1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Frage zum Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Hilfe - Es wird technisch!" wurde erstellt von Wille, 11. Januar 2021 um 18:19 Uhr.

  1. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.640
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.982
    Korrekt - und 2 der Kontakte vom Hilfsrelais benützt man dann für die Herzstück- und Zungenhälftenpolarisation. Bleibt ein Wechsler übrig den man noch zur freien Verfügung hat.
    So wird ein Schuh draus.
     
  2. Br09

    Br09 Foriker

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Doberlug
    Bewertungen:
    +35
    Klasse Antwort!
    So kann es gelöst werden.
    :bia:
     
  3. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    15.046
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.398
    Der zeigt dir aber nur die Stellung des Antriebes an,
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  4. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.640
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.982
    Soll ich's aufmalen?
    Mit Hilfsrelais und Antrieb stehen insgesamt 5 Wechsler zur Verfügung.
    Den einzelnen Wechsler des Antriebs benütze man zur "Echt"- Rückmeldung.
    Einen Wechsler des Hilfsrelais benutzt man um den Motor-Antrieb dauernd zu bestromen.
    Beschaltung001.jpg
    2 weitere dienen der Herzstück und Zungenendenpolarisation
    und einer bleibt am Hilfsrelais letztendlich frei und kann für Verriegelungen oder sonstwas genutzt werden,
    z.B. dass sich ein Signal nur auf Fahrt stellen lässt, wenn die richtige Weichenstellung vorhanden ist.
     
  5. Br09

    Br09 Foriker

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Doberlug
    Bewertungen:
    +35
    Hast Du schon einmal solch Antrieb aufgehabt????
    Sicherlich nicht...sonst würdest Du so ein Käse nicht hier widergeben...
     
  6. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    15.046
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.398
    Na da haben sich ja zwei gefunden :wiejetzt:

    Des Antriebes, nicht der Lage der Zungen. Und es gibt viele Möglichkeiten, warum die Weiche selbst nicht gestellt wurde. Das hat mit dem Antrieb selbst (den ich selbstverständlich schon mal auf hatte und mich deshalb dagegen entschieden habe) und der Verschaltung (schade um die Arbeit, ob sie von Suchenden hier gefunden wird?) nichts zu tun.

    Fahre mal deinen Puls wieder runter, wird nicht besser, wenn du es doppelt postest :allesgut:
     
  7. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.152
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +1.294
    Wie sagte mal ein ehemaliger Kollege von mir: "So langsam artet das wieder in Hirnwi...en aus"
     
  8. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.640
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.982
  9. KarsTTen

    KarsTTen Foriker

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    945
    Ort:
    ..wo in LOS das Hochwasser zu Hause ist...
    Bewertungen:
    +264
    Meine Rückmeldung für die MP1 habe ich so wie auf dem Bild gemacht. Ich schalte mit 15V≈ analog.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden