• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Danke Poldij für den tollen Tip, die Anlagenbilder habe ich mir noch gar nicht angesehen. Die Anlage sieht echt klasse aus.
 
Hallo,

Ich habe mal wieder ein bisschen was mit Wintrack entworfen. Dabei handelt es sich um einen Endbahnhof einer Nebenbehn in den 60er Jahren. Als Weichen habe ich mir nur 9cm lange und mit 25,8° steile Weichen mit 200mm verbaut. Wenn meine baldigen testversuche mit diesen Weichen gut gehen, dann wäre diese Anlage so wie sie auf dem Plan zu sehen ist, realisierbar.
Da die Strecke einen Radius von 230mm und die Weichen 200mm Radius haben, sollte man nur kleine Loks (89.2, "Hegel", T3, 80,...) und auch kleine Güter- und Personenwagen einsetzen.

Aber jetzt keine Diskusion über die kurzen Weichen. Ich habe es versucht so klein wie nur möglich zu bauen. Denn es geht ja um kleine Anlagen. :) Und das das ich durch die kleinen Radien nur eine eingeschränkte Fahrzeugauswahl habe, stört mich sehr wenig.
 

Anhänge

  • Micro Layout Endbahnhof.JPG
    Micro Layout Endbahnhof.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 1.201
...Dabei handelt es sich um einen Endbahnhof einer Nebenbehn in den 60er Jahren...

Nicht optimal umgesetzt - ganz klar und kurz gesagt. Baue diesen Bahnhof schräg, das sein Gleisabschluß oben links in der Ecke liegt. Die Abfahrt in den "Keller" dann wie von Dir gezeichnet sollte verlängert werden und über die ganze Plattenbreite laufen und erst links auf etwas der Hälfte im Berg verschwinden. Die verdeckte Wendeschleife dann rechts oben in die Ecke.

Du verlängerst dadurch die sichtbare Strecke, kannst den Bhf. etwas länger ziehen und es ist nich alles so "parallel-deutsch".
 
Wie Torsten bereits bemerkte:
Kurze Weichen sind nicht alles, die Fehler liegen vor allem in der Parallellage des Bahnhofes zur Anlagenkante und der schlechten Platzausnutzung unter Tage. Da passen locker noch mindestens zwei Schattengleise in bzw. an die Kehrschleife und die sichtbare Gleislänge könnte viel länger sein...
 
Vielleicht kannst Du den Bahnhof noch nach links vorne "drehen" und den Lokschuppen dann in die linke hintere Ecke. So verlängert sich das Streckengleis und ein Ausziehgleis könnte man auch noch unterbringen.
Im Schattenbereich würde ich mich nicht auf die engen Radien festlegen.
Das wären so meine Gedanken auf die Schnelle.

Gruß, Heiko
 
Hallo!

Ich bin auch schon seit einiger Zeit am Tüfteln für einen Gleisplan. Grundidee ist DR Epoche IV, Nebenbahn mit Stichstrecke. Fahrzeuge sind z.T. schon vorhanden, 110, 118/119, Köf/V60, LVT und vielleicht eine Reko 52.

Maximale Zuglänge wären drei Reko-Vierachser, das geht gerade so noch. Drei Reko-Dreiachser mit Packwagen sind etwas entspannter, und passen auch durchaus zu der 118.

Wie man sieht habe ich ein wenig bei Grembo geklaut und etwas abgewandelt. Abgesehen von den EW1 komme ich mit R353 im sichtbaren Bereich aus, im Tunnel ist R310 verbaut.

Der vordere Bahnhof hat nur ein kleines Freiladegleis, in diesem Abschnitt sind Lichtsignale verbaut. Im oberen Bahnhof ist ein kleiner Industrieanschluß und eine Laderampe, hier gibt es Formsignale. Eine Straße führt von rechts durch das Dorf zum Betrieb, mit Abzweig zum unteren Bf.

Grüße,
db
 
Ich würde im Tunnel noch mindestens ein Abstellgleis anordnen. Ein durchgehendes und vielleicht noch ein Stumpfgleis für einen Triebwagen.
Die Steigung zum Bergbahnhof könnte kritisch werden, aber es verkehren ja eh nur kurze Züge.

Insgesamt ein interessantes Konzept auf der kleinen Fläche...
 
Ist schon überraschend was auf so kleiner Fläche noch recht stimmig zu realisieren geht. Nur eins, Nebenbahn in EP IV und dann Lichtsignale?
der groeschi
 
Hallo!

@Stardampf:
Eine Mini-Schattenbahnhof hatte ich auch schon überlegt, bin aber bisher vor allem mit der Gleislänge im Schattenbahnhof nicht hingekommen. Ich werde noch einmal ein wenig herumprobieren, aber zumindest ein Stumpfgleis für einen Triebwagen sollte ich problemlos unterbekommen.

@Groeschi:
In irgendeiner Modellbahnzeitschrift hatte ich letztens einen Artikel über Nebenbahn-Lichtsignale gesehen, finde es aber nicht wieder. Die Abkürzung für die Signale war "ZMS" oder so ähnlich. Von Signalen habe ich nicht allzu viel Ahnung, damit muß ich mich noch einmal beschäftigen.

Grüße,
db
 
hallo,

nette Idee was Du da vor hast.
Da Du dir ja beim grembo orientierst (Klaust) , mal ein Tip: ich hatte seine Anlage mal in Sinsheim gesehen.
Er hat unner drunten einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen, die so sagte er mir damals, alle gleichlang sind.
 
Nochmal hervorgeholt...

