• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
FD851 schrieb:

Zellenwagen, auch als Häftlingstransportwagen bezeichnet, dienen dem Transport von Strafgefangenen. Solche Fahrzeuge der DRG entstammten der Familie der 2-achsigen Einheitspersonenwagen.

In der BRD wurde der Häftlingstransport mittels Zellenwagen durch einen Gerichtsbeschluss als grundgesetzwidrig untersagt.

Der Transport von Häftlingen zwischen den einzelnen Haftanstalten erfolgte in der DDR vordergründig mittels bei der DR mit dem Hauptgattungszeichen "Z" eingestellten Zellenwagen. Die dem Reisezugwagenpark der DR zugeordneten Fahrzeuge waren allesamt beim Bww Magdeburg beheimatet. Diese Zellenwagen, umgangssprachlich als „Grotewohl-Express“ bekannt, verkehrten nach Fahrplan in Reisezügen.

Es gab 3 Generationen der Zellenwagen:
1. Z auf Basis von DRG- bzw. ÖBB-Altbauwagen (Ursprung C4i, C4ü)
2. Z auf Basis des Bg (Modernisierungswagen der DR)
3. Z auf Basis des Bmh (Mitteleinstiegwagen Bauart „Halberstadt“ der DR), Zme 4 Stück.
Alle dem Häftlingstransport dienenden Fahrzeuge besaßen im Häftlingsbereich beiderseits eines Mittelganges angeordneten Verwahrzellen für jeweils 4 Häftlinge.
Bei alle drei Fahrzeugtypen gibt es einen Häftlings- und einen Bewacherbereich. Alle Fenster des Häftlingsbereiches sind mit Milchglasscheiben ausgerüstet, die Fenster sind innen vergittert. Die moderneren Fahrzeuge auf Basis Bg und Bmh haben Kopfstücke analog der Postwagen ohne Übergangsmöglichkeit. An den Altbau-Wagen wurden die Faltenbälge und Übergangsbleche an den Stirnseiten zurückgebaut, die Stirnwandtüren sind aber noch vorhanden. Auf der „Häftlingsseite“ sind die Klinken der Einstiegs- und Stirnwandtüren entfernt. Zellenwagen auf der Basis des C4üp bzw. diesem Wagentyp ähnlicher Wagen waren bis 1984 im Einsatz und wurden von den Neubauten auf der Basis des Bmh ersetzt. Die 3 Wagen auf Basis der DR-Modernisierungswagen Bg sind als Ergänzung zu den Altbaufahrzeugen zu werten. Mit den 5 Neubau- und einem Umbauwagen auf Bmh-Basis erfolgte ab 1982 die Ablösung der Altbaufahrzeuge, deren Spenderwagen zum Zeitpunkt des Erscheinens der Bmh-Bauart bereits seit rund 45 Jahren auf den Schienen unterwegs waren und entsprechend hohe Unterhaltungskosten verursachten.

Die Fotos zeigen einen Häftlingstransportwagen auf der Basis eines DR-Bmh in Leipzig-Hbf.

Medium 483 anzeigen Medium 484 anzeigen

Diese Seite wurde 28.549 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben