• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit den Pilz-Gleisen einer geschenkten Anlage

Borni1987

Foriker
Guten Morgen,
ich habe eine Anlage geschenkt bekommen. Mit einem Gleisplannjetut habe ich ein Problem mit den Gebogenen Gleisen. Kann mir jemand verraten wie ich die messen kann? Bei mir in der Aufschlüsselung drin Steht R 353mm/30.
Oder wie man den Radius feststellt?
Danke Euch.

Gruß Stefan

Hallo und :welcome:

Ich werde noch nicht so ganz schlau aus Deiner Frage.
R353mm/30 wäre ein 30 Grad-Stück mit Radius 353mm. Eine Artikelnummer oder gar eine solche Beschreibung ist auf den Gleisstücken meist von unten angeprägt.

Gruß
Daniel

Ich habe auf meinem Gleisplan es so angegeben. Jetzt ist halt die Frage welche Artikelnummer ist z.b. Pz-3111. Habe schon mit Tillig Telefoniert aber die haben da auch keine Unterlagen mehr für.

Gruß Stefan

Screenshot 2023-08-27 101751.jpg

Die Gleispläne von NOCH haben teils auch nur vierstellige Nummern. Dort muss man eine 8 voranstellen. 3111 wäre in diesem Fall Tillig 83111 R396 30 Grad.

Habe schon mit Tillig Telefoniert aber die haben da auch keine Unterlagen mehr für.
Nachdem TILLIG mit einem Buch die komplette (?) Zeuke-BTTB-Geschichte zusammenfassen konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass TILLIG alle eigenen Unterlagen der frühen Jahre vernichtet hat. Irgendwo wird sicher ein Katalog von 1994 rumschwirren: Tillig 1994, str. 33 Ein so großes Geheimnis ist die von MacG genannte Korrektur der Artikelnummern für TILLIG hoffentlich nicht.

Hallo miteinander
-das Problem lässt sich sehr einfach und Kostengünstig lösen---Meterware--
Schwellenband lässt sich passend zuschneiden und zurechtbiegen-Profil einfädeln und fertig
wer möchte kann noch die Schienenverbinder nutzen.

fb.

Nachdem TILLIG mit einem Buch die komplette (?) Zeuke-BTTB-Geschichte zusammenfassen konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass TILLIG alle eigenen Unterlagen der frühen Jahre vernichtet hat. Irgendwo wird sicher ein Katalog von 1994 rumschwirren: Tillig 1994, str. 33 Ein so großes Geheimnis ist die von MacG genannte Korrektur der Artikelnummern für TILLIG hoffentlich nicht.
Korrekt richtig, Mika

Dann wurde im Jahr 1995 neue Nummer also 5. Ziffer ‚8‘ ersetzt. Dann sind bis jetzt treu geblieben dank an Pilz Hersteller. :)

Gruss Maik

Verstehe gar nicht, was am Flexgleis "labbrig" sein soll. Die Modellzüge fahren darauf nicht schlechter als auf anderem Gleis, ja sogar besser, weil man nicht so viele Schienenstöße hat.

@jmh67, du kennst das erwähnte Selbstbaugleis? Die Profile sind dabei 1m lang und damit sogar länger als das Flexgleis mit 660 (?) mm .
"Labbrig" ist tatsächlich das Schwellenband beim Flexgleis, das Ausrichten der einzelnen Schwellen ist möglich, nervt aber bei längeren Abschnitten. Ich habe in den letzten Jahren nur noch Selbstbaugleis mit den entsprechenden "statischen" Anpassungen der Radien genutzt.

@jmh67, du kennst das erwähnte Selbstbaugleis?
Vermutlich ja, wenn es dieselbe Sorte ist, die ich vor 10 und 20 Jahren als "Flexgleis-Meterware" (wahrscheinlich irrtümlich so bezeichnet) gekauft habe. Teils mit Holz-, teils mit Betonschwellennachbildung, damit es nicht so gleichförmig aussieht. Da muss(te) ich zwar auch die eine oder andere Schwelle ausrichten, aber da praktisch alle Schwellen die Kleineisennachbildungen haben, die die Schienen halten, ist das kein Problem weiter. Hab' aber auch nur 'ne kleine Anlage.

aber da praktisch alle Schwellen die Kleineisennachbildungen haben, die die Schienen halten, ist das kein Problem weiter. Hab' aber auch nur 'ne kleine Anlage.
Ich habe über 80 Meter davon verlegt. Man muss sich ein wenig einfummeln, aber wenn man den Dreh raus hat, ist das Ausrichten kein Problem. Die Schwellen ohne Kleineisen habe ich weitgehend entfernt.

Gruss, iwii

Zurück
Oben