Hallo ihr Lieben,

hier hab ich mal so eine Grobplanung für meine Anlage fertiggemacht. Bitte den Plan nicht so genau nehmen, ich werde auf alle Fälle Schwellenbänder und Schienenprofile wieder zum Bau verwenden. Ich will mir bloß ein Bild von machen, ob es sich in einer Größe von 2m x 0,80 m realisieren läßt.
Es soll sich um eine Nebenbahn mit Endbahnhof handeln.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Kopfbahnhof.jpg
    Kopfbahnhof.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.507
Ein paar Stumpfgleise im Abstellbahnhof wären sinnvoll, vielleicht sogar ein drittes durchgehendes Gleis.
Man könnte auch die beiden Gleise in der Kehrschleife soweit verlängern, daß zwei Züge hintereinander stehen können. Eines ist aber Fakt, wenn es um den Spielspaß geht:
Jeder Zug zählt!
 
Nach dem Umzug bin ich ja in der glücklichen Lage, ein eigenes Arbeitszimmer zu besitzen und auch ein bissl Platz für eine Modellbahn zu haben (70cm x ca. 4m).

Ich will da meine beiden Module (1.: ca. 90cm-gerade; 2.: ca. 80cm-Bogen) mit einbauen und an den Enden kleine Kopfbahnhöfe anordnen.

Jetzt die Frage, gibt es denn ein brauchbares kostenloses Planungstool? Ansonsten, welche käuflichen Tools sind bezahlbar UND brauchbar?
 
Hallo Leute,


ich hab mal wieder ein bissl geplant. Eiegtnlich wollte ich zwar den Plan in Wintrack machen, aber da Wintrack die sächsische EW 60 nicht so kontruieren wollte wie ich hab ich das auf dem guten alten Millimeterpapier gemacht. Raus gekommen ist eine kleine Anlage (115cm x 100cm) in TTe die sich für Einsteiger in TTe eignet.

Der Scann ist durch das Millimeterpapier etwas undeutlich, aber man eigentlich alles erkennen.
 

Anhänge

  • TTe 12.JPG
    TTe 12.JPG
    96 KB · Aufrufe: 753
Noch eine Idee...

... und diesmal nicht bei Grembo geklaut ;)

Ich habe mich jetzt entschieden, für meinen (Wieder-) Einstieg in die Modellbahnwelt mit etwas ganz Einfachem anzufangen.

Grundidee ist ein einfaches Oval mit einen kleinen Bahnhof und Industrieanschluß. Der berüchtigte Ecktunnel darf natürlich nicht fehlen, ebenso wie eine Brücke.

Trotzdem habe ich versucht, dieses 08/15-Konzept nicht allzu langweilig aussehen zu lassen. Gleise parallel zur Anlagenkante habe ich vermieden. Der Bahnhof liegt leicht schräge und verfügt über ein Ausweich- und zwei Abstellgleise. Im Bahnhof zweigt ein Anschlußgleis ab, angesichts der Landschaftsgestaltung im Mittelgebirge hatte ich mir ein kleines Sägewerk vorgestellt.

Im rechten Bereich liegt ein kleines Dorf auf dem Hügel, den die Strecke unterquert. Die Straße führt zum Sägewerk und zum Bahnhof.

Für einen richtigen Schattenbahnhof reicht es nicht (zumindest nicht mit einer Ebene), aber auf dem Abstellgleis könnte man einen Schienenbus oder ein paar Wagen parken. Außerdem wäre es ein möglicher Verbindungspunkt für eine Integration in eine größere Anlage.

Dazu passen natürlich nur kurze Züge, im Stumpfgleis des Bahnhofes könnte man gerade so eine Ferkeltaxe abstellen. In Ep. IV hatte ich mir einen LVT, V60 oder Köf, V100 und evtl. V180 vorgestellt. Als Personenwagen könnten 3-4 Reko-Zwei/Dreiachser dienen.

Sichtbare Radien sind alle R353, nur im Tunnel ist R310 verbaut. Ich habe überlegt, eine Grundplatte mit einer Lage Hartschaum "aufzustocken", damit man für die Landschaft leichter unter das Niveau der Gleise kommt.

Was meint Ihr dazu?

Grüße,
db
 
Hallo db1201037;284737,

einfach ist für Einstiege immer gut, ich würde im Anschluß noch eine Weiche reinklemmen, rangieren macht Spaß!
Die linke Weiche auch als Bogenweiche und höchstens Gruppenausfahrsignale, also eins für links, eins für rechts, ansonsten sehr schön! Vielleicht die rechte Ecke noch ein wenig verbiegen und es sieht, für mich, perfekt aus.

Grüße Steffen
 
Hallo,

hier noch einmal eine kleine Optimierung. Wie von Stephan vorgeschlagen habe ich noch ein zweites Gleis im Industrieanschluß hinzugefügt.

Außerdem war mir die Länger der Bahnhofsgleise zu kurz. Mit dem Umdrehen des Anschlußgleises kommt man auf 65-70cm effektive Zuglänge. Die V100 könnte also problemlos noch einen kleinen Packwagen mitnehmen...

Grüße,
db
 
Diesmal 1m2 Modellbahn...

Hallo,

hier ein Entwurf für eine wirklich kleine TT-Anlage. Die Fläche beträgt gerade mal einen Quadratmeter, viel kleiner dürfte man einen Rundkurs kaum hinbekommen.

Immerhin gibt es ein Ausweich-, ein Freilade- und ein Industrieanschlußgleis. Die verwendeten Radien sind R310 oder größer, maximale Zuglänge im Bahnhof ca. 50cm.

Grüße,
db
 
Zurück
Oben