• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Führerstandsbeleuchtung

JürgenEi

Foriker
Reaktionen
1
Hallo, bei einer Modellbahn Ausstellung hab ich gesehen, wie die Führerstandsbeleuchtung beim Anhalten automatisch an ging, Auf meine Frage, was man programmieren muß, kam die Antwort, geht automatisch. Bei mir nicht, 🤷. Welche cv muß ich mit welchen Werten programmieren?,
Es geht um Piko Smart XP 5.1 sound next 18.
Lg

Ich denke Du musst Deine Frage etwas ausführlicher stellen. Welches Modell? Licht selbst eingebaut? Welcher Funktionsausgang?
Man kann es so programmieren das es sich beim Anhalten selbst ein und beim Anfahren selbst aus schaltet.

Lade dir bei Roco mal die Bedienungsanleitung für ihre Lichtleisen 4080001 runter. Dort werden viele CVs, welche die Lichtfunktionen betreffen, erklärt. Dich könnten die CV#47 bis #52 interessieren.

Wie man am Anfang lesen kann geht es um den Decoder Piko Smart XP 5.1 sound next 18. Da ist eine Lichtleiste und ihre Dokumentation schon mal gar nicht hilfreich. Bei den Piko Decodern ist ein Ausschalten eines Funktionsausgang bei Fahrstufe größer Null und ein Einschalten bei Fahrstufe gleich Null nicht möglich. Es besteht nur die Möglichkeit Funktionsausgänge zeitlich begrenzt ab zu Schalten. Bei der Beschreibung und der CV Tabelle der ECU ist der Effekt ebenfalls nicht vorhanden. Eine Fahrstufenabhängige Abschaltung größer 0 ist zum Beispiel bei Zimo Decodern möglich.

Korrekt.
Und hing bei den Russen direkt über der Tür mit Direktschalter, wenn ich mich recht entsinne. Ein Schalten vom Pult daher ohne aufzustehen nicht möglich.

Geile Inneneinrichtung. Wurde die Erstellung dieser irgendwo publiziert?
Die Tür trifft es 100pro.
Die Leselampe war nicht auf allen Maschinen vorhanden, je nach "Lokliebe der Besatzung".

Ich kann jetzt nicht "so richtig" antworten.... Aber ich habe kürzlich meinen digitalen Einstieg gemacht und das "PIKO smart Control WLAN"-System und den Programmer.
Ich bin mir nicht hundert Prozent sicher, aber ich meine dass es in den Video Tutorials un den Programmer bei YouTube eine Erwähnung gab, wie man Führerstandsbeleuchtung im Stand realisieren kann. Das ging irgendwie mit dem erweiterten Funktionsmapping der F-Tasten. Eine "Bedingung" war "Zug steht", die man dabei aktivieren kann.

Kann schon möglich sein. In der Decoder Beschreibung werden diese Ein- und Ausschaltbedingungen nicht beschrieben. Piko verweist auf das Test- und Programmiergerät. Für mich nicht nachvollziehbar immer ein Gerät zur Programmierung zu kaufen.

Wenn die Führerstandsbeleuchtung der Piko Loks vom Piko Lokdecoder gesteuert werden, kann man diese über das Erweiterte FunktionMapping bei Stand automatisch ein- und wieder ausschalten, wenn man will sogar mit Verzögerung. Auch das automatische Umschalten auf Abblendlicht im Stand kann man so realisieren. Das Erweiterte FunktionMapping ist bei PikoSounddecodern standardmäßig aktiv.

Wenn die Führerstandsbeleuchtung über den internen Lichtcontroller geschaltet wird, gab es diese Möglichkeit bisher noch nicht. Piko Loks mit Next18 Schnittstelle haben für diese Lichtfunktionen neuerdings immer einen Lichtcontroller. Bei der aktuellen D.445 in H0 könnte es event. mögliich sein, hier hat sich bei den CVs für den LC etwas geändert.

Für mich nicht nachvollziehbar immer ein Gerät zur Programmierung zu kaufen.
Du musst für die CV Programmierung nicht zwingend den Piko Smartprogrammer verwenden. Du kannst mit der APP die Änderungen im passenden Projekt simulieren und dir anschließend die zu ändernden CVs für den Piko SmartDecoder XP 5.1 anzeigen lassen. Die CV Programmierung der Lichtcontroller wird aber nur unzureichend unterstützt. Hier muss man auf andere Tools und Hilfsmittel zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben