• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise auf Strukturschaum befestigen?

G12Reko

Foriker
Beiträge
1.643
Reaktionen
425 5
Ort
Ziehe gerade um
Ein Bekannter hat folgendes Problem: Er hat sich eine Fertiganlage aus Strukturschaum der Firma Noch gekauft. Nun steht er vor dem Problem, mit welchem Kleber die Gleise (Modellgleis) befestigt werden können. Hat vielleicht hier jemand einen zielführenden Tipp?
 
Wir benutzen Uzin WK222. Ist ein lösemittelfreier Kontaktkleber auf Wasserbasis.

Mfg Karsten.
 
Strukturschaum kann man mit stinknormalen Holzleim verkleben. Im Katalog von Noch sind sogar entsprechende Fotos mit einer Uhu-Holzleimtube zu sehen.

Wolfgang
 
Aber möchte er nicht Gleise verkleben? Also PVC Schwellenbänder auf Strukturschaum.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Christian82:
"Holzleim?
Irgendwas lösemittelhaltiges wäre denke nicht zielführend bei Strukturschaum"
und @ WvR: "Strukturschaum kann man mit stinknormalen Holzleim verkleben. I..."
@ Der gerdl:
"Aber möchte er nicht Gleise verkleben?.... "
Eben das ist für ihn das Problem. Hartschaum untereinander habe ich schon mit Holzleim geklebt. Aber die Schienenprofile sind der Knackpunkt.
Ich werde meinem Bekannten den Kontaktkleber vorschlagen.
Mit freundlichen Grüßen Ole eS.
 
Aber möchte er nicht Gleise verkleben? Also PVC Schwellenbänder auf Strukturschaum.

Vorsicht ! Keine Falschinformationen verbreiten .
Ich stand vor einer ganzen Weile vor dem Problem das die Schwellenbänder bei mir nicht kleben bleiben wollten und hatte deshalb bei Tillig nachgefragt . Die Antwort hatte ich seinerzeit auch im Forum mal reingeschrieben .
( und auch wiedergefunden , siehe hier )

Aber hier nochmal , evtl. wird es später leichter gefunden :

- Bettungsgleise: Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
- flexible Schwellenbänder (Flexgleise, Weichen mit flexiblen Schwellenbändern): Polyamid
- feste Schwellenbänder (gerade und gebogene Gleisstücken, Weichen mit festen Schwellenbändern): POM

Bei ABS kann man Butanon oder Tangit Reiniger ( enthält Butanon ) zum anlösen und kleben nehmen .
Bei Polyamid nimmt man Methansäure ( Ameisensäure ) .
Und bei POM nimmt man Hexafluoraceton .

Bei allen dreien kann man aber auch Epoxydharz nehmen . Sicher , die Zeit zum Aushärten des Klebers ist vielleicht länger , aber dafür sind keine Lösungsmittel am Werk die die Gleise oder den Untergrund anlösen/auflösen . Man sollte aber nicht unbedingt ein Epoxydharz nehmen welches Glashart aushärtet und dann bei der geringesten Mechanischen Belastung wieder wegbricht und man sollte die Gleise ein wenig anrauhen um die Klebefähigkeit zu erhöhen .
 
Eben das ist für ihn das Problem. Hartschaum untereinander habe ich schon mit Holzleim geklebt. Aber die Schienenprofile sind der Knackpunkt.
Was haben die Schienenprofile damit zu tun? Die direkt auf den Hartschaum zu kleben, wäre sehr mutig. :wiejetzt:

Bei ABS kann man Butanon oder Tangit Reiniger ( enthält Butanon ) zum anlösen und kleben nehmen . ...
Will man das? Reicht nicht ein Kontaktkleber, der weder die Schwellen noch den Untergrund anlöst?

Wie wird Schotter verklebt? Sehr verbreitet wird verdünnter Holzleim genommen, der den Schotter fixiert und gleichzeitig die Schwellen und Schotter am Untergrund hält - ohne irgendwas zu lösen. Wenn Holzleim
  • Hartschäume sicher verbindet
  • Schotter dauerhaft fixiert
  • Schotter mit Schwellenband verbindet
  • Schotter mit Untergrund verbindet
wird die Kombination
Schwellenband & Hartschaum​
sicher auch halten. ;)
 
Aber hier nochmal , evtl. wird es später leichter gefunden :
Noch besser fände ich einen Lexikoneintrag!
Vllt. so:
- Bettungsgleise: Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
- flexible Schwellenbänder (Flexgleise, Weichen mit flexiblen Schwellenbändern): Polyamid
- feste Schwellenbänder (gerade und gebogene Gleisstücken, Weichen mit festen Schwellenbändern): POM

Bei ABS kann man Butanon oder Tangit Reiniger ( enthält Butanon ) zum anlösen und kleben nehmen .
Bei Polyamid nimmt man Methansäure ( Ameisensäure ) .
Und bei POM nimmt man Hexafluoraceton .

Bei allen dreien kann man aber auch Epoxydharz nehmen . Sicher , die Zeit zum Aushärten des Klebers ist vielleicht länger , aber dafür sind keine Lösungsmittel am Werk die die Gleise oder den Untergrund anlösen/auflösen . Man sollte aber nicht unbedingt ein Epoxydharz nehmen welches Glashart aushärtet und dann bei der geringesten Mechanischen Belastung wieder wegbricht und man sollte die Gleise ein wenig anrauhen um die Klebefähigkeit zu erhöhen .
Nur ohne zu plenken :traudich:.

Wenn Holzleim
  • Schotter mit Schwellenband verbindet
Ich glaube eher, das ist ein Mischung aus Kraft-& Formschluss statt einer echten adhesiven Klebeverbindung.
 
Wenn Holzleim
  • Schotter mit Schwellenband verbindet
Ich glaube eher, das ist ein Mischung aus Kraft-& Formschluss statt einer echten adhesiven Klebeverbindung.
Das trifft IMHO auf alle Kombinationen Schotter & X zu. Deswegen "verbindet". ;) Nicht deutlich anders wird das bei der Kombination Schwellenband auf Hartschaum sein: Formschluss wird auftreten, schadet aber ganz und gar nicht.

Bei Schienenprofil auf Hartschaum wird Holzleim mit der Mischung aus Kraft- und Formschluss nicht mehr helfen. :allesgut:
 
Oder eine qualitativ hochwertige Fußbodenfixierung.
 
Zurück
Oben