• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Hätte auch ne Idee (die wie immer bei mir nach nem Vorbild orientiert ist)
Die Anlage misst 1,8x0,8m². Die Höhe dürfte ab Anlagenunterkante insgesamt zwischen 40 und 50cm schwanken.
Eventuell kann man noch etwas Schieben und Rücken um das untere Gleis für einen Werksanschluß zu verlängern.
Damit's gut aussieht sind nur EW2 verbaut. Wenn es unbedingt die EW1 sein sollen dann aber bitte auf Leitendes Herzstück und durchgehende Weichenzungen umbauen!
Der Bahnsteig bietet mit knapp 40cm auch für einen Zweiteiligen VT135 genug Platz. - Eine einsame Ferkeltaxe dürfte aber ein noch größeres Kleinbahnfeeling verbreiten.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich grad halb verrottete Holzschwellen die in einer Kiesbettung liegen welche langsam von der Natur zurückerobert wird. Als Zeit würde die Epoche III, kurz vor dem Nebenstreckenkahlschlag in den 1960igern, ganz gut passen.
 

Anhänge

  • Kleine Idee.jpg
    Kleine Idee.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.032
Na sieh mal einer an: Sowas ähnliches hab ich auch mal geplant. Allerdings als Rangierspiel, dem sogenannten Timesaver. Mehr Info dazu (auf Englisch) hier: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html

Gestört hatte mich dabei aber stets die Tatsache, daß man die Züge nicht komplett wegziehen/-stoßen konnte um ne neue Garnitur zu "bearbeiten". Mit der Verlängerung um die Kurve nach hinten in ein tieferes Stockwerk und ner Ganzzugschiebebühne (meiner Meinung nach elektronisch einfacher und platzsparender als ne Gleisharfe) hab ich das mal umgesetzt.

Gruß
AlexanderL
 

Anhänge

  • TT-birne-timesaver2aa.JPG
    TT-birne-timesaver2aa.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.178
Und das ganze nochmal als "Inglenook".
Auf der tiefer gelegenen Schiebebühne könnte man dann die Güterzüge abstellen und evtl. per Hand (als "Fiddleyard") neu sortieren, muß aber nicht. Am anderen Ende ein feststehendes Gleis, um evtl. auch mal die Lok umsetzen zu können über ein freies Gleis auf der Bühne.

Szenerie könnte ein Industriegelände sein. Oder ein Landbahnhof mit Viehverladung oder Zulieferer o.ä. Gelegentlich schaut ein Schienebus vorbei. ;)

Mehr Infos zu Inglenooks unter:
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html

Schönes Wochenende noch!
 

Anhänge

  • TT-birne-1.JPG
    TT-birne-1.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 652
Hab ich in nem anderen (englischsprachigen) N-Forum entedeckt, ist aber hübsch genug, meine ich, um hier als Idee aufgenommen zu werden, vielleicht kanns ja jemand umwandeln in TT?

Die Maße sind 6 x 4 Fuß, d.h. so ungefähr 1,80 x 1,20 m. Eigentlich ja schon nicht mehr so richtig "klein".

Da der Plan von jemand anders ist, hier "nur" der Link:
http://www.all-model-railroading.co.uk/gallery/albums/userpics/10508/chrisd - draft 1.JPG

Schöne Woche noch!
AlexanderL
 
Könnte sich jemand vorstellen, dass das Gefälle reicht, um die Schiebebühne in eine zweite Etage zu legen? So, dass man das
Abkoppeln der Zuglok vorn hat. Ich versuche mal eine
Skizze. Dann könnte man zB fünf Züge auf der Schiebebühne haben.
Die Breite der Schiebebühnen geht dann nicht mehr in die Anlagenbreite
ein. Die Unterführung der Bahnhoffläche könnte man als Brücke tarnen,
das kommt manchmal vor.
 

Anhänge

  • TT-birne-2.jpg
    TT-birne-2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 739
Das Gefälle reicht, damit da eine Lok mit 2 Wagen hochkommt. Das ist zu steil. Zumal selbst beim alten Standardgleis der Mindestradius 286mm war. 23cm Radius kannste knicken. An aktuellen Personenwagen fährt da nix rum... Die brauchen alle min. 360mm Mindestradius oder mehr.

Edith: Im neuen Katalog steht darüber kaum noch was drin. Die Doppelstockeinzelwagen aber brauchen min. 310mm, also weniger. Trotzdem sind 23cm deutlich zu wenig.
 
Hi allemann,
wenn's wirklich klein werden muß,
kann man auch Kompromisse eingehen. Den 230mm-Radius würde ich vorher ausprobieren, auch ob die Steigung noch erklimmbar ist. Beides zusammen macht's schließlich nicht leichter.
Mit kurzen Loks und Wagen könnte es durchaus machbar sein...
 
