• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Minol-Kesselwaggons

Ich würde schreiben, es hat diesen oder diese Kesselwagen nicht gegeben, weil schon die Farbe für die Reinigung ein Problem bei der DR war. Auch in Printmedien-egal ob Buch oder Zeitschrift habe ich auch noch nie solche Wagen gesehen. Es sei denn-vielleicht zu einer Leipziger Messe-wurde extra solch ein Wagen werbewirksam eingefärbt bzw. beschriftet.....??-siehe auch die Farbgebung an Lokomotiven zur Messe. Was auf der Modellbahn alles möglich ist-siehe diese Flut von Kühlwagen-mit der Bierwerbung oder Ähnlichen-war bei der realen DR eigentlich nicht durchführbar.

denkt johannes
 
Also, ich habe mal gelesen, daß es solche Wagen nicht gab. Quelle nicht mehr bekannt. Habe jede Menge Bildbände über DR, aber mir ist dort auch noch kein entsprechendes Foto aufgefallen.
 
Hab 16 Jahre lang von meiner Wohnung aus beste Sicht auf den Gleisanschluß eines Tanklagers mit dessen regen Rangierverkehr gehabt, aber soweit ich mich erinnern kann war kein Kessel ob 2 oder 4-achser jemals Gelb lackiert. Eher alle Grautöne und schwarz. Mal mit schwarzem Streifen in der (Vertikalen) Mitte mal ohne. Es waren aber einige mit Aufschriften -meist zwei Buchstaben- versehen allerdings nie in Höhe des Tankverschlusses auf dem Wagon sondern immer links oder rechts daneben, sodass daß das jeweilige Öl nicht darauf laufen konnte wenn doch mal beim beladen was daneben ging.
Könnte sein das die gelbe Lackierung der Modelle seinen Ursprung in den LKW-Tanklastzügen DDR hatte. Die waren (überwiegend) Gelb lackiert und hatten die "Minol" Aufschrift auf der Seite.
 
Hallo,

nach meinen Literaturstudien und auch als ehemaliger Bahnanwohner habe ich nur graue und ehemals metallfarbige (nun "gealterte") Kesselwagen gesehen, insofern bestätige ich meine Vorredner.

Grüße aus München
DLG Micha
 
Hallo Minol-Fans,
Hintergrund der Sache hier ist sicher das Tilligmodell des ex-Jatt - Kesselwagens mit MINOL-Bedruckung. Da in einem Verein diese Art Kesselwagen und auch der ältere geschweißte Kesselwagen (ex Zeuke) vorhanden sind, wurde nach einer vorbildgerechten Lackierung gesucht. Von Hellgrau bis Schwarz ist ja alles möglich, auch Alufarben. Durch längeres Herumfragen und Suchen kam ein Tip von einem älteren Eisenbahner, der sich auch dafür interessiert hat. Nach seinen (durchaus glaubhaften) Aussagen gab es definitiv 2 Kesselwagen mit ebendieser Lackierung und Beschriftung. Es waren die Vorbilder der Jatt- und Zeukewagen. Ein Wagen, vermutlich der genietete Kesselwagen, wurde präsentiert bei der Namensvergabe "Walter-Ulbricht-Werke" , aber wann und wo, keine Ahnung. Der 2. Kesselwagen wurde zu einer Ausstellung präsentiert, wo es um die Leistungsfähigkeit der RAW's bei der Wiederaufarbeitung von älteren Wagen ging. Bei der nächsten Neulackierung wurden diese zwei Wagen dem üblichen Schema angepasst und waren somit verschwunden.
Askanier
 
Zurück
Oben