• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Die Kleine Anlage von Rotes Kamel gefällt mir sehr Gut , ich glaube in die Richtung werde ich auch meinen Nebenbahnanschluss bauen, dann gibts von mir wieder Bilder vom Aufbau. Wenn Grischan seine Drehbühne Fertig hat, werde ich anfangen die Anlagengrundplatte ist schon fertig.Ich werde mich diesmal mal an dem Gleisplan von Rotes Kamel orientieren.Mal sehen, ob es auch passt.
 
Grundsätzlich stimme ich Euch zu, die Pläne sehen gut aus, vielleicht auch gleich noch ein paar notwendige Straßen einzeichnen, damit die Preiserlein auch zum Bahnhof können kommen. So ganz im Wald stehen die nunmal nicht. ;)

Tom
 
Hallo,
ich habe jetzt erst einmal die Bilder gedreht.
Ich werde wohl irgendwann den größeren Endbahnhof bauen, da ich ziemlich viele m, Y, und Halberstädter Wagen habe und diese lange Gleise benötigen (das längste Gleis ist dort 1,65m-der Bahnsteig 1,2m). Das längste Gleis beim kleineren Endbahnhof ist 0,7m.

Gruß Marco.
 
Hey der Plan hat mich auf ne gute Idee für meine Nebenbahn gebracht. Danke für die Anregung! Allerdings würd ich den Lokschuppen mehr zur Kante rücken. Dann passen noch ein paar Behandlungsanlagen davor.

@Rene: die 18m Scheibe (Vorbild Pirna) eilt der Vollendung entgegen. Inzwischen ist mir auch ne Lösung für die Radlager gekommen.
 
Rotes Kamel schrieb:
...
Diesesmal habe ich einen noch kleineren Bahnhof geplant. Die Anlage ist nur 1,35 mal 0,8m (etwa 1 qm) groß ...

Gruß Marco.

Eigentlich sollen hier mehr Pläne als Kommentare rein, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Marco/Rotes Kamel:Sehr, sehr hübscher Plan! Das ist genau das, was hier in den thread paßt bzw, ich mir bei der Einstellung vorstellte; und vielleicht irgendwann sind genug hübsche Pläne beisammen, damit die Admins evtl. auch ne Datenbank dafür basteln/hergeben ;) *träum*
 
Hallo Alexander,

die haben wir schon unter Album können wir das sicher noch einrichten...

Gruß vom Rhein :fechten:
Lokwolf
 
Hallo alle,
habe den Gleisplan von Katzhütte/Thü mal in einem Urlaub nachgezeichnet - ist also nicht in irgendeinem Maßstab. Finde ihn aber ebenfalls sehr schön und für Anregungen bestens geeignet.
 

Anhänge

  • GP Katzhütte.jpg
    GP Katzhütte.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.994
3 Anlagenpläne für je einen halben Quadratmeter

3 Anlagenpläne (ohne Landschaftsgestaltung) für je einen halben Quadratmeter TT-Eisenbahn:

Maße: je 80 x 60 cm
(z.B im Bauhaus ca 3cm dicke Styroporplatte 1m x 0,5 m kaufen, kostet zw. 0,80 und 2 EUR je nach Dicke, 20cm in der Länge kürzen, dieses abgeschnittene Teil nochmal längs halbieren und die zwei Teile, die jetzt jeweils 10 x 50cm messen sollten, dann an die Länggseite kleben. Das eine Teil müßte 20 cm überstehen -> abschneiden und für Landschaftsbau aufheben. Zur Stabilisierung kann man zwei dünnere Platten (1,5 od 2cm) besorgen und das zweimal machen und die zwei Platten dann so übereinander kleben, dass die angesetzten Stücke entgegengesetzt liegen) und zwei Weichen. Material ist Tillig Modellgleis.

1.kennen wir schon, allerdings nicht mit DEN Maßen (s.o.):
proxy.php


...kann man statt des einen großen Tunnels mit zwei kurzen seitlichen Tunnles versehen und auf der Rückseite ein Viadukt am bewaldeten Berg bauen. ->schöne Vorführanlage

2.ist ein kleines Grundoval mit Bahnhof in der Kurve, Abstellgleis für Güterwagen oder den Schienenbus, der gelegentlich Güterwagen mit hoch nimmt, in den oberen Minihaltepunkt.

proxy.php


3. Das ist eine Adaption DIESER N-Anlage: http://www.all-model-railroading.co.uk/forum/index.php/topic,374.0.html
Bild hier:
proxy.php


(für unsere englischsprachigen: Dieses thread in dem externen Forum ist hinsichtlich Anlagengestaltung schon lesens- und sehenswert!)

