• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gefangenentransportwagen bei der DR

Kühn

Foriker
Beiträge
2.068
Reaktionen
3.142 27
Ort
wittenberg
Hallo an alle,

für ein Umbauprojekt suche ich Informationen zu Gefangenentransportwagen, welche bei der DR nach 1945 eingesetzt wurden.

Dabei suche ich insbesondere Infos zu Wagen, welche im Zeitraum 1945 bis ca. 1980 gelaufen sind. Eventuell hat jemand auch Fotos oder kann mir diverse Fotoquellen benennen.
Den Wagen, welcher am Museumsbahnsteig in Leipzig gestanden hat oder noch steht (????), den kenne ich bereits.
Besonders suche ich Fotos oder Zeichnungen von 2 achsigen Wagen, falls es diese überhaupt gegeben hat.

Danke für Eure Hilfe !!!
 
Im Original ist mindestens dieser hier erhalten...
Der Wagen ist dem Fragensteller bekannt:
Den Wagen, welcher am Museumsbahnsteig in Leipzig gestanden hat oder noch steht (????), den kenne ich bereits.
Gesucht ist primär was anderes:
Dabei suche ich insbesondere Infos zu Wagen, welche im Zeitraum 1945 bis ca. 1980 gelaufen sind.
[...]
Besonders suche ich Fotos oder Zeichnungen von 2 achsigen Wagen, falls es diese überhaupt gegeben hat.

Brawa hat sowas im Angebot: http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personenwagen/45817-zellenwagen-z-28-dr.html. Ganz ohne Vorbild wird der nicht entstanden sein.
Vor den Wagen auf Bmh-Basis gab's welche auf Basis der Mod-Wagen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4351526
Weitere Suchergebnisse: http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie0320/0320.htm, http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5123127,page=all
 
Besten Dank an alle die mir bis jetzt hier weitergeholfen haben. Das mit dem Brawa-Model habe ich auch schon gefunden. Besonderrs freue ich mich über den letzten Beitrag mit dem Wagen hinter der 01. Den kannte ich noch nicht.

Wie sahen die Gefangenentransportwagen in der sowj. Besatzungszone kurz nach 1945 aus. Hat jemand dazu eventuell Informationen oder Fozos bzw. Zeichnungen?

Ein sehr interessantes Thema.
 
Kursbuch für die Gefangenenwagen. Gültig vom 6. Oktober 1941 an

Hallo,

es gab vor vielen Jahren vom Verlag Dumjahn ein Repro des "Kursbuch für die Gefangenenwagen. Gültig vom 6. Oktober 1941 an", welches z.Z. noch hier erhältlich ist: http://www.amazon.de/Kursbuch-Gefangenenwagen-Gültig-Oktober-1941/dp/3921426103

Da sind auch nähere technische Angaben und Zeichnungen von 2achsigen Gefangenenwagen von vor 1945 drin.

Ich hoffe, geholfen zu haben.



Grypsi


PS: Falls derartige Fahrzeuge mal in TT hergestellt werden, hätte ich auch Interesse daran und bitte den Hersteller um diesbezügliche Info.
 
Fällt Dir was auf? :allesgut:

Micha

Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass nicht alle Fahrzeuge der DR im 2. Weltkrieg vernichtet oder an andere Staaten abgegeben wurden und deswegen weiterhin existierten und genutzt wurden?

Warum sollen Gefangenenwagen von 1941 und früher nicht auch nach 1945 bei der DR gefahren sein? :wiejetzt:

Die neueren Gefangenenwagen wurden erst später gebaut, nicht bereits 1945! :traudich:

Grypsi
 
Bitte nicht streiten, sonst geht es ins Gef.........
Nein, es ist ein guter Hinweis mit diesem Buch. Habe ich mir auch gleich bestellt. Ich gehe auch davon aus, dass es eventuell einige Wagen bis über den zweiten Weltkrieg überlebt haben und weiter genutzt wurden.
Leider gibts es von solchen Wagen keine bzw. kaum Fotos, da solche Fotos von den damaligen Stellen freigegeben werden mussten.
Meine Hoffnung ist, dass es eventuell einen Beweis gibt, wo eventuell umgebaute Länderbahnwagen (Personenwagen) oder Wagen der Einheitsbauart zu Gefangenentransportwagen umgebaut wurden und nach 1945 weiter genutzt wurden.
 
Ich weis von der Erzählungen meiner Vorfahren, dass Kriegsgefangene mit Truppentransportwagen in den Osten verbracht wurden. Es kamen zumindest nach ihren Erzählungen keine Viehwagen oder reine Güterwagen zum Einsatz. Innerhalb der Sowjetunion wurden Personenwagen benutzt, bei welchen nicht mal die Türen verschlossen waren. Wohin hätte man im russischen Winter ohne jede Ausrüstung und Verpflegung auch fliehen können? Eine Unterstützung durch die Bevölkerung war keineswegs zu erwarten, eher das sie einen totschlagen. Der Großvater kam 1948 aus Sibirien zurück und wurde als Luftwaffenangehöriger seinen Aussagen nach immer korrekt behandelt. Die Angehörigen anderer Waffengattungen hatten mitunter weniger Glück, aber vor der Luftwaffe hatten die Sowjets Respekt.
 
Mein Vater erzählte mir, daß sie im Frühjahr 45 unter hohen Verlusten mit Klappdeckelwagen
Das will ich nicht ausschließen. Mein Großvater hatte vielleicht einfach nur Glück, aber auch den großen Vorteil, dass seine Truppe keine Verwundeten dabei hatte. Ihr Flugplatz in Ostpreußen wurde eingekesselt und man ergab sich, als die Panzer anrückten, denn gegen die verfügte man über keine Abwehrmittel. Das waren keine abgekämpften Landser-Verbände, sondern bis zur Gefangennahme gut versorgte Luftwaffenangehörige, welche in kompletter und intakter Winter-Ausrüstung in Gefangenschaft ging. Mein zweiter Großvater hatte weniger Glück und er überlebte die britische Gefangenschaft als einer der wenigen seiner Truppe (Strafbatallion)
 
Ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich dazu parat habe...

(1) - zweiachsige Gefangentransportwagen (Basis Umbauwagen http://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uploads/2012/10/zellenwagen1.jpg ) hatte die DB, die DR meines Wissens nicht.

(2) - die Nachkriegsfahrzeuge für den Einsatz im schnellfahrenden Reiseverkehr waren Wagen aus den 30-er Jahren. Einer davon war ein Österreicher, der ähnlich dem DRG-C4ü-28 war. Überhaupt hat die DR den 28-er in den 50-er Jahren gerne für spezielle Umbauten (auch z.B. einige K-Zug-Sonderwagen). Ein weiterer "Z" soll ein ehemaliger C4i (also Eilzugwagen) gewesen sein - aber dazu fehlt mir bisschen der reelle Glaube.

(3) - die 3-Mod-Wagen haben die Altbaufahrzeuge nicht abgelöst, sondern ergänzt. Ablösung erst durch die Bmh's...

Der Österreicher muss sowas gewesen sein:
http://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/popup_images/14134_3.jpg

Im Lexikon steht von mir folgendes:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=5

FD851
 
Zurück
Oben