• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jubiläumsmodell zum 50. Frankfurter TT-Board-Stammtisch

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.385
Reaktionen
1.901 38
Ort
Frankfurt am Main
Entscheidungen

In Vorbereitung auf unseren Jubiläumsstammtisch stand die Frage im Raum, welches Erinnerungsstück wir aus diesem Anlass erstellen wollen. Wir waren uns einig, dass es dieses Mal mehr sein müsste als die bedruckten Container zum 25. Stammtisch vor sechs Jahren. Die Frage, was es werden sollte, wurde dann relativ schnell geklärt. In den vergangenen Jahren wurden von einigen anderen Stammtischen eigene Modelle aufgelegt und für uns stand fest: Das wollen wir auch.
Doch nun kam der schwierigere Teil: Welcher Wagen soll es sein (die Lok heben wir uns für den 100. Stammtisch auf ;-)) und wer stellt ihn für uns her? Natürlich sollte der Wagen einen besonderen Bezug zu Frankfurt haben. Um eine realistische Chance für die Umsetzung des Modells zu haben, wäre eine existierende Grundform im Portfolio eines unserer Lieblingshersteller von Vorteil. Außerdem sollte der potentielle Hersteller bereit und in der Lage sein, eine kleinere Stückzahl zu einem annehmbaren Preis zu liefern.
Also schwärmten wir aus und machten uns auf die Suche nach dem heiligen Frankfurter Modellbahngral. Das Ergebnis dieser Suche war der Bananenwagen auf dem Gelände der ehemaligen Ruhrorter Werft, direkt am Mainufer in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Großmarkthalle gelegen.

Das Vorbild

Der Kühlwagen der Gattung Tnfms64, ex. Tnfhs38/ex. Glmhs wurde im Jahr 1943 gebaut und entstand auf Basis eines geschweißten Güterwagens vom Typ Glmhs Dresden. Die Waggons waren für den Transport von Seefisch konzipiert und trugen die Bezeichnung Tnfhs. Von der Deutschen Reichsbahn wurden etwa 500 Wagen beschafft, von denen die deutsche Bundesbahn noch knapp 400 übernahm und diese als Tnf(re)hs 38 führte. Einige dieser Wagen erhielten Ende der 1950er Jahre eine Außenverkleidung aus waagerechten Holzplanken. Um höhere Ladegewichte zu erreichen, wurden im Jahr 1961 an 50 dieser Waggons Veränderungen an den Tragfedern und den Bremshebeln vorgenommen. Diese Wagen wurden ab 1962 als Tnfms62 bezeichnet.
Unser Vorbildwagen soll als nach historischen Vorgaben rekonstruierter Bananenwagen daran erinnern, dass Bananen als letztes Ladegut den Bereich der Großmarkthalle auf der Schiene erreichten.

Freelance

Wenn wir uns nun die Geschichte dieses Wagens betrachten, so müssen wir zunächst ein Geständnis ablegen. Es ist nicht überliefert, dass dieser Kühlwagen jemals Bananen transportiert hätte, geschweige denn in dieser Farbgebung im Einsatz gewesen wäre. Als Kühlwagen der Löwenbräu München hat er über die Jahre eine ganz andere Art von kühlbedürftigen Lebensmitteln transportiert, bevor er im Jahre 1982 ausgemustert wurde. Dieser Museumswagen stellt also ein Freelance-Vorbild dar und soll zeigen, wie ein Bananenwagen zu Anfang der sechziger Jahre ausgesehen haben könnte. Die aufwändige Sanierung des Wagens erfolgte unter Federführung der Werkstatt des Grünflächenamtes der Stadt Frankfurt am Main (die Stadt Frankfurt ist Eigentümerin des Wagens) nach einer Idee und mit fachlicher Unterstützung von Hans Ulrich Diener, einigen sicherlich als Co-Autor diverser Bücher über Güterwagen bekannt.

Das Modell

Mehr Informationen zum Modell folgen demnächst.