Ich habs etwas erweitert um ein verdecktes Fiddleyard auf der linken Schmalseite.

proxy.php


Vorschlag für die Landschaftsgestaltung: gründerzeitliches Industriegebiet, ggf. DDR-Industrieromantik, hinten Halbreliefs hoher Fabrikhallen od. Lager (evtl. Bildhintergründe?), mehrere Werkstätten und Hallen in der Mitte, breite, diagonal von oben rechts nach unten links in leichtem Gefälle laufende Straße für Lkw-Verkehr.

So. Wie wärs jetzt mit nem Kleinanlagenwettbewerb?

Grüße und allen ein schönes WE!
 
mal wieder Endbahnhöfe...

Hallo,
nun von mir noch einmal ein paar Anlagenpläne.
Die ersten beiden haben die Maße 1,65m mal 1,15m und die dritte Anlage hat die Maße 1,25m mal 1,25m. Der erste Plan kam mir bei dem Katzhütter Bahnhof ins Gedächtnis.
OK mir fällt gerde auf, dass ich die Straßen deutlicher hätte zeichnen müssen, undden Wald grüner hätte machen müssen
Sorry. Wird aber noch nachgeholt.

Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Katzhütte3.JPG
    Katzhütte3.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 1.584
  • Endbahnhof2.JPG
    Endbahnhof2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 1.329
  • Quadratmeteranlage2.JPG
    Quadratmeteranlage2.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 2.049
Hi allemann,
soweit mir bekannt ist, lassen sich ausschließlich Tillig Flexweichen (dann aber unbedingt als Bausätze kaufen!) wunschgerecht hinbiegen. Bei allen anderen mir bekannten Gleissystemen sind die Weichen steif.
Ich empfinde das als großen Vorteil.
 
So, für alle Interessierten, ich hab mal Marco's ersten Plan versucht, mit Tillig-Baukastenelementen zusammenzubauen. Das Ergebnis ist hier zu bewundern.
 
Neuhaus am Rennweg

Hallo,
nun will ich auch mal wieder eine kleine Anlage vorstellen, und zwar nach einer Vorbildsituation. Es handelt sich um den Bahnhof Neuhaus/Rennweg ende der 80er Anfang der 90er Jahre. Die Gleisanlagen wurden auf eine Fläche von 1,70m mal 0,95m komprimiert, wobei hierbei der Bahnhof im hinteren Teil eine stärkere Krümmung aufweist als das Vorbild und die Einfahrweiche eine Bogenweiche wurde. Die Landschaft ringsherum ist dagegn frei erfunden.
Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Neuhaus1.JPG
    Neuhaus1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 903
  • Neuhaus3.JPG
    Neuhaus3.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 2.109
Hi allemann,
...ich hab mal Marco's ersten Plan versucht, mit Tillig-Baukastenelementen zusammenzubauen
da kann man mal sehen, wie schnell die Eleganz eines Entwurfes im Eimer ist wenn industriell gefertigte Gleisstücke ins Spiel kommen.
Nichts gegen dich, tsinger, aber gegen eine Planung mit Selbstbaugleis und EW 2-Bausätzen kommt das Baukastengleis eben nicht an.
 
Hallo,
mir fällt gerade auf, dass ich noch was vergessen hatte:
Der Bahnhof hatte in der Epoche IV bis V (bis 2003) keinen Bahnsteig, da der Personenverkehr zwischen 1968 und 2003 eingestellt war, sodass der Bahnsteig in dieser Epoche frei erfunden ist...
Nach farblicher Gestaltung werde ich noch Anlagenpläne von Neuhaus (Epoche V/2005) und eine Modifizierung des Bahnhofes Ernstthal reinstellen (auch Stand 2005-Basis). Übrigens finde ich Tom's Umsetzung nicht schlecht, da ja Flexgleis auch nicht Jedermann's Sache ist. Der Nachteil des Passystems besteht aber vor allem in den Radien. Bei meinem Plan weist der kleinste Radius 396mm auf während es beim Passystem gerade mal 310mm sein dürften.
Gruß Marco.

Da ich nicht noch einen neuen Beitrag schreiben will stelle ich die Pläne von Ernstthal(Rstg.) und Neuhaus(Rennweg/Epoche V) gleich hier rein. Beim Vorbild Ernstthal habe ich ein Güterzuggleis und den Gleiswechsel aus Richtung Probstzella in Richtung Neuhaus weggelassen. Da der Bahnhof heute ein Spitzkehrenbahnhof ist habe ich (auch aus Platzgründen) auf den Kreisverkehr verzichtet und Epoche V gerecht die Strecke am Prellbock enden lassen. Im Bahnhof Neuhaus Epoche V habe ich (vorbildwidrig) da Ladegleis mit eingeplant, da ja die meißten TT Bahner sicherlich ein wenig Güterverkehr haben wollen. Der Lokschuppen ist beim Vorbild ein umgebautes DDR- Fabrikgebäude, weshalb er sehr langweilig wirkt. Im Plan ist deshalb ein kleiner verschieferter Lokschuppen vorgesehen. Oben links befindet sich als Nebendetail die schöne Holzkirche von Neuhaus. Für Gleispläne der STB ist die Seite: www.lokbahnhof-sonneberg.de zu empfehlen.
Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Ernstthal2.JPG
    Ernstthal2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 1.525
  • Neuhaus5.JPG
    Neuhaus5.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.269
Hallo,

