• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok entgleist mit Hänger

ossika

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
12
Ort
Zdar nad Sazavou
Hallo und Grüße aus Tschechien
Mein Problem ist folgendes , wenn ich mit einer Lok solo eine Bogenweiche befahre gibt es kein Problem .
Sowie Hänger dran sind entgleist die Lok in der Weiche , habe verschieden Loks probiert und auch verschiedene Waggons .
Ich weiß mir nun keinen Rat mehr , vielleicht kann jemand helfen.
Bin Deutscher Rentner und lebe in Tschechien , habe hier auch niemand den ich fragen könnte.
Es ist Tillig Modellgleis und die Loks und Wagen sind alles BttB . Die Wagen alle mit Metallräder .
Die Weiche ist eine Tillig IBW links 83362 und es passiert in Richtung links abbiegen .
Ist schon merkwürdig aber wenn einer eine Rat hat wäre ich sehr froh.
Danke und Grüße aus dem tschechischen Hochland
ossika
 
Vermutlich ist das Spurmaß von Weiche oder/und Lok grenzwertig.
Hängt "Last" hinten dran, zieht es die Lok leicht nach außen und die Lok läuft irgendwo an der Weiche auf.

Schau mal genau hin, wo die Lok konkret entgleist. U.U. hilft dann eine leichte Nachbearbeitung der Weiche, wenn es wirklich alle Loks betrifft.

Bei bestimmten Kombinationen einiger Loks mit einigen Wagen drückt es die Lok auch nach außen. Was verwendest Du für Kupplungen?

MfG
 
Betrifft es mehrere Loks?
Entgleist das vordere oder hintere Drehgestell?
Wo genau in der Weiche findet die Entgleisung statt?
(Zungenspitzen, am Zungengelenk, im Bereich der Radlenker/Herzstückspitze)?
Sind es Loks mit BTTB Schlitzaufnahme am Drehgestell oder neuere Modelle mit Kurzkupplungskulisse am Rahmen?
Berühren sich die Puffer.?
Ist die Kupplung gekürzt?
Sind es BTTB Metallradsätze oder neue?
Läuft ein Rad auf die Herzstückspitze auf?
Hast Du einen Meßschieber zum Radsätze überprüfen?
 
Radlenker stehen nicht genau, dann läuft die Lok auf die Herzstückspitza auf, war bei mir so. Dünnes CU Blech an den Radlenker brachte Abhilfe
 
Versuche mal alles zu beantworten .
Es passiert an den Zungenspitzen , Loks mit Schlitzaufnahme , entgleist am vorderen Drehgestell , neue Radsätze , bis zum Herzstück kommt sie ja nicht , probiert mit E11 , BR 56 und BR 11820220311_214617.jpg
 
Wenn die Weiche von der Zunge her aufgeschnitten wird, wird es wohl an der Weiche liegen.
Der führende Spurkranz klettert auf die Zungenspitze auf bzw. schneidet zwischen Zungenspitze und Backenschiene.
Welchen Antrieb verwendest Du? Was passiert wenn Du den mal "händisch" unterstützt?
(also die Stellschwelle mal etwas andrücken). U.U. ist der Antrieb auf einer Endlage etwas schwach.
Liegt die Zungenspitze exakt an? Du kannst diese ganz vorsichtig ausrichten.
Manchmal steht der vordere Zungenteil auch nicht senkrecht. Dann versuche mit einer minimalen Drehung die Zungenspitze zum korrekten anliegen zu "überzeugen".
Hilft das nicht weiter mit einer kleinen Diamantfeile eine "Tasche" in die entsprechende Backenschiene feilen.
Mitunter hängt das Zungenende nach unten und somit klemmt der untere Teil der Zungenspitze am Schienenfuß der Backenschiene. Dann ist oben eine Lücke.
Ist nicht das erste Mal, dass Gusszungen verbogen sind.
 
1647034517745.png
Ich benutze diese mtb Antriebe , die Weiche werde ich mir morgen noch einmal vornehmen , weiß nicht zum wievielten Mal. Danke an Alle für die Antworten.
 
Zuerst solltest Du feststellen. ob der Antrieb die Weichenzunge auch wirklich bis an die Schiene 'zieht'.
Wenn das der Fall ist, kann man auch bei eingebauter Weiche die Zungenspitze scharf feilen.
 
