• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Frage an unsere Elektrotechniker - kann ein Trafo primärseitig ....

teetee

Foriker
Reaktionen
140
Hallo!

ich habe eine allgemeine Frage zu einem leistungsstarken "Netzteil" (20A und genauso schwer in kg).
Das Thema hat nur im übertragenen Sinne mit unserem Hobby zu tun, ich hoffe aber dennoch auf Klärung.

Einige von Euch können mir sicher eine Grundlagenfrage zu Transformatoren beantworten. Ich habe ein DDR - Labornetzteil ausprobiert, bei dem mir nicht klar ist ob dieses defekt ist.
Vor Inbetriebnahme waren zwei Feinsicherungen durchgebrannt. Diese habe ich zunächst erneuert.
Danach lieferte es Spannung und die Drehspulinstrumente zeigten etwas an.
Beim Abschalten (oder beim wieder Einschalten) flog dann die Haussicherung (Automat B10) raus. Die Feinsicherungen 6,3A im Gerät blieben jedoch ganz.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Gerät einen Kurzschluss hat.

Dann habe ich den Widerstand am Netzstecker gemessen: Etwa Null bis 0,5 Ohm, je nachdem wie gut man die Kontaktpunkte erwischt. Zwei Meßgeräte zeigen das Selbe!
230V durch 6,3A ergeben 36 Ohm. Ich hätte demnach einen etwas höheren Widerstand erwartet.

Wenn ich den großen Trafo Primärseitig ausgklemme steigt der Eingangswiderstand des Gerätes auf 300 Ohm.
Der Widerstandswert von rund null kommt also aus der Primärwicklung dieses Trafos.

Der große Trafo ist zweigeteilt und hat zwei Spulen. Die Anschlüsse der Primärwicklung sind dick wie bei einer 1,5er Installationsleitung.
Beide Spulen haben jedoch primär fast Null Ohm. Demnach müssten beide den selben Wicklungsschluss haben.

Ist meine Herangehensweise falsch?
Hat so ein Trafo erst unter Wechselspannung im Betrieb seinen korrekten Widerstandswert und meine Messung sagt nichts aus?
... Möglicherweise ist das Gerät gar nicht defekt sondern benötigt aufgrund seiner Größe einfach nur eine 16A Steckdose?

Hier noch ein Foto. Gelb primär ausgeklemmt.

Trafo.png

Das Gerät müßte an einer 10A- Dose gehen.
Erneuere mal komplett die Netzanschlußleitung ab der Lüsterklemme mit den gelben Kreisen.
Eine Gleichstrommessung führt nicht zum Ziel.

Grüße Wolfgang

Die zweigeteilt Primärwickung deutet auf die Möglichkeit hin, das Gerät mit 110V~ zu betreiben. Manche Leitungsschutzschalter reagieren auf den kurzzeitigen Einschaltstromstoß, bis sich das Magnetfeld aufgebaut hat, empfindlich, während die Schmelzsicherungen ganz bleiben.

Erstmal danke für Eure Tipps!
Ich habe alles wieder zusammengesetzt.
"Nur" bei jedem 10ten Einschalten fliegt der 10A Automat im Sicherungsschrank raus. Ansonsten scheint das Gerät zu funktionieren.
Die Feinsicherungen bleiben tatsächlich immer heile obwohl ich eine 4A reindrehen musste, da ich keine 6,3A hatte.
Diese Feinsicherungen sitzen noch vor dem Netzschalter und machen das Gerät auch nach Masse stromlos, unabhängig davon wie der Stecker in die Steckdose kommt.
Es gibt tatsächlich für das Statron 3216 im www keine Anleitung. Es gibt auch kein Typenschild mit technischen Angaben.
Die Front mit den vielen Buchsen gibt mir noch Rätsel auf.
Das Voltmeter hängt manchmal.

Statron3216.png

Vielen Dank! Meine Frage ist umfassend beantwortet!
Den Sinn der vielen Buchsen muss ich noch herausfinden. Plus, Minus, Masse ist klar. Aber die Buchsen mit "s" sowie die weiter oben ... ?
Da letztere keine Kennzeichnung haben sind das wohl auch einfach nur plus und minus.

Grüße

S sind vermutlich "sens"-Anschlüsse. Direkt am Verbraucher schließt Du dünnere Leitungen an zu diesen Buchsen, damit wird die Spannung direkt am Verbraucher gemessen und der Spannungsabfall an den Versorgungsleitungen aufgrund hoher Ströme nachgeregelt. Wenn das nicht notwendig ist, verwendest Du die Metallbrücken.

Raupenhaus [de] war DIE Seite für sowas, hat der Funkamateur gegen interveniert. Vielleicht gibt es aber beim Funkamateur direkt den Plan.

Nebenbei ist das ist interessant,

Zitat: " ... Der STATRON Typ 3216 wurde ab Ende der 1970er Jahre im VEB Statron Fürstenwalde produziert und ... wurden auch über CONRAD Electronic für 985,- DM in der Bundesrepublik vertrieben. ... "

Holla die Waldfee! :fasziniert:Damals dieser Preis !!!

Habe ich mir runtergeladen, weil - dieses habe ich schon länger, es erfüllt einen sehr wichtigen Job!
Es wird fast nur stationär für ein altes ausgebautes Autoradio benötigt, das nur ein paar Sender rauschfrei empfängt und provisorisch mit zwei angeknüpperten miesen Lautsprecherboxen den Raum bedudelt.
Wie bekloppt ist das denn ?! :ichnicht:

Zurück
Oben