• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok entgleist mit Hänger

ossika

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
12
Ort
Zdar nad Sazavou
Hallo und Grüße aus Tschechien
Mein Problem ist folgendes , wenn ich mit einer Lok solo eine Bogenweiche befahre gibt es kein Problem .
Sowie Hänger dran sind entgleist die Lok in der Weiche , habe verschieden Loks probiert und auch verschiedene Waggons .
Ich weiß mir nun keinen Rat mehr , vielleicht kann jemand helfen.
Bin Deutscher Rentner und lebe in Tschechien , habe hier auch niemand den ich fragen könnte.
Es ist Tillig Modellgleis und die Loks und Wagen sind alles BttB . Die Wagen alle mit Metallräder .
Die Weiche ist eine Tillig IBW links 83362 und es passiert in Richtung links abbiegen .
Ist schon merkwürdig aber wenn einer eine Rat hat wäre ich sehr froh.
Danke und Grüße aus dem tschechischen Hochland
ossika
 
Vermutlich ist das Spurmaß von Weiche oder/und Lok grenzwertig.
Hängt "Last" hinten dran, zieht es die Lok leicht nach außen und die Lok läuft irgendwo an der Weiche auf.

Schau mal genau hin, wo die Lok konkret entgleist. U.U. hilft dann eine leichte Nachbearbeitung der Weiche, wenn es wirklich alle Loks betrifft.

Bei bestimmten Kombinationen einiger Loks mit einigen Wagen drückt es die Lok auch nach außen. Was verwendest Du für Kupplungen?

MfG
 
Betrifft es mehrere Loks?
Entgleist das vordere oder hintere Drehgestell?
Wo genau in der Weiche findet die Entgleisung statt?
(Zungenspitzen, am Zungengelenk, im Bereich der Radlenker/Herzstückspitze)?