Ich habe mit der Weiche alles versucht aber leider ohne Erfolg. Auch mit der Feile habe ich gearbeitet.
In meiner Verzweiflung habe ich es dann noch mit der uralten E499 versucht und siehe da obwohl drei Dostos dranhängen
ist bei einer halben Stunde Dauerfahrt nichts passiert. Es kann aber ja auch nicht an den anderen Loks liegen denn bei einer anderen
gleichen Weiche geht alles ohne Probleme. Werde wohl eine neue kaufen müssen obwohl ja alles ziemlich neu ist , gefällt mir nicht aber was soll ich machen. Es gibt ja hier in der Stadt eine wunderbare Dauerausstellung ( allerdings HO ) da werde ich mal fragen ob sich einer auskennt , ist nur schwierig weil mein tschechisch miserabel ist.
Wenn es erlaubt ist hier mal ein link zur Ausstellung , ist sehenswert. : Modelové Království - Žďár nad Sázavou
Wünsche allen einen schönen Sonntag , ossika
 
Oder folgt die betreffende Bogenweiche als einzige unmittelbar einem (besonders engen) Gleisbogen?
Dann würde der führende Radsatz möglicherweise kräftiger außen anlaufen.

MfG
 
Hier die Fotos :

IMG_20220313_132437.jpgIMG_20220313_132517.jpg

Der weiße Streifen da habe ich einen dünnen Karton dazwischen gegeben weil mir die Zungen zu wackelich waren
Das rote im zweiten Bild ist unter der Bohrung
Sieht alles nicht schön aus aber ich in ja beim Umbau auf Modellgleis , darum ist ja alles noch unordentlich
 
Oder folgt die betreffende Bogenweiche als einzige unmittelbar einem (besonders engen) Gleisbogen?
So sieht's aus - mit einem wahrnehmbaren Knick vor der Weiche! Und die Zunge liegt nicht in einer "Tasche" der durchgehende Außenschiene an. Die müsste eingearbeitet werden, was im eingebauten Zustand wirklich schwer, aber nicht unmöglich ist. ich habe das gerade hinter mir mittels Feinbohrmaschine und ganz dünnem Schleifstift.
 
Danke Thomas , ich bin ja nun nicht der große Experte aber verstehe ich richtig das die Zungenspitze praktisch im Gleis verschwinden muss ?
Dann müsste ich ja im Außengleis etwas wegschleifen , oder ? Werkzeug hätte ich aber bin ja schon 78 und habe leider nicht mehr so ruhige Hände versuchen würde ich es trotzdem . Vielleicht kannst du mir ja mal den Schleifstift zeigen.
 
...die Zungenspitze praktisch im Gleis verschwinden ... Dann müsste ich ja im Außengleis etwas wegschleifen...
Genau das habe ich beschrieben. Du kannst das natürlich auch mit einer Schlüsselfeile versuchen, es braucht nur 2...3 Zehntel-mm. Aber so wie jetzt ist die Zungenspitze das Hindernis, auf das der Spurkranz zwangsläufig aufläuft. Feilen ist aber mangels Platz für den notwendigen Hub des Werkzeugs nach unten sehr mühselig.
 
Was ist ein Hänger? Könnte mal bitte jemand die Überschrift ändern?
 
Hänger = Anhänger
In diesem Falle auch = Waggon ( sicher weil angehängt)

Deutschland hat halt verschiedene deutsche Sprachgebiete + die Beeinflussung der Sprache, wenn man außerhalb Deutschlands längere Zeit lebt.
 
Der ossika ist der deutschen Sprache mächtig weil 65 Jahre meines Lebens von Geburt an in Deutschland gelebt. Also mit Hänger meinte ich , ich weiß nicht wie ich die Überschrift ändern kann , alle Arten von Personenwaggons und Güterwaggons die ich besitze und die ich probiert habe. Ich weiss natürlich das hier die absoluten Experten am Werk sind und bitte um Entschuldigung für meine Wortwahl . Es ging mir aber um Hilfe und das sollte doch nicht an einem Wort scheitern . Darum noch einmal Danke an Alle die mich trotz Hänger verstanden haben und ehrlich versucht haben mir zu helfen. Morgen werde ich noch einmal an der Weiche arbeiten und dann berichten. Schönen Sonntag Abend noch.
Grüße aus dem tschechischen Hochland ossika
 
Dann viel Glück beim reparieren...Hauptsache die Augen machen noch mit.
Manch Weichenzungen sind schon arg krumm (Bausatz neue EW1)
DSCF0754.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück beim reparieren...
Hauptsache die Augen machen noch mit.
Die Augen schon aber so ganz ruhige Hände leider nicht und das ist manchmal schwierig bei der Fummelei aber da muss man durch , Zeit habe ich ja genug in meinem Alter als Rentner . Wenn etwas nicht gleich klappt dann wird eben noch einmal von vorn angefangen.
 
mit ner kleinen Schlüsselfeile kann nix schlimmes passieren. Und seit es die blauen Pillen gibt, sind Hänger selten geworden. ;)
 
Zurück
Oben