• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Glasrohrkontakte, welche?

120_081

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
bin noch etwas neu im TT-Bereich, deshalb keine Erfahrung mit Größe der Glasrohrkontakte zum Schalten. Welche kann ich da nehmen. Die Bemessung sollte bestimmt ausgewogen sein zwischen Größe und 1A-Funktion. Kann man die Geko`s direkt auf die Schwellen "legen" oder muß man die "versenken", damit keine Lok/Wagen hängenbleibt?

Danke für Eure Hinweise.

Mfg 120_081

Du meinst bestimmt "Reedkontakte".
Ich will nichts falsches sagen aber die 12-14mm sind die richtigen.

Ich habe es auch noch vor mir.
Versenken zwischen den Schwellen.
Dann brauchst du noch Magnete die den Schaltvorgang auslösen.
Die Magnete gibs in der Bucht zu Hauf immer wieder.

MFG

Danke Heizer, für diesen Link.
Ich mußte eben feststellen, das ich jahrelang etwas verkehrt gemacht habe; da es aber trotzdem funktionierte, nicht bemerkte das es falsch war. Wieder was dazugelernt.

Gruß
TT-Gerd

Reedkontakte

Hallo,
ja Reedkontakte heißen die wohl heute...! Kannte das noch als "Glasrohrkontakt"...!

Die 12-14 mm Kontakte, kann man die mittig im Gleis in Gleisachse positionieren, oder stoßen da bestimmte Loks an? Oder habt Ihr die Reedkontakte quer zwischen den Schwellen liegen? In Längsachse ist bestimmt die Schaltsicherheit höher...!

Mfg 120_081

Hallo,
ja das ist schon klar, hab ich auch schon gefunden. Brauch die Kontakte aber nur für den Schattenbahnhof. Außerdem hab ich die Gleise schon verlegt, wie macht man da 1 Schwelle wieder raus? Das ist ja ne Sysyphusarbeit...? Da wär es für mich einfacher die auf das Schwellenband zu legen.

Mfg 120_081

Hallo,

theoretisch:wiejetzt:sollte nichts an Lok oder Wagen unterhalb der Schienenoberkante herausragen. Besser, und ich denke auch ausreichend für das sichere Schalten der Gekos, ist der Einbau bis maximal Oberkante Schwellen.
Abtrennen einer Schwelle ist auch mit einer Kleinbohrmaschiene (Dremel) und einer Trennscheibe oder Fräser möglich.

Geko ist übrigens die (DDR-?)Bezeichnung für "Geschützten Kontakt".:fasziniert:

Gruß ELokFan

Ich hab auf meiner Analog betriebenen Anlage (2x1 Meter) auch die Reedkontakte von 12-14mm verbaut Liegen alle auf dem Schwellenband längs in Fahrtrichtung. Ich habe diese dann noch mit einem Edding geschwärzt . So sieht man diese nicht gleich .
Die Kontakte dienen als Schalter für die Rückstellung der Formsignale ( Siba Antriebe aus DDR Produktion) und für meine Schranke . NeoDym Magnete unter den Lock's in den Dimensionen 5x5x1mm dienen als Auslöser . Selbst unter meine SKL's passen diese Magnete . Bin bis jetzt sehr zufrieden damit . Funktion zu 100% !
Gruß Holger

Zurück
Oben