• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relais mit Viessmann 5549 schalten inkl. Rückmeldung

SebiTT

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo,

ich würde gern mit dem Stellpult mit LED Rückmeldung ein bistabiles Relaisboard schalten.
Funktioniert nach der Beschaltung im Anhang einwandfrei.

Nun hätte ich gern, dass dabei auch die LED's im Stellpult die Schaltrichtung anzeigen.
Ich habe mit einem zweiten baugleichen Relais vergeblich versucht die Endabschaltung von Weichenantrieben zu simulieren, indem ich die Verbindung Relais1 zu Taster im Stellpult mit dem zweiten Relais über Kreuz abschalte.
Funktioniert aber nicht.....

Was habe ich übersehen? Muss ich vielleicht noch Dioden in die Verbindung Stellpult <-> Relais einsetzen (wie sie am Weichenantrieb sind)?

Danke für ein/zwei Tipps von Vollblutelektronikern.

Gruß
Sebastian

Anhänge

• s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    27 KB · Aufrufe: 55
Die gepolten (+/-) Relaisspulen verfügen über keinen Endschalter im inneren. Somit funktioniert die "Trickschaltung" wie bei BTTB über die Taster nicht.
Du kannst nur einen der beiden Wechsler für eine "echte" Rückmeldung zweckentfremden. Somit geht Dir dieser Relaiskontakt alledings für andere Sachen verloren.
Wenn Du an einen Kontaktsatz (Wechsler) ein Lichtsignal anschließt, dann benutze doch einfach diesen für eine echte Rückmeldung mit.
Ansonsten bleibt noch die Kontatvervielfältigung durch ein Hilfsrelais um ausreichend Kontakte zur Verfügung zu haben oder man verwendet gleich ein Relais mit 4 Wechslern.

Freie Relaiskontakte kann man nie genug haben.
Weitere Fragen und Antworten per Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will aber unbedingt die LED's in dem Stellpult nutzen ;)
Hab ein wenig weiter gebastelt, heute war ich dann auch erfolgreich. Man kann einen Weichenantrieb "simulieren" indem man, wie in meinem Video, ein zweites Relais als Endabschalter nutzt.
Oder man macht das mit Transistoren. Mal sehen was kostengünstiger ist.

Ich will damit auf einem Nebengleisbahnhof den BM1 ein und aus schalten.

S

Der Vollständigkeit halber nochmal die stark vereinfachte Schaltung im Anhang. Die kleinen Elko's verhindern das Prellen.
Es funktioniert mit nur einem Relais!

Danke an Andreas von meiner Arbeit, der mir das Brett von der Stirn geschraubt hat. :rolleyes:

Sebastian

Anhänge

• Schaltung-Relais-v2.pdf
    43 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben