• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gewicht eines Ludmillamotor

Der DM 5D49 hat mit Rahmen und ohne Generator eine Masse von 16900 kg.
Quelle: transpress, Streckendiesellokomotiven
Masse Traktiongenerator, müßte ich jetzt intensiver suchen.

PS: Der Rahmen mit Grundplatte auf dem verlinkten Foto ist ja lustig, hat aber wenig mit dem Vorbild gemein. Der Motor sieht aus wie der von den Revell-Bausätzen BR 130/131.
 
der Motor unter der Plane schaut ja lustig aus. http://modellbahn-engl.de/de/spur-n-1160/ladegut/lokteile/ludmilla-motorblock-1-plane#lg=1&slide=0
Im Original war da auch eine drüber beim Transport, aber nur leider viel dicker und steifer, so das diese nur grob über das Aggregat lag und dieses auch fast komplett abdeckte. Über Ösen in der Plane dann auch am Träger mittels Stahldraht befestigt.
Als Transportwagen würde ich aber einen 6achsigen Samms bevorzugen, zumindest kenne ich es nicht anders aus meiner aktiven DR-Zeit.
 
Ich habe auch 5 Tonnen Kranausleger auf Samm verladen.
War froh, das die Schienen noch da lagen, wo sie sein sollen, nachdem wir das schwere Teil wieder draußen hatten.

Bestellt wurden K... gestellt wurde alles, was oben offen war. Zu Manöverzeiten gern auch E(a).
War prima, wir brauchten nur reinsetzen. Rödeln nicht nötig - Keilen meist nicht möglich.

Grüße Ralf
 
So, da ich dieses Thema eröffnet habe, will ich auch mein Ergebnis hier zeigen. Die Zugmaschine und den Tieflader hat mir freundlicherweise die Firma TAM realisiert.
18.12.01 Schwerlastzug (1).JPG 18.12.01 Schwerlastzug (2).JPG 18.12.01 Schwerlastzug (3).JPG 18.12.01 Schwerlastzug (5).JPG 18.12.01 Schwerlastzug (7).JPG
Mit freundlichen Gruß
Ole eS.
 
Hallo,

sieht super aus.
Auch wenn es nicht wirklich hier her passt. Ich suche schon ewig ein Modell vom 12KVD. Ich hatte so einen mal im Lieblingskaufhaus gekauft. Leider habe ich nie wieder einen gefunden. Kann hier vielleicht jemand helfen. Danke.

VG

kalle
 
Das Modell sieht wirklich toll aus. Ich vermute nur, dass der Tieflader nicht wirklich notwendig war. Ich habe damals beim Zerlegen von 130ern in Seddin zugesehen. Da sind die Motoren auf normalen Sattelaufliegern abgefahren worden.
Trotzdem bleibe ich dabei: Das Modell sieht toll aus.

Lüdi
 
Ich meine, ich habe den 12KVDAL4 mal bei Shapeways gesehen. Kann ihn aber nicht mehr finden.
 
Hallo,


die 25 Tonnen ist für einen "normalen" Sattelzug, Plane oder Gardine, vom Gewicht her kein Problem,
je nach Zugmaschine und deren Ausstattung ist da noch mehr drin,
nur habe ich auch schon Tieflader mit viel weniger beladen gesehen, lieber 25 t als eine Leerfahrt,
also geht so auch und sieht gut aus,

Gruß Ralf
 
Die, die ich gesehen habe, wurden ohne Plane abgefahren.

Lüdi
 
Bei uns in Erfurt wurde mal 1 Motor auf einem Tieflader abgeholt, ansonsten kamen und gingen alle auf Waggons ins RAW. Ohne Plane und die Öffnungen Generatorlüfter und Abgasturbolader wurden verschlossen. Ebenso waren alle Elektrische Anschlusskästen verpackt und die Lüftungsöffnungen der elektrischen Maschinen abgedeckt. Zu waren auch die die Peripherieanschlüße für den Kraftstoff- und Kühlkreislauf sowie die Geberanschlüße im Ölkreislauf. Da nicht erkennbar fällt das im Modell nicht auf.
Es gab einen Wagen mit einer Haube von dem finde ich gerade kein Bild
 

Anhänge

  • 5D49_Transport.jpg
    5D49_Transport.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben