• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Hallo zusammen,

wollte diesen thread nochmal in Erinnerung bringen, so kurz vor Weihnachten für alle diejenigen "verzweifelten" Väter, die schnell noch eine Anlage bauen müssen.

Also: Pläne für Klein(st)anlagen sind immernoch sehr willkommen, gerade jetzt.

Grüße.
Alexander
 
verspätete Weihnachtsdeko

Hallo Leute

erst mal ein schönes neues Jahr und das alle Mobawünsche in Erfüllung gehen.
Ich wollte die Anlage eigentlich noch vor Weihnachten vorstellen, hat
aber aus technischen Gründen nicht geklappt. Nach fast 30 jähriger
Modellbahnabstinenz wollte ich halt mal probieren eine Anlage zu bauen.
Um wieder reinzukommen spukt schon seit 2004 die Idee in meinem
Kopf eine kleine Probeanlage als Weihnachtdekoration zu bauen.
Durch den tollen Gleisplan von AlexanderL konnte dieses Vorhaben
nun endlich angegangen werden. Die Bauzeit betrug 2 Monate wobei
noch nicht alles realisiert ist. In der Galerie sind einige Bilder eingestellt.
Die Anlage ist 85x60cm groß (oder klein) und deshalb gut transportabel.
Es ist mir gelungen meine Regierung davon zu überzeugen dieses kleine Teil
als Weihnachtsdeko in der guten Stube aufzubauen.
Als kleinen Nebeneffekt konnte ich so mein Hobby aus dem schnöden Kellerimage
in ansprechender Form dem gesamten Bekanntenkreis zugänglich machen,
da einige immer noch der Meinung waren es handelt sich um eine "Spielzeugeisenbahn".
Die Vorstellung kommt zwar für letztes Weihnachten zu spät kann
aber als Anregung für dieses Jahr gelten.
Falls jemand eine Idee hat wie man Weihnachtmarktbuden baut, bin
ich für Vorschläge dankbar.

Viele Grüße aus Brandenburg

Jürgen
 

Anhänge

  • Weihnachtsanlage.jpg
    Weihnachtsanlage.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.350
Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Anlage, wirklich, gefällt mir gut. Danke auch für die "Blumen", dann hat dieser Thread ja "gefruchtet". Stell doch Deinen Plan mal hier rein und evtl. die Komplettansicht.

Marktbuden würde ich entweder aus feiner Wellpappe basteln oder aber auch Furnier und Streichhölzer. Siehe auch die Bilder meiner Mini-Anlage in der Galerie, da sind auch zwei Buden aus Wellpappe drin/drauf.

Gruß
Alexander
 
Hallo Alexander

Gleisplan und weitere Bilder sind in der Galerie unter "Gordon Anlage"
zu finden.
Ich suche noch Anregungen für einen Weihnachtsbaumverkaufsstand
Kinder auf Schlitten Skier usw.

Gruß Jürgen
 
Gordon schrieb:
Hallo Alexander

...
Ich suche noch Anregungen für einen Weihnachtsbaumverkaufsstand
...

Gruß Jürgen

Bei uns in Lampertheim war das eine Holzbude (im Modell Wellpappe od. Streichhölzer auf vorgeklebtes Kartonmodell leimen und mit Wasserfarbe färben - und fürs Dach, leicht schräg nach hinten abfallend, feines Sandpapier!) und lauter Bäume sortiert außen rum und ganz außen ein Drahtzaun (kann man aus dem feinen Plastik-Netz von den Obstschalen aus'm Supermarkt für Kiwis, Orangen, Clementinen etc. machen, die Pfähle dann aus Streichhölzern, braun mit Wasser- oder Acrylfarbe farbe anmalen).

Gruß
Alexander
 
Hallo Alexander

sehr schöne Anregungen, werde ich aber erst zum nächsten Weihnachtsfest realisieren.
Ich überlege im Moment noch bei den Bäumen. Bei einer Weihnachtsbaumnormgröße
von 150-250cm sind die dann im Modell kaum 2cm groß. Die kleinsten die ich auf der Anlage
habe sind 6cm (entspricht dann schon 7,2m). Werde ich wohl nur die Spitzen nehmen können.
Aber wie schon gesagt werde ich erst Ende des Jahres weiterverfolgen.
Jetzt wird erst mal an der großen weiter geplant.

Gruß Jürgen
 
Nochmal zwei von mir, diese (etwas grösseren) Gleispläne können noch beliebig verändert werden.

Anlagenmaße: 2,10x1,20m
Grösstenteils sind EW2 und IBW verbaut
 

Anhänge

  • Gleisplan1.jpg
    Gleisplan1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.771
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.008
nochmal.....

