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Die Interflug der DDR und drumherum

@Thommy
Die letzten Il-14 der Interflug flogen Ende der 1980er Jahre noch. Allerdings waren dies keine Passagiermaschinen sondern Messflugzeuge, welche insbesondere die zivilen Radaranlagen kalibrierten. Ich selber habe noch 1986 aktive Il-14 erlebt....

Interessant, dies war mir so nicht bekannt danke! Bis dato war mein Erkenntnisstand IL 14 bis 1968 für den Linienverkehr außer Dienst gestellt, danach für Schulungszwecke.

mfg tommy
 
Ein interessantes Bild habe ich in einem anderen Forum gefunden.
Hier scheiden sich die Geister um was für eine Zugmaschine es sich handelt.Roman oder MAN
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3180

Ein Catering Koffer auf W50 Basis.
interessant zu sehen das er seitlich abgestützt wurde.
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3183

Hier eine Reihe von fahrzeugen die für den betrieblichen Ablauf zuständig waren.Dabei sogar ein Robur der wohl allerersten Baureihe (abgerundete Motorhaube) und G5 als Tankwagen.Wobei wenn ich mir das Bild anschaue ich der Meinung bin das diese zum enteisen gedacht waren?oder warum ist da soviel Rohrgestänge zu sehen?
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3186

Hier ein Kasi als Flugzeugschlepper
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3188

Kraz Tanker. Mit Interflug Logo an der Tür
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3191

Also Vielfalt ist auch hier Möglich.
Buffet Logo an Robur?
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3192

Tankwagen auf Basis Mercedes Benz am Flugzeug
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3517&t=1

Ein Flugvorfeldbus im Modell. Ikarus 290. Sollen wohl nur 11 Stück im Einsatz gewesen sein .Einer garantiert in Schönefeld
http://www.miqu-modelle.de/Gastmodelle/Michael_Kuster/mk-ika-11.jpg

MFG Jean
 
Und hier scheint auch ein Zeitdokument zu einem Absturz vorzuliegen.
An den Absturz vom 17.06.1989 kann ich mich noch erinnern. Das ganz war ja nur ein "paar" Meter von der Grenze entfernt. Wir hatten damals Nachtdienst und waren kaum wieder in der Kaserne als der Grenzalarm kam. Die Unfallstelle wurde dann von den Grenztruppen abgesichert und die Leichen auf unseren LKWs, nach Berlin in die Gerichtsmedizin gebracht. Die Wrackteile der Maschine lagen noch eine ganze Weile auf dem Acker.
 
Zumindest ein sehr interessantes Thema für mich. Bin damals noch nicht geflogen und hatte zumindest die Flugpläne angesehen. Eine Frage wert war ein damaliges Flugziel: Zypern. Warum flog man damals dorthin? Meine, mal gelesen zu haben, das DDR-Bürger dort zu Kuren hinreisen durften. Bei meinem ersten Zypern-Besuch in 1994 war unser Hotel mit Kühlschränken aus DDR-Produktion ausgestattet...

Ich kann auch mit Kurflügen dienen: 6 mal IL-18 und 2 mal mit der IL-62. Allerdings nach Jugoslawien. Es gab damals drei Ziele für "Asthmakinder": Limassol (Zypern), Veli Losinj (Kroatien) und die hohe Tatra. Ich war immer auf Losinj (Lussin).
Zum Thema IL-62M: Niemals ging es steiler in den Himmel (kein A32x oder B737 macht das heute, vielleicht der CRJ) als mit diesem großen Bock der für die 1100 km bis Pula (Pola) kaum Sprit an Bord hatte gemessen an den Möglichkeiten der IL-62M.
 
An den Absturz vom 17.06.1989 kann ich mich noch erinnern. ...Die Unfallstelle wurde dann von den Grenztruppen abgesichert und die Leichen auf unseren LKWs, nach Berlin in die Gerichtsmedizin gebracht. ....


Du warst einer von den armen Schweinen die das erledigen "durften"? Respekt!

