• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum historischen Bild aus Quedlinburg (ohne Bahn/Modellbahnbezug)

Luchs

Foriker
Beiträge
2.744
Reaktionen
403
Ort
München
Hallo,

nachdem hier doch eine geballte Kompetenz aus der Gegend vorhanden sein sollte, stelle ich mal ein Bild von meinem Vater ein. Es zeigt das Quedlinburger Rathaus.

Könnt ihr z.B. anhand des LKWs (Kennzeichen KV 10-10) einschätzen, wann das Bild gemacht wurde?

Schon mal vielen Dank!

Luchs

7690101.JPG
 
Kennzeichen wurden ganz früher gemalt, also Buchstaben und Ziffern aufgemalt. Später kamen dann genormte kleinere Bleche mit Klebeziffern und Buchstaben.
Zumindest könnte man so etwas weiträumig eingrenzen. Ich erkenne es jedoch nicht auf dem Bild.
 
Ende der 50er würde ich passender finden. Framo und F9. Und Dias von meinem Vater aus dieser Zeit haben ähnliches Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv, ohne Einzelheiten zu örtlichen Gebäuden und deren Aussehen zu kennen, ist das Zeitfenster zwischen 1954 (erstes Baujahr Framo 901/2 und DDR-Kennzeichen und 1977 (neue StVO u.a. mit anderen Parkverbotsschildern) anzusetzen.
Karl-Georgs Einwurf mit den Diafarben ist als Indiz zur näheren Eingrenzung nicht von der Hand zu weisen.

MfG
 
Nach 1961- hier auf der Postkarte ist noch kein Wein/ Efeu am Gebäude und die Verkehrszeichen fehlen:

https://www.antik-falkensee.de/catalog/product_info.php?products_id=285271


1965 stehen sie dann und es beginnt zu ranken:

https://oldthing.de/AK-Ansichtskarte-Quedlinburg-Rathaus-Kat-Quedlinburg-0028579644


Nach Bewuchs auf Deinem Bild zu urteilen tippe ich dann auf etwa 1970 bis in Kraft treten neue StVO.
Dein Vergleich hinkt: https://oldthing.de/AK-Ansichtskarte-Quedlinburg-Rathaus-Kat-Quedlinburg-0029341020
Ich bleibe bei Anfang der 60er
 
Hallo,

auf jedenfall bin ich für dieses Bild zu jung. Ich würde es in den Anfang 60er-Jahre eingrenzen. Das Rathaus hatte später die Fahnenstange verloren, der Markt hatte noch keine Platten, Autos durften noch auf dem Markt parken.
 
Ansichtskarten/Postkarte zum Nachweis der Entstehung eines Fotos ist wohl leider weniger geeignet. Die Postkarte war damals whatsapp, e-mail und der Telefonanruf in Summe. Da der Bedarf sehr hoch war, wurde ein Motiv angefertigt und dann... wenn eine Auflage ausverkauft war...wieder aufgelegt. Die Angaben auf den Postkarten geben nur die Auflage des Verlages wieder. Das Foto könnte auch 5 oder 10 Jahre älter sein.
Ich würde für Ende der Fünfziger Jahre plädieren. Das sieht alles so aufgeräumt aus.

Johannes
 
Auch ich sage: 60er. Zum einen die schon genannten Farben. Bei Wiki Commons gibt es ein Bild von 1964, bei dem die charakteristischen Lampen auf dem Markt noch nicht aufgestellt sind (die kamen erst Ende der 1970er). Auch im Bild von Luchs gibt es sie noch nicht. Von 1975 gibt es ein Bild mit einer Peitschenleuchte in der Mitte, diese Zeit kann es auch nicht sein.
 
Das ist eine Aufnahme aus dem Jahr 1964. Vielleicht hilft das noch beim Eingrenzen.
 

Anhänge

  • SCN_0001 (2).jpg
    SCN_0001 (2).jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 273
Nicht schlecht, Dein Bild von 1964. :)...
...das ist 100% übereinstimmend. Sogar der Weinbewuchs ist völlig identisch.
Legt die Bilder mal jedes in ein Fenster und schaltet hin und her, nur die Perspektive ist anders.

PS
Wenn ich dürfte würde ich in den Bildern die Übereinstimmungen kennzeichnen.
1. Verlaufspuren und "Kackeflecke" auf dem Dach
2. jede Antenne und jeder Mast gleich
3. links Verkehrsspiegel (Rückseite) der weiße Mast
4. jedes Verkehrsschild ist identisch, auch die Zusatzzeichen
5. Weinreben, vor allem links absolut identisch gerankt
6. Art der Gardinen im Haus links neben Rathaus
...usw.

PPS
OT
Meine Frau fragte mich vor einer Weile (sie sah das Schild auf der A14):
"Ich frage mich die ganze Zeit was >>Welter<<>>bestadt<< heißt"
Ich:
:totlach::totlach::totlach:
Sie:
:gruebel:

Jetzt lachen wir gemeinsam wenn wir das Schild sehen.:walzer:
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist 100% übereinstimmend. Sogar der Weinbewuchs ist völlig identisch.
Legt die einzelnen Bilder mal in ein Fenster und schaltet hin und her, nur die Perspektive ist anders.
Sicher?
Wo ist dann das zweite runde Parkverbotsschild in der Aufnahme der SLUB? (links im Bereich des Erkers am Rathaus)
Die runde Straßenlaterne in Höhe des Framo und das Straßenschild/Verkehrsspiegel darunter fehlen auch auf dem Fotothekfoto. Die Ablaufrohr der Regenrinne, links im Bild, stehht hier von derselben ab, im SLUBfoto ist es scheinbar korrekt montiert.
Würde mich nicht wundern wenn das Bild der SLUB etwas jünger ist. Hab mal markiert, was ich meine.

7690101.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Wein, oder Efeu?

Efeu erfror in sehr kalten Wintern komplett und musste dann von vorn anfangen, was ein Bild ohne Bewuchs erklären würde.
Dann braucht man nur noch die lokalen Wetterdaten. Kälter als -20 verträgt Efeu nicht.
In der Imkerliteratur wird drauf verwiesen, daß der bedeutende Efeubestand, der in Naumburg große Teile der Innenstadt fest „im Griff“ hatte, in dem kalten Winter 1929 komplett erfroren und demzufolge eingegangen ist.
Bei uns hat es vor ein par Jahren auch mal einen in ungünstiger Lage erwischt.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wo ist dann das zweite runde Parkverbotsschild...
...grün umrandet...
...Die runde Straßenlaterne in Höhe des Framo und das Straßenschild darunter fehlen auch...
...blau die Laterne, orange ist der Mast des Verkehrsspiegels (würde ich meinen)...
Ist das Wein, oder Efeu?
Tippe auf wilden Wein, auf einigen farbigen Bildern ist die Laubverfärbung im Herbst gut zu sehen, meiner sieht jetzt auch so aus.
2020-10-27 21.36.39.jpg2020-10-27 21.37.39.jpg

PS: wenn die bearbeiteten Bilder gegen Euer Einverständnis sind bitte Bescheid geben.
 
Zurück
Oben