• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Erfahrungen mit "Alterungsstiften"?

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.840
Reaktionen
2.695 109
Ort
am Harz
Hallo!
Kennt jemand diesen Stift?
Modellbahn-Stifte Rost Woodland Scenics WTT4581

Und hat ihn schon einmal jemand benutzt, z.B. zum seitlichen Bemalen der Schienen?

Gibt es da noch andere sinnvolle Stifte?
 
Hey,

Hatte ich mal ausprobiert. Klappte nach etwas Übung ganz gut.... hat allerdings den guten alten Pinsel nicht verdrängen können. Lag, glaube ich, an dem Farbton...
Auch war das Ding schnell ausgefranst...lag möglicherweise an meiner motorik :garf1:
 
Hallo Holger,

ich hatte mir mal so einen Stift zum testen bestellt, das Geld hätte ich mir sparen können. Es ist wie ein Filzstift, erst nach mehrmaligem Einsatz zeigte sich eine Verfärbung der Schiene, aber nicht deckend so das der Glanz blieb. Ich färbe dei Gleise weiterhin mit dem Luftpinsel.

Grüße Marko
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Vor der Methode "Luftpinsel" habe ich etwas zuviel Respekt. Habe einen - doch noch nie eingestzt. Möchte ich aber in den nächsten Tagen für andere Lackierarbeiten, bei denen ich nicht viel falsch machen kann, ausprobieren.
Schienen vielleicht dann doch mit der Hand.
Nochmals Danke!
 
Ich habe die Stifte bei mir eingesetzt und bin sehr zufrieden. Habe aber alles zweimal behandelt damit es etwas dunkler und dem trockenem Rost näher kommt. Bevor man das zweite mal behandelt unbedingt durchtrocknen lassen sonst wischt man das erste mal mit weg.
So sieht es dann aus.

IMG_0948.JPG

Falls der Filz sich auflöst, dann kannst Du mit einem feinem Pinsel weiter machen, dazu Stift wieder schütteln und dann mit einem Stift nach dem entfernen des Filzes den gewünschten Rest (ein paar Tropfen) heraus laufen lassen und schnell verarbeiten.
 
Ich habe solche Stifte auch in Gebrauch. Meist nutze ich sie zum Altern von Waggons überall dort, wo ein leichter Rostansatz erscheinen soll, wie zum Beispiel an den Wagenkastenrungen des Tuborg-Wagens auf diesem Foto. Aber auch für Gleise habe ich ihn bereits benutzt.

schweineoede01-jpg.270076
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich nehme diese Pinsel zur Alterung der Schienen, die passen genau in die Schienenkehle.
Gibt es als 10er Pack in fast jeden Laden für Modellbau.
 

Anhänge

  • Pinsel 0002.jpg
    Pinsel 0002.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 211
  • SAM_0924b.jpg
    SAM_0924b.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die neuen Tipps!
Das muß ich mir alles noch einmal in Ruhe am Abend durchlesen.
@René R. : Ich glaube, solche Pinselchen habe ich irgendwo liegen (Mal von der Messe mitgebracht.). Welche Farbe benutzt Du?
 
Zurück
Oben