In diesem Jahr habe ich bis jetzt nur neue DR-Bauzugwagen angekündigt. Die DB-Projekte waren von den Verkaufszahlen bislang nicht gerade überragend (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken). Aber das liegt nicht an den DB-Freunden sondern eher am doch recht kleinen Markt. Das mussten auch andere Hersteller oder Auftraggeber von Sondermodellen schon mehrfach schmerzlich erfahren. Aber egal. Eigentlich sollte es in diesem Jahr von mir deshalb keine DB-Wagen geben, wenn, ja wenn nicht so plötzlich eine Idee gekommen wäre. Auf meiner Altmark-Anlage fahre ich auch regelmäßig DB-Nebenbahn. Und da gibt es auch einen kleinen DB-Bauzug, bestehend aus unserem DB-Bauzugset mit zwei G10, das schon vor einigen Jahren erschienen ist und unserem Sondermodell des MCi43 Aufenthaltswagens. Ein G10 hatte Fenster mit einem Fensterkreuz in weißer Farbe. Es gibt aber eine Reihe Fotos, die G10 Bauzugwagen zeigen, die ein Fenster nur mit Querstrebe haben. Fensterrahmen und Querstrebe haben dabei die selbe grüne Farbe wie der Wagenkasten. So eine Miniserie für DB kann nur produziert werden, wenn gleichzeitig eine größere Serie des selben Wagentyps produziert wird. Und da der G10 mit diesen Fenstern in diesem Jahr für DR Epoche IV erscheint ist so noch Platz für einen grünen G10 DB Epoche IV mit Fenster. Die Wagen waren in grüner Farbgebung noch bis in die 80er Jahre im Bauzugdienst im Einsatz. Dies nur als kleiner Einblick, wie bisweilen neue Projekte entstehen.