• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktioniert die Schaltung zur Rückmeldung?

wolfs_pack

Foriker
Beiträge
167
Reaktionen
1
Ort
Halle/S.
Hallo, ich habe ein Frage zu meiner Schaltung, Ich möchte meine Motorischen Weichenantriebe mit einem Taster Schalten und über zwei Duo LED's (von Conrad NR 187496 - 62) die Stellrichtung Rückmelden. Es soll je nach Stellrichtung die eine LED rot und die Andere grün leuchten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schaltung so funktioniert, bei den beiden roten Dioden habe ich besonders bedenken. Wenn nein was sollte ich anders Schalten und wenn doch kann man sie noch vereinfachen?

Danke schon mal für eure Hilfe
Frank
 

Anhänge

  • LED3.jpg
    LED3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 210
Erstmal: Nein, sie funktioniert so nicht. Durch die roten Dioden wird eine der beiden Umschalterstellungen dauerhaft nachgebildet.
Warum setzt du 2 Duo-LED ein? Die jeweils dem Antrieb naheliegende ist eh kurzgeschlossen. Die roten Dioden und die rechten LED weg, eine der verbleibenden umdrehen, fertig.
 
Aber das ist erstens ein Aufwand und zweitens nimmt man (ich) rot und grün nur für die Signalstellung oder Belegtmeldung. Rot heist doch irgendwie immer Gefahr oder Halt. Ich hab mir damals mit gelben Snap-In Led´s den Fahrweg über die Weichenrückmeldung ausgeleuchtet. Ist dann übersichtlicher. Mal so als Anregung.
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schaltung so funktioniert

Nö , funktioniert nicht . Wie schon von Per geschrieben ist sowieso eine der LED's in deiner Schaltung kurzgeschlossen .

Hab die Schaltung mal ein bisschen bearbeitet . So funktioniert das ganze .
 

Anhänge

  • led3.jpg
    led3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 177
@Tobi05 Danke für die Korrektur meiner Schaltung ich werde sie dann so aufbauen wie du sie gezeichnet hast. Wechselstrom mussten wir in Physik ja auch unbedingt weglassen... Muss ich mich mal weiter Bilden.

@groeschi und Kroli An die Signalrückmeldung habe ich noch gar nicht gedacht. Aber da ich eh genau vor dem Bahnhof sitze und die Signale einsehen kann (wenn ich irgendwann mal soweit bin und welche aufstelle...) werde ich die Rückmeldung wahrscheinlich weglassen und bei den Flügelsignalen der Nebenbahn ist die Sicht Kontrolle sicher auch nicht sonderlich Problematisch. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Ich wüde noch je einen Widerstand einsparen, indem ich die Widerstände dor weg nehme, und nur noch einen zwischen der gemeinsamen Katode und den Anoden schalte. Damit wird aus den LED`s und den Dioden eine Gratzbrücke die im Gleichstrompfad den Strombegrenzungswiderstand hat.
 
In den Tiefen des Boards

schlummern oft die Lösungen schon einmal.

Wie z.B. >>hier<<

Ab ca. #40 gings da auch um Rückmeldung.

Und irgendwo hatten wir auch schon mal das Thema Duo-Led
 
Zurück
Oben