Thorsten
 

Anhänge

  • Bananenwagen_1.jpg
    Bananenwagen_1.jpg
    275 KB · Aufrufe: 286
  • Bananenwagen_2.jpg
    Bananenwagen_2.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 209
  • Bananenwagen_3.jpg
    Bananenwagen_3.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 277
Schiet egal ob Freelance oder nicht .... einen schönen Wagen habt ihr euch da ausgesucht. Da werden euch sicherlich viele drum beneiden und ich kann mir gut vorstellen, das jetzt viele PNs mit "Will ich auch haben" Wünschen bei euch eingehen werden. :happy:

Ps.: Noch eine kleine Bitte. Könntest du die Bilder als Thumbnail einfügen? Jetzt ist dein Beitrag breiter als mein Bildschirm und man muss beim lesen ständig von links nach rechts scrollen, was irgendwie nervig ist.
 
...Thorsten schrieb ja auch, das Vorbild ist Freelance, weil der Wagen, in seiner aktiven Dienstzeit, nie ein Bananenwagen war.
Det is wie mit'n Trabbi in Autobahnpolißeilook. wa?...
 
Ja, ist ne coole Geschichte hinter dem Vorbild. Als Löwenbräu-Wagen hätte ich den auch genommen.
Ich freu mich uff mein Modell. :ja:
 
Da es - wie zu erwarten - einige Anfragen gab, hier mal ein kurzes Statement zur Verfügbarkeit des Wagens.

1. Ja, man kann den Wagen bei uns bestellen.
2. Aus verständlichen Gründen haben die mit unserem Stammtisch verbundenen Modellbahnfreunde ein bevorzugtes Zugriffsrecht auf den Wagen. Viele haben das schon genutzt. Einige Anfragen sind noch offen.
3. Die Auflage ist fix. Es findet keine Nachproduktion statt.
4. Bei der Beantwortung der Anfragen kann es zu Verzögerungen kommen, da die involvierten Personen im Moment auf Reisen sind.
5. Wir nehmen noch Bestellungen entgegen... :traudich:

Grüße aus dem ICE75.
 
Meinen ausgesprochen herzlichen Dank an die Ideengeber, alle Beteiligten und Macher sowie den bereitwilligen kreativen Hersteller dieses wirklich schönen Modells.
Da habt ihr eine sehr schöne Idee und Laune des Vorbildes in unseren Maßstab transferiert.

Der Wagen gefällt mir ausgesprochen gut. Und sogar eine Formänderung.
Dank glücklicher Umstände ist er vom gestrigen Stammtisch abends schon heute hier in Berlin gerade auf der Anlage eingefahren.
Da genehmige ich mir doch jetzt erst einmal eine Südfrucht aus der Flasche!

Danke und auf zum 75.

Meinen Gruß nach Frankfurt an die dortige TT-Szene
 
Das Modell

Nach den Informationen zum Vorbild hier nun einiges zur Entstehungsgeschichte des Modells.

Diskussion...

Nachdem die Entscheidung für unseren Wunschwagen getroffen war, musste geklärt werden, welcher Hersteller für diesen speziellen Wagen infrage käme.
D.h., eigentlich war uns schon klar, wer das Modell machen sollte. Die Firma Hädl Manufaktur hat sich mittlerweile als Hersteller von Stammtischmodellen etabliert, sie ist bereit und in der Lage, kleinere Stückzahlen zu annehmbaren Konditionen zu liefern. Hinzu kam, dass die Grundform unseres Kühlwagens vor nicht allzu langer Zeit ins Firmenportfolio aufgenommen worden war.
Allerdings liegt wie immer der Teufel im Detail. Wie der geneigte Eisenbahnfreund vielleicht schon bemerkt hat, weicht die Beplankung unseres Wagenkastens (waagerecht) doch deutlich von der des Grundmodells (senkrecht mit Verstärkungen) ab, was bei einer Realisierung auf jeden Fall eine Formänderung mit zusätzlichen Kosten zur Folge hätte. Als ich im letzten Jahr auf der AKTT-Messe in Marienberg Herrn Hadler zum ersten Mal Bilder des Wagens zeigte, war die Reaktion entsprechend verhalten, eine Formänderung nur für die vergleichsweise geringen Stückzahlen unseres Sondermodells schien finanziell nicht machbar.
Für mich war zu diesem Zeitpunkt die Realisierung des Modells in weite Ferne gerückt. Alternativen wurden überlegt, ein Wagen-Set stand zur Auswahl, doch bei der Variantendiskussion mit Herrn Hadler, die vor allem durch Alex (gruber82) vorangetrieben wurde, stand plötzlich wieder unser Bananenwagen zur Diskussion. Scheinbar hatte der Wagen doch Spuren hinterlassen und eine Formänderung schien jetzt machbar.

... mit Happy End

Nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht und die Entscheidung für den Bananenwagen getroffen. Auf die Anfrage beim Grünflächenamt der Stadt Frankfurt - die Stadt Frankfurt am Main ist Eigentümerin des Wagens - wurde positiv reagiert und es wurden Unterlagen zum Wagen bereitgestellt. Auch die Firma Hameico als Markeninhaber verhielt sich positiv gegenüber unserem Projekt und stimmte der Verwendung des Logos zu.
Und so ging es Schritt für Schritt weiter. Die Zeichnung auf Grundlage der bereitgestellten Unterlagen stimmte zunächst nicht mit der realen Beschriftung des Wagens überein und wurde in mehreren Iterationen an die Realitäten angepasst. Natürlich verstrich immer mehr Zeit, die Nervosität stieg. Irgendwann waren dann die Werkzeuge angepasst, das neue Gehäuse sah gut aus. Die Zertifikate waren bereits gedruckt. Dann die Bedruckung der Wagen... upps, da gab es doch plötzlich einen Fehler im Klischee... also nochmal schwitzen, ob der Wagen wirklich rechtzeitig fertig wird, aber dank des Engagements der Firma Hädl Manufaktur, das ich hier nicht genug würdigen kann, standen 100 Modelle des Frankfurter Bananenwagens pünktlich zum Jubiläumsstammtisch bereit.

Details

Neben der markanten gelben Farbe fallen natürlich die Bananenstaude, das Firmenlogo sowie der Schriftzug des Bananenlieferanten auf. Aber auch die 'normale' Beschriftung des Kühlwagens wurde so genau wie möglich dem Original nachgebildet. Bei Widersprüchen zwischen Zeichnung und Realität wurde letztere nachgebildet. Die Beschriftung des Rahmens ist dem Original entsprechend auf beiden Seiten in Teilen unterschiedlich. Die Holztritte sind farblich abgesetzt.

Bei aller Detailliertheit wurde das Vorbild natürlich nicht 100% ins Modell umgesetzt. Nicht jedes Detail konnte in der Formänderung umgesetzt werden. Die Bedruckung ist sehr umfangreich und aufwändig, aber nicht vollständig. Der detailverliebte Modellbahner wird die wenigen fehlenden Dinge beim Vergleich mit dem Vorbild finden und ergänzen (oder entfernen) können. Für alle anderen ist das Modell, so wie es ausgeliefert wird, eine nicht alltägliche Bereicherung für den DB-Epoche-III-Güterzug, den Museumsbahnhof, die Sammlervitrine oder einfach für den bunten Güterzug, der auf der Anlage seine Runden dreht.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=255234&d=1479980643

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=255245&d=1480006797

Nachsatz

Wie weiter oben schon angedeutet, wurde der Bananenwagen in einer limitierten Auflage von 100 Stück produziert. Jeder Wagen erhält ein nummeriertes Zertifikat. Eine Nachproduktion des Wagens wird es nicht geben.
 
Ich bin echt -positiv!- überrascht, welche Reaktionen dieses "Free-Lance-Modell" ;), zumal DB, hervorruft.
Zum Glück habe ich meinen schon :schleimer:.

Nochmal Dank allen Beteiligten on- und off-Board.
 
..."Free-Lance-Modell"....

Man sollte dies nicht zu oft wiederholen, sonst denkt noch einer es ist ein Solches.
Aber das Vorbild steht ganz klar zum Begreifen und Besichtigen herum.
Das Modell ist eindeutig nach einem realen Vorbild entstanden.
 
Bananenwagen

Hallo Boarder,

ich habe das Modell(-Foto) mal zum einpflegen an die Datenbank gesendet.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Bananenwagen HAMAICO; DB; Ep.III; 564 208(P); Hädl; 0113103-12; Rev. 12.04.63; Auflage 100 Stück.jpg
    Bananenwagen HAMAICO; DB; Ep.III; 564 208(P); Hädl; 0113103-12; Rev. 12.04.63; Auflage 100 Stück.jpg
    269 KB · Aufrufe: 197
Vielen Dank für das schöne Foto. Die korrekte Bezeichnung der Firma ist übrigens "HAMEICO" (Druckfehler auf dem Etikett).

Thorsten
 
Zurück
Oben