Es war ein Samstag und an diesem Tag sollte das jährlich stattfindende Sportfest des Betriebs Flughäfen (alles was am Boden für den Flugverkehr notwendig ist, Elektriker, Rechentechnik, Maler, Kantinen etc...) stattfinden. Wir hörten auf dem Sportplatz zwischen Grünbergallee und Schönefeld nur einen lauten Knall. Etwas später ein paar Sirenen. Unser Direktor Prokopp kam, gab uns die Info dass es zu einem Flugvorkommniss gekommen ist und die Veranstaltung aufgelöst wird. Die Abteilungsleiter bat er zu sich. Der Rest ist Geschichte.


Ich war Mitte der 80er für 3 Wochen im Rahmen des Studentensommers (= studentischer Ferienjob, für die, die das nicht kennen sollten :wiejetzt: ) in Schönefeld beim Ladedienst. ...

Diesen blöden Job musste in Zeiten von Arbeitskräftemangel jeder (körperlich arbeitende) Mitarbeiter der IF machen. Darauf bestand die Kaderabteilung bereits bei der Unterschrift unter den Arbeitsvertrag.
Unser Vorschlag doch einfach mal die Kollegen der OZ's (Operativzentrum, für verschiedene Bereiche) dafür zu verpflichten, verhallten im Nichts.... Dabei waren da sooo viele Leute die gewartet haben, dass irgendetwas passiert.


...Zum Thema, IL 18 im Jahr 1988 das zweifelhafte Vergnügen damit nach Bulgarien zu fliegen....man muß es mal erlebt haben.

Da stimm ich Dir aber sowas von zu. Keiner meiner IF Flüge war ... nun ja.... "Magensäure verteilender". Das Summen im Fuss fühle ich immer noch.... :wiejetzt:


K.

Dieser Beitrag dient einzig und allein der Erbauung und der Erhöhung des Beitragscounters. Er hat nichts mit dem Anliegen des Fragsteller zu tun....
 
IL 18 mit wackelten Flügel? Die waren doch so stabil.
Die Il-18 ist zweifellos eines der sichersten Flugzeuge überhaupt. Kein Flugzeug der damaligen Zeit hat weniger Zwischenfälle. Nur, die Il-18 war schon ein besonderes Erlebnis. Sie war, wie alle Turbo-Prop-Flugzeuge, sehr laut im Innenraum. Die Il-18 der Interflug waren zudem noch in Betrieb, als im Westen die Turboprops längst ein Auslaufmodell waren.
Faktisch alle Flugunfälle der Il-18 waren aber nicht auf ein Versagen der Technik, sondern auf Pilotenfehler zurück zu führen. Vor Pilotenfehlern schützt keine Technik, wie wir gerade wieder bei Flug MH370 erfahren müssen.
 
@Matthias
Wie soll ich dir da nur die Gefühle verständlich machen, die ich bekam, als ich südlich von Erfurt einen Thermikbart verlassen wollte, meinen Segler nach längeren Kreisen wieder aufrichtete und im Moment des Erreichens des Geradeausflugs eine Il-18 unmittelbar vor mir über den Flügel abkippte? (Hintergrund: Motorflugzeuge müssen Segelflugzeugen ausweichen). Die erstaunten (entsetzten) Gesichter der Passagiere gab es gratis, als die Kiste vor mir abdrehte. Der Pilot der Il-18 reagierte leicht angesäuert, aber nicht wegen mir, sondern weil die Erfurter Flugleitung seinen Flug nicht angemeldet hatte, denn dann wäre ich niemals im Anflugsektor (Parallelanflug im Bereich des AP) des Flughafens gekreist. Ein majestätischer Anblick war es dennoch und näher bin ich einer Il-18 nicht mal am Boden je gekommen. Zudem sah die Il-18 mit beginnend ausgefahrenen Auftriebshilfen und noch eingefahrenem Fahrwerk schon recht interessant aus.
 
Weils hier auch ein wenig um Erinnerung an die Zeit der Interflug geht, ein paar Bilder dazu aus meiner Sammlung.

Grüße vom Oberlausitzer
 

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Tatsachenberichte ...

welche Tatsachenberichte? Die haben doch noch nichts gefunden? Oder ist die inzwischen in Pjöngjang gelandet und der kleine Dicke verrät es nicht. :auslach: Das sind doch alles Spekulationen. :fasziniert:

Micha
 
Ist das in Bild 4 ein Brechbeutel? Der Stielkamm - so was hatte damals wohl jede Mutti....
 
