• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu den Y-Wagen von Zeuke/Tillig

stolli

Foriker
Reaktionen
300 19
Hallo Leude, mir sind einige grüne DR-Y-Wagen unklar.

Welche Hersteller-Nummern haben die Wagen

...40 003-9 ganz oben
...40 070-1 drunter
...13 019-3

Im Katalog ist noch ein grüner Wagen mit der Nummer 274-7 (?) drin-
gabs den wirklich ?

Außerdem hab ich einen 13 019-3 mit schwarzem Rahmen und dunklerem Grün, ich vermute von BTTBZ, siehe ganz unten, ist mir bisher unbekannt.

Für sachdienliche Hinweise ist keine Belohnung ausgesetzt, aber ein feuchter Händedruck.

Hallo!

Ziemlich komisch!

Der 1.Klasse-Wagen hat weder die Nummer des einzeln erhältlichen, noch die des Wagens aus dem Leipziger-Eisenbahnverein-Set.

Der 1./2.Klasse-Wagen hat die gleiche Wagennummer, wie die einzeln erhältlichen. ich muß mal gucken, die Vermutung liegt nahe, dass der von mir eingestellte Wagen die falsche Nummer bekommen hat (der dem Saudruck kein Wunder, wenn man sich mal verliest)

Den Epoche-3-Wagen mit der 274er Nummer gab es wirklich im Modell von BTTB oder BTTB/Z, ich hab ein einzelnes Gehäuse da, Druck ist noch nicht ganz auf Tillig-Niveau.

Du solltest bei den Wagen mal gucken, weil bei einigen die Inneneinrichtung und der Wagenboden verkehrt herum sind. Wenn die Klofenster zu sehen sind, müssen die Dachlüfter rechts sein. Die Lichtmaschinen sind ebenfalls auf der Klo- bzw. Abteilseite.

Vielleicht auch schon ein Hinweis, dass die Wagen irgendwie nicht im Werk zusammengebaut wurden.

Viele Grüße

Daniel

hallo,
zum erste Wagen (2.Kl.): Art.Nr. 13632.
zum dritte Wagen (1./2.Kl.): die Wagennummer steht auch auf dem grün/elfenbein Art.Nr. 13616
zum vierten Wagen: besitze ich auch, mit ziemlicher Sicherheit zu DDR-Zeiten gekauft

TThomas

Frage zu den Mitropa-Speisewagen:
Der in der DB eingestellte Wagen als Art.Nr. 13710 mit der Wagennummer 40 115-0 müßte doch der aus dem Set 01372 sein. Richtige Nummer 40 111-9 ? (die gleiche wie BTTB)

TThomas

Genau hab geguggt > 111-9...dürfte der Einsteller mal ändern.

Auf jeden Fall bin ich leicht verwirrt.
proxy.php

Mit den EMBB-Sets haben die Wagen oben nix zu tun-die sind anders nummeriert.

Der 274er ist aber Epoche IV?

da hat sadowa den Wagen aus dem Set und weiß es garnich ... :auslach:

@stolli was hat der 1.Kl. Wagen für ein Zeichen unter der 1 ? (Raucher/Nichtraucher...?)
Ich habe auch noch mal den vierten Wagen angeschaut: bei mir ist da noch keine Bedruckung unter der 1 bzw 2, scheint dein Wagen also neueren Datum's zu sein.

TThomas

TTHomas der 4. WAgen ist garantiert Nachwendeproduktion so gut und bedruckt wie der ist...sicher BTTBZ.

Hallo!

Also die Wagennummer 115 ist exisitent. Kann es sein, dass die Wagen auch einzeln verkauft wurden?

Nochmal zum 4. Wagen: Einziger Unterschied ist doch bloß der schwarze Rahmen. Der wurde in der Epoche 3 generell so bedruckt, vielleicht ist da was "schief" gelaufen.

Daniel

Es ist der einzige Unterschied aber trotzdem interessant.
Hab ich jetz erst beim Recherchieren & Vergleichen bemerkt, ich mach gerade ne Y-liste.

Der is hellgrün und aber aus DDR-Zeiten , ich hab nen ganzen Zug davon.

Hab mich verlesen 13 012-3 und nicht -9 (schlechter Druck, oben geändert)
Wagennummer 274-7 hat mein 2.Kl. Städteex!

TThomas

Hallo!

51 50 38-13 019-3 müßte als Selbstkontrollziffer die '8' haben. Mein Wagen mit der 012-3 hat die gleiche Artikelnummer an der OVP. Ich hab den Wagen mit der gleichen Nummer auch in dunkelgrün-beige mit cremefarbenem Dach.

Daniel

Unterschiedliche Artikelnummern werdet ihr von Zeuke/BTTB/BTTBZ nicht finden, da alle ABme der DR in grün/grau die Artikelnummer 3610 bzw. 13610 (Metallachsen) hatten.

Spät aber nicht zu spät-Danke.

Zurück
Oben