• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebogene Fenster machen mit Kristal Klear

RAIL N SCALE

Hersteller
Beiträge
218
Reaktionen
630 2
Ort
Helmond
Hallo zusammen,

Manchmal ist die Frage wie man (gebogene) Fenster herstellen kann. 'Kristal Klear' lautet das Antwort. Aber wie?
Darum haben wir mal ein kleines Video gemacht wie man solche Fenster herstellen könnte. Bewegende Bilder sagen mehr als Wörter.
Ich hoffe, dieses hilft ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
Oh ha - total International!
 
Mal eine Frage zum Video. Wozu die zweite Schicht nach dem entfernen des Klebestreifens? Ich fand das sah mit der ersten Schicht schon richtig gut aus. Die zweite hat es verschlimmert, wie man am Ende recht gut sehen kann. Die glatte Oberfläche der Scheibe war jedenfalls hin.
 
Das find ich auch, Henry. Aber der Meister meint, dass der Klebestreifen einen 'Fingerabdruck' (Textur) hinterlässt und deshalb diese zweite Schicht.
 
Ich kenne mich zwar mit dem „Fenstermittel“ nicht aus aber was wer denn,wenn man von innen auf das Band ein Gegenstück klebt? (ist zwar Fummelei)
Das Matte kommt doch wahrscheinlich durch die Klebefläche vom Band oder?
 
Also ich finde die Methode auf jeden Fall sehr interessant. Bei so kleinen Teilen ist sicherlich sehr viel Fingerspitzengefühl nötig aber das Ergebnis sieht sehr gut aus. Werde ich mal im Auge behalten.
Bei größeren Flächen würde man den "Fingerabdruck" sicherlich schon wegbekommen, wenn man das Krystal Clear mit mit einem Tuch drüberstreicht, sodass das Material sich nur in den feinen Ritzen sammelt. Außerdem lässt es sich ja bestimmt auch polieren oder?
 
Hallo Allemann

So was ähnliches habe ich auch schon mit UV-Kleber gemacht, wenn man die Kleberückstände die von dem Klebeband anhaften mit Alkohol entfernt kann man sich die obere Schicht sparen und die Oberfläche ist schön glatt.Leider aber trotzdem nicht 100 Prozent klar.

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben