• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur V15 der NVA

@hr-Transport

Du hast geschrieben:
Hallo!

In Tharandt bei Dresden (zu Fuße des berühmt-berüchtigten Tharandter Berges) gab es eine Lokwerkstätte, die sich auschließlich mit der Unterhaltung von Kleinloks beschäftigte und über keinen eigenen Gleisanschluß verfügte. In einem Modelleisenbahner aus den 80er Jahren war ein kurzer Bericht mit bunten Bildern drin. Die Halle dürfte heute auch noch stehen, aber anders genutzt werden.

Viele Grüße

Daniel

Wo genau war denn diese Lokwerkstatt? Mein Schwiegervater hat lange Jahre am Tharandter Bahnhof gearbeitet, vielleicht kann er sich ja noch daran erinnern. Außerdem bin ich ebenfalls beruflich in Tharandt tätig (an der TU), deshalb wäre es interessant zu wissen, wo der Standort war.

Viele Grüße,

René
 
Richtung "Edle Krone"

Wenn man die Straße von Dresden aus kommt, muss man in Tharandt abbiegen und in Richtung Edle Krone fahren. Linker Hand befindet sich nahe dem Ortsausgang eine Werkstatt für Baumaschinen. Das ist die Werkstatt. Die Willsdruffer Schmalspurbahner um Herrn Lauerwald hatten dort z.B. eine V10C untersuchen lassen.

mfg André
 
h-Transport schrieb:
Naja, ich denke nicht, dass die Bundeswehr heute noch sowas wie Behelfsbrücken für den Schienenverkehr im Ernstfall zum Einsatz bringt.

Daniel

Geht teilweise auch gar nicht mehr, da einige strategische Bahnen/ Gleisanlagen mittlerweile abgebaut wurden. So zum Beispiel die sogenannte ""Hoffmann-Bahn". Diese Bahn war für die Brückendublierungen der Riesaer-Elbbrücke gedacht (-> siehe in diesem Buch).
 
@andre_simo

Vielen Dank für die Info. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und meinen Schwiegervater befragen. Die Loks wurden also mit Tiefladern zu der Werkstatt gebracht? Gab es im Tharandter Bahnhof eine Gleisrampe zum Be- und Entladen der Schwerlasttransporter oder wurde das per Kran gemacht?

Viele Grüße, René
 
Loks bei der NVA

Hallo,

wenn ich es richtig gelesen habe, gab es die V 15 / V 23, V 36 und die V 60 der DR, sowie die Kaluga als Lok bei der NVA.

Gab es auch die tschechische T 334 bei einem Anschluß der NVA?
Es wurden ja ca. 30 Loks der CSD-Baureihe T 334 an Werkbahnen der DDR verkauft, auch an die NVA oder die SMAD in der DDR?

Mich interessiert das nämlich, da ich später mal eine Anschlußbahn der NVA auf einer TT-Anlage haben möchte. Das TILLIG-Club-Modell 2005 der T 334 für die tschechischen TT-Bahner wäre dann wohl einsetzbar, wenn das Hoheitsabzeichen der CSSR auf der Führerstandsseite der T 334 in das der DDR geändert wird?

Welche weiteren Loks gab es bei der NVA ?

Vielen Dank für Eure Hilfe



Grypsi
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

In Tharandt bei Dresden (zu Fuße des berühmt-berüchtigten Tharandter Berges) gab es eine Lokwerkstätte, die sich auschließlich mit der Unterhaltung von Kleinloks beschäftigte und über keinen eigenen Gleisanschluß verfügte. In einem Modelleisenbahner aus den 80er Jahren war ein kurzer Bericht mit bunten Bildern drin. Die Halle dürfte heute auch noch stehen, aber anders genutzt werden.

Viele Grüße

Daniel

Hallo,
das finde ich ein bisschen komisch, denn Tharandt hatte zumindest zur Anfangszeit noch einen dreiständigen Lokschuppen.
Warum hat man den nicht genutzt?
War er zu diesem Zeitpunkt bereits (eine Ewigkeit) abgerissen?

Gruß Marco.
 
sadowa schrieb:
Wie siehts aus mit Waggons , hatte die NVA auch eigene ?

Ja hatte sie, kann mich aus eigener Anschauung an Bauwagen des EBR in Walddrehna erinnern. Da gab's auch eine 106 als Werklok...
 
tarnung

E-Fan schrieb:
@stolli:

Das mit der Farbe kann schon passen. Schau Dir noch mal den Link von Askoe an. Wenn man wirklich Wert auf Tarnung gelegt hätte, würde der Schwarz-Gelbe Warnanstrich unter den Puffern fehlen.
Vielleicht hatte man ja für den Fall das der "kapitalistische Agressor" ;D angreifen sollte irgentwelche Planen auf der Lok zu liegen um die farblich hervorstechenden Bereiche abzudecken.

wie schon im adk-thread behandelt wurde ,warnanstriche existierten auch bei der nva . beim adk an der spitze des auslegers und an der hakentraverse desweiteren an den stützen. warscheinlich wäre im " verteigungsfalle" er überstrichen worden.also wäre auch der warnanstrich an der pufferbohle,zummindest an den ecken in ep. 4 denkbar.

übrigens war die nva die einzige armee die einen gleisbauzug unterhielt.( ich kann mich dunkel an einen " werbefilm" des armeefilmstudios erinnern( schulfach-wehrerziehung).gleise wurden darin einfach in den sand gesetzt.

mfg tommy
 
Alten Thread mal heraus gekramt.
Gibts denn noch glückliche Besitzer einer NVA Lok welche von Karsei mal produziert wurden ?

Wenn ja würden mich Fotos bitte mal interessieren.
Vielen Dank
 
Ich habe gestern in einem Geschäft eine Variante der V 15 (oder V 23?) gesehen, die in der Farbgebung den Panzern der NVA gleichkam (tarngrün, mit NVA-Hoheitszeichen). Weiß jemand, ob es das in der Realität so wirklich gegeben hat?
 
Zurück
Oben