Loetkolben schrieb:
Könnte sich jemand vorstellen, dass das Gefälle reicht, um die Schiebebühne in eine zweite Etage zu legen? So, dass man das
Abkoppeln der Zuglok vorn hat. Ich versuche mal eine
Skizze. Dann könnte man zB fünf Züge auf der Schiebebühne haben.
Die Breite der Schiebebühnen geht dann nicht mehr in die Anlagenbreite
ein. Die Unterführung der Bahnhoffläche könnte man als Brücke tarnen,
das kommt manchmal vor.

Interessante Variante!

Hm, dadurch wirds aber nicht kleiner, sondern eher größer.
Bei meiner Idee bin ich aber auch von einem Gefälle in eine Etage tiefer ausgegangen. Das Abkoppeln der Lok sollte "ganz vorn", d.h. eigentlich dann ganz rechts stattfinden. Bliebe also nur das "Problem", wie fünf Züge unterzubringen sind, wenn man fünf Züge braucht.

Alternativ, statt den Bogen nach vorn zu führen, könnte man mehr Tiefe geben, dann könnte man die Schiebebühne auch breiter machen und unter Ausnutzung der Lichtraumprofile der Züge auf Geraden eng besetzen mit Gleisen.
*grübel*

AlexanderL
 
Daemon schrieb:
Das Gefälle reicht, damit da eine Lok mit 2 Wagen hochkommt. Das ist zu steil. Zumal selbst beim alten Standardgleis der Mindestradius 286mm war. 23cm Radius kannste knicken. An aktuellen Personenwagen fährt da nix rum... Die brauchen alle min. 360mm Mindestradius oder mehr.

Das ist ja eine Neben-Nebenbahn, Epoche II/III. In Epoche IV/V kann man da nur noch den Abriss darstellen.

Ich dachte da an V36 und 3 Güterwagen mit je zwei Achsen, ein
Dampf-Personenzug mit zwei alten Preußen, einen Triebwagen,
irgendwas für den Gleisanschluss, ein O-Wagen mit Rüben/Kartoffeln
(LKW waren selten und teuer).
Vielleicht noch ein kleiner Bauzug.
Das ganze soll ja ein Time-Saver werden. Also braucht man ein paar
Ideen zum Rangieren.
Kein Zug mehr als 8 Achsen an Zuglast. Bei G.Trost stand immer,
dass in den Gleisbögen die Zugfähigkeit höher ist, weil sich die Kuppelräder "verkanten", daher wäre es besser Steigungen in Kurven
zu legen. Stimmt das auch für Modellgleich (womit ich keine
Erfahrungen habe, aber hier verwenden würde)?

Die Schiebebühne könnte bei dieser Lage fünf Gleise haben, also viel
zu tun im Time-Saver. Die Grundfläche würde ich mal auf 90x70 cm²
hochsetzen, dann kann man 310 mm Radius verbauen. Ist das dann
noch eine Kleinstanlage? Aber hier im Forum ließt man oft, dass es sonst neben der schlechten Betriebssicherheit auch albern aussieht.

Ich mag das Layout so, weil ich so die Möglichkeit zu einer stationären
Anlage hätte: klein aber mein. Außerdem kann man sie mal im Auto
mitnehmen. Im Gegensatz zu Modulen bietet sie einen eigenständigen
Betrieb.
 
Ey boa ey! Weiß ßu...krrass Time-Saver... - klingt faß ßo wie krrass Tiefergellegte E drreihundetßwanßiger Limo mit Stern auf Mottorhaube! :brrrrr:

:allesgut:
 
E-Fan schrieb:
Ey boa ey! Weiß ßu...krrass Time-Saver... - klingt faß ßo wie krrass Tiefergellegte E drreihundetßwanßiger Limo mit Stern auf Mottorhaube! :brrrrr:
:allesgut:

Ich liebe Angriffe, allerdings sollten sie etwas mehr schmerzen und richtig provozieren. Ein immer noch seichter Anfang wäre: "Wer noch nicht mal richtig Deutsch dann sollte das Englische lassen." und dann hätten Sie mir einige Fehler in meinem Posting unter die Nase reiben können.

Aber verliehren wir denn nicht den Spaß an unserem schönen Hobby durch so was? Ich habe Time-Saver oder besser timesaver von Orginalwebseiten entnommen [1,2]. Ich bin für Vorschläge offen, wie heißt sowas auf Deutsch?