ich habe mal den Plan der Anlage WillstaTT aus dem em umgearbeitet. Ziel war zuerst alles auf einer Ebene (Weihnachtsanlage) und trotzdem Fahrbetrieb für Zwei. Nach einigen Kompromissen kam die kleine Anlage raus (160 x 96cm). Umlaufender Nebenbahnbetrieb zwischen den Bahnhofsgleisen G1 und G2 sowie den Gleisen im Schattenbahnhof S1 und S2. Pendelverkehr z.b. für Ferkeltaxe zwischen G3 und S3 (Weiterfahrt möglich). Zusätzlicher Güterverkehr (Köf plus 1 Wagen) über S3 zum Werksanschluß in der Nähe von G3.
Gleise : Tillig Modellgleis


Scooter
 

Anhänge

  • sebastian2_1-tt.jpg
    sebastian2_1-tt.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 2.783
Neuhaus

Hallo! :brrrrr:

Habe mal den Plan aufgegriffen und mit Wintrack gebastelt. Bin mal auf die Meinungen gespannt.
Weiß nur nicht wie ich am günstigsten den Schattenbahnhof gestalte? :nixweiss:
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?
 

Anhänge

  • kleinbahn.jpg
    kleinbahn.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.400
neuno schrieb:
Hallo! :brrrrr:

Habe mal den Plan aufgegriffen und mit Wintrack gebastelt. Bin mal auf die Meinungen gespannt.
Weiß nur nicht wie ich am günstigsten den Schattenbahnhof gestalte? :nixweiss:
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?

Vielleicht lieber ne Wendeschleife als nen Schattenbahnhof? Oder auch kombiniert (2/3-gleisige Wendeschleife), wobei da ein zweigleisiger sicher völlig ausreichen dürfte, denn im Bahnhof sind ja schon ein paar Gleise und viel mehr als drei/vier kurze Züge sind für so ne Kleinanlage meiner Meinung nach ausreichend (Personenzüge mit kurzer Dampflok, GmP/PmG, Güterzug, Schienenbus).

Gruß
 
Hi allemann,
Züge kann man nie genug haben. Je mehr Garnituren auf der Anlage zur Verfügung stehen, je länger das Vergnügen.
Begrenzt wird das Ganze nur durch die Anlagengrundfläche, die Bauhöhe und die Erreichbarkeit der Gleise.

Ich würde hier eine zweigleisige Kehrschleife vorsehen, auf deren Gleisen jeweils zwei Züge hintereinander stehen können. Im Einfahrgleis derselben (vor der Weiche) kann auch noch ein Zug warten, der automatisch nachrückt, wenn ein anderer ausfährt. Dazu kommen noch einige Stumpfgleise für Triebwagen und Wendezüge. Rund acht Züge kann man so problemlos parken, ohne oben den Bahnhof vollzustellen.
 
Hallo neuno,
ich selbst habe bei meinem Plan einen 2 Gleisigen Kehrschleifen-Schattenbahnhof eingeplant. Die Länge dürfte bei dir etwa 5 cm größer sein, da du ja die Gleislängen aller Gleise um einiges vergrößert hast. Auf jeden Fall würde ich die freie Strecke noch mehr zur Anlagenkante runterziehen, wodurch du mehr Höhe erreichst. Außerdem macht eine eingleisige Paradestrecke auch einen guten Eindruck.

Ach ja, da ich nicht weiß, ob ichs geschrieben hatte: Die Anlage war 1,7m mal 0,95m groß. Bei dir dürften es wohl eher 1,85 mal 1,15m sein. Ich habe auch noch einen 2m mal 1m Plan. Dort wirkt der Bahnhof am besten.

Gruß Marco.
 
Die Grundfläche ist nicht korrekt, plane eigentlich mit 1,80m x 1m. alles ca. Maße.
Stell den kompletten Plan mal ein, vielleicht kann ich daraus was passendes basteln für mich.
Zu dem Plan oben wollte ich unten vorn noch eine sichtbare Ausweichstelle einbauen. und dann die Kehrschleife mit Schattenbahnhof verdeckt.
Kriegt man vielleicht noch eine Art Oval unten mit hin zum Testfahren oder ist das dann zuviel?
Kann ruhig 2x1m daraus werden aber das ist maximum.
 
Zurück
Oben