Hier sind nochmal zwei:

mindest Radius ->400mm
größtenteils EW2
Maße -> 2,10 x 1,20m
 

Anhänge

  • Gleisplan2.jpg
    Gleisplan2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.315
  • Gleisplan3.jpg
    Gleisplan3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.395
Na LDE , die Probleme mit uns machst du dir doch selber !!
Immer den guten Ton bewahren , dann klappts auch mit dem Nachbarn .
 
und nochmal drei

der erste ist 1,50 X 1,00m

die beiden anderen sind 2,00 X 1,00m
 

Anhänge

  • Gleisplan4.jpg
    Gleisplan4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.367
  • Gleisplan5.jpg
    Gleisplan5.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.109
  • Gleisplan6.jpg
    Gleisplan6.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 1.233
Hi L-D-E,
ich meckere ja nur ungern,
aber ich würde Dir dringend empfehlen, Winkelmesser, Zirkel und Lineal anzuschaffen. Deine Weichen sehen stellenweise stark nach 30° im 150mm-Radius aus.
Das gibt ein böses Erwachen, wenn jemand genug Gottvertrauen besitzt und nach Deinen Skizzen drauf los baut...
 
Hallo zusammen,

können wir uns vielleicht drauf einigen, dass es sich hier um Skizzen handelt?

Besonders bei der Lokschuppenanbindung der letzten beiden "Pläne" fallen mir die doch recht winkligen Gegenbögen der beinahe 45° Weichen auf. Da geht der Radius dann gegen 0. Und die Lokschuppengleise auf einen Abstand von 5cm (lt. "Maßstabsangabe") zu bringen?

Nun ja wie gesagt, einige Ideen skizziert halt.
 
Das sind ja eigentlich 1:10 pläne/skizzen

ähhmm, 45° ist ein kästchen quer durch

bei den weichen habe ich versucht ein kästchen hoch und zwei kästchen breit zu zeichnen.

*soll ja standardgleis sein!*
 
1 nach oben und 2 Zur Seite bedeuten aber immer noch 30° Herr Rechenkünstler! ;) Und über Standartgleis schweig ich mich an dieser Stelle aus.
Für Modellgleis brauchste ein Verhältniss von 1:4 bei Deinen karrierten Zeichnungen
 
L-D-E schrieb:
Hier sind nochmal zwei:

mindest Radius ->400mm
größtenteils EW2
Maße -> 2,10 x 1,20m

Standardgleis?
So plötzlich und ohne Hinweis?
 
Hi L-D-E,

ich hab mal versucht, Deinen letzten "Plan" mit einem Planungsprogramm nachzuentwickeln.
Abgesehen davon, dass es auf eine Tiefe von 1,00 m sehr eng wird, bekomm ich trotz Standardgleis mit kleinsten Radien und größten Weichenwinkeln die Anschlüsse nicht hin.

Ergebnis siehe unten:

Unmaßstäbliche Ideenskizzen: Quod erad demonstrandum
 

Anhänge

  • planidee.png
    planidee.png
    7,6 KB · Aufrufe: 1.253
Im Mittelpunkt des Entwurfs (150x90cm) soll das Rangieren im Industriegebiet stehen, dazu habe ich ein Inglenook mit in den Gleisplan integriert. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

cya Micha
 

Anhänge

  • platte4.jpeg
    platte4.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 902
  • platte2.jpeg
    platte2.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.245
  • platte0.jpeg
    platte0.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.086
  • platte3.jpeg
    platte3.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 987
  • platte1.jpeg
    platte1.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.119
Hier mal ein Entwurf...hatte ich schonmal in einem anderen Thread gepostet, passt hier aber auch gut rein.
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 805
  • bild2a.JPG
    bild2a.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 1.120
Ich weiß ja net ob ne Platte mit den Maßen 280x105cm² hier noch reinpasst, aber über Gleispläne aller Anlagengrößen freuen sich ja immer wieder alle.

Thema: Kleiner Bahnhof mit einigen Ortsgüteranlagen an eingleisiger Nebenbahn. 6m freie Strecke geben dabei genug Zeit, seine Züge fahren zu sehen.
 

Anhänge

  • tt1a.JPG
    tt1a.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 1.701
  • tt1b.jpg
    tt1b.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.416
So nochmal eine kleine Abwandlung meines vorangegangenen Plans.

Etwas mehr Spielspaß durch den eingefügten Gleisanschluss für ein Sägewerk oder Ähnliches. Außerdem ist die rechte Einfahrt in den Bahnhof durch einen Tunnel unterbrochen um nochmal eine optische Trennung zu den Paradestrecken und eine zu erreichen und das Thema Mittelgebirge etwas glaubwürdiger zu verwirklichen.

Wenn ich jetzt noch Geld und Platz hätte *träum*
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 1.616
  • Unbenannta.jpg
    Unbenannta.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.531
Zurück
Oben