• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebeproblem bei der BR 120

...ist denn definitiv der Motor "Matsch" ?

oder kann man evtl. mit Kohlen wechseln noch was machen?
(habe ich es überlesen, oder du noch nicht geschrieben/probiert)
denn, daß er sich nicht dreht, heißt doch nicht zwingend, daß er auch "breit" ist...
Hallo Berthie,
drehen lässt sich der Motor jedenfalls nicht mehr (also von Hand) auf Strom reagiert er mit Rauchzeichen
 
Motor fest, d.h., Du kannst die Schneckenwelle nicht von Hand drehen?
Nicht ausgeschlossen, daß sich eine abgefahrene Motorkohle verklemmt hat, sonst bleibt ja nur ein Lagerschaden.

MfG
 
Motor fest, d.h., Du kannst die Schneckenwelle nicht von Hand drehen?
Nicht ausgeschlossen, daß sich eine abgefahrene Motorkohle verklemmt hat, sonst bleibt ja nur ein Lagerschaden.

MfG
Ja, der Motor klemmt fest und nun habe ich mal mit etwas, was im Modellbau nicht angesagt ist drann gewürgt...GEWALT. Nun kann ich ihn drehen, aber das mit ner verklemmten Kohle koennte gut sein...ich kann ihn ein Stückchen drehen...schätze ca ne 1/8 Umdrehung und dann kommt ein Wiederstand...Kaputtmachen kann ich ihn eh nicht mehr...ich versuche mal die Kohlen zu entfernen.....
 
Oder die Kohle hat sich durch Überlast auf´m Kommutator "festgebrannt"!?:braue:

Grüße Neo
So, wieder einen Schritt weiter...
Also, nach dem wegbiegen der Klammern, hinter denen ich die Kohlen vermuten würde, kam mir auf einer Seite die zu erwartende Feder entgegen...auf der anderen nicht..
Sollten die Kohlen nicht an den Federn befestigt sein? Keine Spur von Kohlen, nur verbranntes Fett.....
 
.....
Sollten die Kohlen nicht an den Federn befestigt sein? Keine Spur von Kohlen, nur verbranntes Fett.....

Interessante Frage, ich musste an meinen neuen Loks noch nie Kohlen tauschen, also: keine Ahnung!:fragen:
Wenn aber gar keine Kohle da ist, na dann is da ja wohl was oberfaul!
Kommt mir so vor als ob es da jemand mit der Schmierung für den Motor zu gut meinte, das finden dann die Kohlen immer nicht so lustig und verschleißen übermäßig stark!
Wie sieht denn der Kommutator aus, isser überhaupt noch als solcher zu erkennen?

Grüße Neo
 
...wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch gern zu mir kommen.
Werkzeuge und Meßmittel sind hier vorhanden.
Eventuell machen wir aus deinem "Frustmodell" doch noch ein "Schnäppchen"...

(alles Weitere, bei Interesse, per PN od. Tel. - O.K.?)
 
Wie sieht denn der Kommutator aus, isser überhaupt noch als solcher zu erkennen?

Jute Frage... Keine Ahnung wie es in dem Motor aussieht, durch die 2 kleinen Öffnungen wo die Kohlen reingehoeren kann ich nicht viel erkennen und ich bekomme den nicht auseinander. Da sind ja die Schwungmassen auf der Welle und die bekomme ich nicht ab.
 
.......
Eventuell machen wir aus deinem "Frustmodell" doch noch ein "Schnäppchen"...

Da hat der Berthie gar nicht so unrecht, Kommutator überprüfen/reinigen, neue Kohlen rein und evtl. hast du doch noch nen Schnäppchen gemacht!?:allesgut:
Wenn da noch ein Fehler auf der Leiterplatte sein sollte lässt der sich sicher auch noch ausmerzen!

Grüße Neo
 
...wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch gern zu mir kommen.
Werkzeuge und Meßmittel sind hier vorhanden.
Eventuell machen wir aus deinem "Frustmodell" doch noch ein "Schnäppchen"...

(alles Weitere, bei Interesse, per PN od. Tel. - O.K.?)
Das wäre Fein! Mal sehen was Rammsteinchen schreibt. Ansonsten bin ich ab und an in Prenzelberg...um die Ecke von ehemals BTTB, dort ist der Hauptsitz meines Brötchengebers.
Danke für das Angebot.

So ich muss erstmal los bis später.
Thomas
 
Gebe meinen Senf nun auch zur Bastelei.
1.Hau wech die Scheiße respective Motor (natürlich ohne Schnecken)
2.Google nach Bühler oder Mabuchi 180er Doppelwellig.
3.Schnecken aufpressen
4.Einbauen
5.Durchgang Leiterplatte von Radschleifern zum Motor prüfen.
6.Wenn i.O. Fertsch.
PS:Motor gibts bei :http://www.respotec.de/shop/ Bühler-Motor12 V Typ 1.16.018.028
 
Kannst Du mal Strom an den Motor halten, wenn Zeit besteht? Da liegt hier nämlich das Problem, der ist hier FEST und ich vermute die Platine hat auch einen Schaden, sonst sollten ja wenigsten die Lämpchen funzeln.

Funzt.Allerdings leichtet eine Seite das Lämpchen nicht,aber der Motor dreht über Platine in beide Richtungen.
 
Wunder

Hihihi....Also die Preise habe ich heute vom Tillig per Mail bekommen und einfach nur kopiert und eingefügt.... Diese BR 120 ist ein sich selbst ernährendes Wunder...hoffe nur, dass sie nicht Schuld daran ist das GM nun Opel nicht hergibt :)
Also wenn Rammsteinchens Motor dreht ist das sicher die einfachste aller Varianten und die werde ich dann wohl auch nehmen.
Ich bin jedenfalls begeistert wie viel Hilfe ich bekommen habe.
Wenn ich nen Schimmer hätte, wie ich die Schwungmassen/ Schnecken von den Wellen bekomme koennte man sich auch Gedanken über nen anderen Motor machen oder sich mal den Drehling von innen ankieken....aber Junior will einen fahren lassen und er hat mit seinen rnd 25 Loks einfach nicht genug :)
Gruss Thomas
 
Zurück
Oben