringischen.
 

Anhänge

  • Sägewerk 3D.JPG
    Sägewerk 3D.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 469
  • Nebenbahnhof 3D.JPG
    Nebenbahnhof 3D.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 834
  • 3D Anschicht von Hp.JPG
    3D Anschicht von Hp.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 772
Hier noch mal was Kleines in Ori 60er Look

Wollte endlich mal was fertig kriegen, und meine ROKAL-Modelle sollten auch noch fahren ... mit dem Vollprofil gings dann ... unterirdisch 3-gleisiger Schattenbahnhof für Wendezüge (GmPs, ETA oder der neue VT, der paßt auch) ... Alles auf 70 x 120 ... Ähnliche Entwürfe waren mal im EJ, die habe ich runtergestrappt ... Schaltpult usw sollte so sein ;-) ... Weichen werden noch versteckt , aber ich habs auch nicht so mit dem Purismus ... soll, wenn fertig, halt nett aussehen
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.673
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 1.524
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.724
Wollte endlich mal was fertig kriegen, ... mit dem Vollprofil gings dann ... unterirdisch 3-gleisiger Schattenbahnhof für Wendezüge (GmPs, ETA oder der neue VT, der paßt auch) ... Alles auf 70 x 120 ... ... soll, wenn fertig, halt nett aussehen

Das tut es doch schon jetzt!

Ist der Schattenbahnhof dann auch ein Kopfbahnhof oder versteckt sich da noch eine Wendeschleife? Nur die bekomme ich beim Betrachten der Bilder irgendwie nicht unter. Wie ist also des Rätsels Lösung?

fragt neugierig
AlexanderL
 
Gutes Auge ...

hast recht ... ist ein kopfbahnhof, alles andere wäre mir wieder entglitten, denke ich (zu komplex, Durchfahrthöhen, Wendeln usw.)... komischerweise liegt ein Gleis so, das man da später mal rausfahren könnte ;-) ... in den Teil, der da seit Jahren auf dem Speicher steht und einfach nicht fertig werden will

gruß
ralla
 
klein anlage

Ich suche schon vergebens nach einen gleisplan für modellgleis in den maßen 150 x 80 ,ich weiß es ist wirklich klein aber mehr platz geht momentan nicht. mann schaut aber nichts haut mich vom hocker .
 
Nah längerer Zeit hab ich mal wieder einen neuen Gleisplan mir aus den Fingern gezogen.
Dargestellt sind zwei Nebenbahnen im Erzgebirge. Die Talstrecke ist eine 8 mit 2 gleisigen Schattenbahnhof. Im sichtbaren Teil sind ein kleiner Hp mit einer Ladestraße zu sehen. Das betrieblich besondere an diesem Hp ist, dass eine Rangierlok dort stationiert werden muss, um Wagen auf die Ladestraße zu drücken, wenn die Lok entgegengesetzt der Weiche zur Ladestraße steht.
Die Bergstrecke hat auch einen kleinen 2 gelisigen Fiddleyard. Die Strecke endet im sichtbaren Bereich am Hp und ein weiterer Streckenast müpndet in den Hp auch ein. Der Hp ist am Anlagenrand, wo die Züge enden. Dafür könnte man die Ausrede, es werden hinter dem Hp Bauarbeiten durchgeführt, benutzen. "Deshalb hat die Rdb Dresden dort ein Lokabstellgleis eingerichtet wo immer eine Lok steht um einen Lokbespannten zug wier zurück zu fahren.

Man könnte die Anlage vollautomatisch steuern oder jeweils auch nur eine Strecke oder beide von Hand.

Insperiert hat mich die Anlage "Blaues Wunder" unseres Veriens.
 

Anhänge

  • kleine Anlage.JPG
    kleine Anlage.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 966
Das betrieblich besondere an diesem Hp ist, dass eine Rangierlok dort stationiert werden muss, um Wagen auf die Ladestraße zu drücken, wenn die Lok entgegengesetzt der Weiche zur Ladestraße steht.
Ín diesem Falle würden die dort zuzustellenden Wagen bis zum nächsten Bahnhof mitgenommen werden, um dann mit dem nächsten Ng in Gegenrichtung endlich zugestellt werden zu können.
Also nix extra Lok für drei Wagen/Woche...
 
Hallo miteinander,
bin Neueinsteiger im Forum. Ich will nach vielen Jahren wieder in die TT-Welt einsteigen und eine Anlage bauen 2m mal 1m, mit der auch meine Enkel (8 und 4 Jahre) spielen können. Soll aber nicht NUR Spielzeug sein, also doch etwas anspruchsvoller. Könnt Ihr mir helfen?

Grüße Kofi
 
Zurück
Oben