[1] http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html
[2] http://users.iafrica.com/c/ca/caroper/tutorial/challenge.htm
 
Das sollte keinen "Angriff" darstellen! Ich musste nur etwas über den Begriff schmunzeln! ;)
 
Hi allemann,
nix gegen einen Timesaver, aber der hat fünf Weichen, hier geht es um ein Inglenook , wer nicht weiß was das ist, möge die Gleispläne vergleichen.

@ E-Fan:
was'n los, das ist doch garnicht Dein Stil, das ist gar kein Stil!
Bessere Dich!

@ Loetkolben;
Timesaver ist schon o.k., das muß man nicht eindeutschen.
Ansonsten pflegen wir hier das traute "Du" und vertragen uns meistens. :happy:
 
Wie wat wo kein Stil? Zu bissig oder eher zu Zahnlos? Mir war der "neudeutsche" Begriff schlichtweg unbekannt.
Ich hab eine gewisse Abneigung gegenüber Anglizismen entwickelt die (unter anderem von irgentwelche Firmen mit ihren trotteligen Werbungen) in die "Up to date" Umgangssprache pressen wollen um einen auf Dicke Hose zu machen.
- Ach da fällt mir grad ein das ich noch wegen meines kaputten Herdes meinen Facility-Manager anrufen muss. Ich weiß aber nicht ob ich vorher das Home-Office connecten soll. Oder geht das auch per Home-Ordering-Service??? Kurz - ich werd meinem Hausmeister auf'n Sack gehen, nicht im Büro der Hausverwaltung anrufen und auch keinen neuen Herd bei einem Versandunternehmen bestellen


P.S.: Bin wohl trotz wenig Freizeit net ausgelastet... :boeller:
 
Okay, das sehe ich ein. Aber in der ursprünglichen Posting war das etwas persönlicher.
Dann sollten wir uns wieder vertragen. Im Kern der Aussage ist das für mich schwer verständlich.
Unsere Welt wird immer mehr durch die englische Sprache bestimmt. Sich dagegen zu wehren,
ist ein Kampf gegen Windmühlen, man sehe sich unsere französichen Nachbarn an. Ja: vieles ist
Schade, nein: man kann das nicht aufhalten. Und hier war es am Thema vorbei, da es sich um Eigennamen handelt. Denn niemand meint im Ernst mit einer Kaminecke Zeit zu sparen :)

Zur Sache: Es ist also wohl so:
Ein Timesaver ist ein Brettspiel für Modelleisenbahner. Mit einer bestimmten Anzahl Weichen, bei dem man die Wagen aus einer zufälligen Stellung in eine bestimmte Anordnung bringen muss. Richtig?

Ein Inglenook muss in eine Kaminecke passen. Eine möglichst kleine Anlage, die Rangierspaß bietet? Dann bin ich jetzt insofern schlauer, dass ich weiß, dass ich ein Inglenook bauen will.

Die Idee mit der Schiebebühne finde ich toll: Nehmen wir an, es passen 5 Gleise nebeneinander darauf, dann spart sie 8 Weichen und außerdem sind mit ihr viel kleinere Designs möglich. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich werde noch einmal ein paar Gleise hin- und herschieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allemann,
wieder was gelernt,
daß "Inglenook" Kaminecke bedeutet, wußte ich noch nicht, betrachte es aber auch weiterhin als Eigennamen für die Anlage des Rangierspiels aus drei Stumpfgleisen und zwei Weichen wie
hier gezeigt.
Auf dieser Website findet man u.a. außer dem klassischen Gleisplan von John Allen's Timesaver auch die Regeln sowie Abwandlungen dieses Rangierspiels.
 
Loetkolben schrieb:
...
Zur Sache: Es ist also wohl so:...

... Dann bin ich jetzt insofern schlauer, dass ich weiß, dass ich ein Inglenook bauen will.

Die Idee mit der Schiebebühne finde ich toll: Nehmen wir an, es passen 5 Gleise nebeneinander darauf, dann spart sie 8 Weichen und außerdem sind mit ihr viel kleinere Designs möglich. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich werde noch einmal ein paar Gleise hin- und herschieben ...

Falls Du nicht schon hast: Lad mal von www.trackplanner.de die (einfache aber funktionale) Freeware "Trackplanner" runter, damit kannst Du solche Pläne in ausreichender Qualität machen.

Mehr Ideen von Inglenooks findest Du auch unter www.carendt.com, dort der "Micro layout design gallery" der Klassiker für Kleinstanlagen. Von dort hatte ich übrigens die Idee für meine Schuhbox in TT (siehe dort das letzte "Scrapbook").

