• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Meiningen - internationale Aufträge

ford.prefect

Boardcrew
Beiträge
800
Reaktionen
1.853 3
Ort
Weimar
Hallo, gibt es eine Übersicht, für welche Länder das Dampflokwerk Meiningen Loks und Teile gebaut bzw. saniert hat? Wiki erscheint mir etwas mager.
 
Es gab in mindestens einer Doku wo jemand vom Werk aufgezählt hat aus welchen Ländern schon Aufträge kamen . Welche das war weiß ich nicht mehr . Aber du könntest ja dort mal anfragen ob sie Dir das sagen würden .
 
Die Sendung hieß glaube

Nostalgieschmiede - 100 Jahre Dampflokwerk Meiningen

und kam im MDR , aber dort gibt es die Sendung nicht mehr zum angucken . Aber versuch mal die ARD Mediathek .
 
Dein erster Link ist der Beitrag den ich meine , also nix längeres .
Und das zweite ist wohl nur die Fahrt hin und zurück zum Fest zum 100 Jährigen Bestehen des Werkes .
 
Hallo, gibt es eine Übersicht, für welche Länder das Dampflokwerk Meiningen Loks und Teile gebaut bzw. saniert hat? Wiki erscheint mir etwas mager.
Nahezu jeden Monat gibt's im Eisenbahn Kurier eine Übersicht zu den Tätigkeiten in Meiningen. Nicht nur Dampflokomotiven, Kessel o.ä., auch zu Schneeräumtechnik, vor-Ort-Einsätzen, Güterwagen, Verschrottungen, ICE-T-Fahrwerke, ... Wer fein sammelt, ... ;)

Ab in die Bibliothek und die Hefte suchen! :traudich:

Im Zweifelsfall nicht alle Kunden/Länder nennen, sondern bewusst einzwei Highlights auswählen und auf die genauer eingehen - falls damit das Vortragsziel nicht völlig verfehlt wird.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe. Für Bibo und Hefte suchen war dann doch keine Zeit mehr. Die internationalen Beziehungen, nach denen ich fragte, waren auch nur ein Aspekt in einem Gesamtkonzept. In Meiningen soll nämlich neben dem Dampflokwerk ein Museum („Erlebniswelt Dampflok Meiningen“) eingerichtet werden und es wurde ein Wettbewerb bzw. Bewerbungsverfahren für die Planung ausgeschrieben. Heute hatten wir unsere Ideen vor der Jury zu präsentieren. Da konnte man in zweifacher Hinsicht das Hobby mit dem Beruf verbinden.
 
Zurück
Oben