Ist das in Bild 4 ein Brechbeutel? Der Stielkamm - so was hatte damals wohl jede Mutti....

Würde ich auch tippen.

Von wann ist denn das Set auf Bild 3? Bei meinem Flug 1989 nach Havanna kann ich mich nicht an das Mundwasser erinnern.

Hauptlok
 
Ein interessantes Bild habe ich in einem anderen Forum gefunden.
Hier scheiden sich die Geister um was für eine Zugmaschine es sich handelt.Roman oder MAN
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/download/file.php?id=3180

Das ist ein MAN. Die Tankfahrzeuge wurden bei einer westdeutschen Firma (der Name fällt mir gerade nicht ein) aufgebaut und per Achse durch Fahrer der Firma Truck Transfer Klaus Sieh in die DDR überführt.

Hier: http://www.truck-transfer.de/seite12.html ist in der Galerie in Bild des MAN.

Und hier ein Bild eines Foden S20 Tankwagen zusammen mit einem Multicar M21:

http://i71.servimg.com/u/f71/15/61/53/01/dm-sbv11.jpg

Hier zwei Bilder u.a. mit dem W50 Caterer und dem MAN Tankwagen:

http://i39.servimg.com/u/f39/17/79/31/29/w_50-411.jpg

http://i39.servimg.com/u/f39/17/79/31/29/w_50-412.jpg

Die W50 Caterer sind ein Umbau aus den vorher vorhandenen Commer TS 3 - LKW.
 
An Bord der Interflug gab es auch das gute Exportbier, allerdings in der Regel rationiert. Auf einem Flug 1988 mit TU-134 nach Moskau gab es pro Mann nur 2 Gläser. Auf dem Rückflug von Leningrad nach Berlin sollte eine IL-62 fliegen, wurde aber auf Grund eines Defektes durch eine IL-18 ersetzt. Allerdings wurde die (größere) Proviantlast komplett umgeladen. Also hieß es auf dem Rückweg ständig: "Na Jungs, noch´n Bier?" Nur so war der Lärm zu ertragen. Am schlimmsten war es in der Toilette genau über dem Flügel.
 
An Bord der Interflug gab es auch das gute Exportbier, allerdings in der Regel rationiert. Auf einem Flug 1988 mit TU-134 nach Moskau gab es pro Mann nur 2 Gläser.

Dafür musste man aber nicht in die Luft gehen. In einigen ausgesuchten Mitropa Speisewagen (Hauptsächlich gegen Westen)gab es das Radeberger Export auch .:brrrrr:
Und das ohne Limit :hihi: (es sei denn,ausverkauft)
Die werden das im Flieger aus guten Grund rationiert haben,will man doch keine besoffenen Randalierer :lol:

übrigens habe ich ein Video gesichtet auf Britisch Pane vom Personenzug zum Flughafen Tempelhof.Interresse?

MFG Jean
 
Dafür musste man aber nicht in die Luft gehen. In einigen ausgesuchten Mitropa Speisewagen (Hauptsächlich gegen Westen)gab es das Radeberger Export auch .:brrrrr:

Zum Stichwort Mitropa habe ich auch etwas aus meiner Sammlung. Vielleicht werden ja hier und da Erinnerungen wach ;)

Übrigens, die Tüte auf dem Bild 4 in meinem Post mit der Nr. 37 ist tatsächlich für die bereits von euch vermuteten Zwecke gedacht.

Die dort gezeigten Dinge sind Zugaben der Interflug an die Fluggäste für Langstreckenflüge aus den Anfängen der 80er Jahre.

Hier im Bild, drei Mitropa-Abzeichen in Bronze, Silber und Gold und ein Abzeichen für den Oberkellner. Auf Bild zwei ist die Dienstmütze eines Mitropa-Schlafwagenschaffners zu sehen.
 

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Wofür gab es denn das goldene Mitropa-Abzeichen? Für einhundert vereitelte Platzierungen?? Das haben mache Kellner doch an einem Tag geschafft.
Ist eigentlich bekannt, wie viele IL-96 (da gab es in der FliegerRevue schon Schaubilder in der letzten Interflug-Bemalung), Tu-204 und Tu 334 beschafft werden sollten?
 
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