Und wo hier grad von "Kaminecke" die Rede ist:

proxy.php


Maße der Schenkel etwa 1,15 x 1,15 m. An einer Variante mit Schiebebühne unten drunter arbeite ich noch. Da wird aber einer der Schenkel mindesten 50-60cm breit.

Gruß
AlexanderL
 
nochmal hochgeholt...

Hi Leutz,

hier mal ein Gleisplan für eine Anlage mit Standardgleis, mit einer grösse von 170x80 cm

Rot ist Verdeckt und das Grüne ist nur ein Übergangsgleis zu einer weiteren "Minianlage"

P.S.: Ich musste zip nehmen wegen Raily
 
Euer Forum finde ich klasse. Ideen für eine wirkliche Mini-Anlage suche ich. Mir fehlt bis heute der Platz für eine größere Anlage. Da mein eigenes Haus - selbst geplant - wahrscheinlich erst in 4 bis 5 Jahren verwirklicht wird, habe ich nur Platz in einer kleinen Mietwohnung.

Ich werde wahrscheinlich mal die L-Variante ausprobieren. Ein kleines BW und ein Kohlehändler lassen sich da verwirklichen.

Hoffentlich wird der Winter hier oben kalt und ich kann bauen.

Kennt jemand von euch einen guten MOBA-DEALER in Schleswig-Holstein, der auch neben Tillig/Auhagen auch andere TT-Sachen führt?

MfG

Jan-Peter
 
uff harter Tobak! - aber erstmal :welcome: ;D
Da die Mittelnordwestlichen Nordlichter wie Du hier im Forum die Minderheit der Minderheit der Minderheit sind kannst Du bei den Händlern in Deiner Gegend einen Rückschluß in Form einer Analogie zur genannten Minderheit ziehen.
Da hilft meist nur Fragen ob einer was hat und ob er es bestellen würde. Sonst hilft Dir in diesem Fall nur das Internet weiter da "neben Tillig/Auhagen auch andere TT-Sachen" außer bei Piko Kleinserienhersteller bedeuten.
Schau mal unter www.tt-kleinserie.de nach! Da findest Du glaub ich alle Hersteller samt (Web)Adressen die was mit TT zu tun haben.
 
Ein halber Quadratmeter TT

So,
nun hab ich den Klassiker Doppelkreis mal auf nen halben Quadratmeter gepackt.

proxy.php


hier der gesamte Gleisplan mit den versteckten Gleisen (grau) einschließlich Bahnhof unten:

proxy.php


Maße: 71 x 71 cm
Material: TT Modellgleis (vor allem Flexgleis wegen der sehr engen Radien)
Betrieb: meist Güterverkehr, gelegentlich kurze PmG (V75 mit Reko-4-achser und 2-achs-Güterwaggon), ab und an ein Schienenbus, Loks: am geeignetsten V75/T435, evtl. V36
Landschaft: etwa so wie hier: http://tunnelroad.speedlink.com.au/tunnel-road-a-compact-layout-in-n-scale
oder sehr waldreich hohe Kiefern, evtl. Holzumschlag, kleine Sägemühle.

"Weniger ist mehr."

Gruß
Alexander
 
@DSB: Gibts bei Euch in der Nähe einen Elektro Conrad???? Dort könnte man evtl. bestellen, bei Abholung spart man sich die Portokosten.

Zu meinem letzten Entwurf: Habs mal gemessen, mit ner Steigung von ca 4,5% bis max. 5%, allerhöchstens 6%, je nach Gleisunterbau in der oberen Etage müßte man hinkommen.

Gruß
 
Rangierspiel

Hier nun ein kleines Rangierspiel, das es auch als kleines Holzspielzeug gibt, nun umgesetzt als kleine TT-Anlage:

proxy.php


Die Abmessungen sind 70 x 70 cm, die Weiche, Modellgleis unterstellt, sollte dann eine Flexstegweiche sein.

Danke an TT-Fahrer, der mal die Spielregeln rausgesucht hat:

TT-Fahrer schrieb:
"Aufgabe:Stellen Sie die Lok und die Wagen auf Ihre Ausgangsposition (heller Wagen=helle Fläche, dunkler Wagen=dunkle Fläche, dazwischend die Lok). Nun muss durch Rangieren die Position der beiden Wagen vertauscht werden. Dazu sind alle realen Rangiermöglichkeiten erlaubt, jedoch darf die Lok nur zweimal durch den Tunnel fahren und dabei keinen Wagen mitführen. Am Schluss muss die Lok wieder auf Ihrem Ausgangspunkt stehen."

So, viel Spaß beim Bauen und dann Spielen, evtl. unterm Weihnachtsbaum oder zur Silvesterfeier.
 
Zurück
Oben