• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage heutige Dampflokausbesserung in Europa

Naja, liest man vollständig, relativiert sich das etwas.
Kritik gibt es am Eigner, nicht am Werk, was am langen Arm verhungert....

So oder so fällt ein negatives Licht auf Meiningen.

Und das in einem Magazin, welches von einigen Schmalspur-/ Museumsbahn- / Dampflokinteressierten gelesen wird und sicher auch von dem eine oder anderen Verein zu Kenntnis genommen wird...
 
G.... wird Meiningen nicht am ausgestreckten Arm ausgehungert, sondern ist bereits im Sachverstand skelettiert, weil die Alten zuwenig weitergeben konnten - die Einarbeitungszeit der Neuen war nicht da.

Beste Grüße

Klaus

Moin,
das ist zur Zeit leider nicht nur bei der Eisenbahn Alltag. Und man kann wenig tun, weil es einfach fast keinen handwerklichen Nachwuchs gibt.
Die jungen Leute lernen alles Mögliche, nur keine Arbeit, die man nicht zur Not mit dem Rechner von zu Hause aus machen kann.

Grüße Ralf
 
Es könnte natürich auch sein, dass die Leitungsebene sich gar keine Gednken darüber macht, was sein wird, wenn eine altgediente Fachkraft in den wohlverdienten Ruhestand geht und dabei eine Menge Fach- und Spezialwissen mitnimmt. Der Neue hat zwar den Job gelernt, aber verfügt bei weitem nicht über die Erfahrungen des Alten. Einen Neuen dem Alten ein halbes oder ein ganzes Jahr vor dessen Ruhestand zur Seite zu geben, damit das umfangreiche Wissen weitergegeben werden kann, findet heute kaum noch statt. Denn da sind ja für diese Zeit auf einer Stelle zwei Fachkräfte zu bezahlen. Warum schreibe ich das? Selbst bei meiner Frau erlebt, deren Chefin in den Ruhestand gegangen ist. Dann fiel der Leitung plötzlich auf, dass diese Stelle neu besetzt werden müsste. Es folgten mehrer Ausschreibungen, ab und zu war mal jemand da, der aber nach kurzer Zeit mit der Begründung "zuviel Arbeit, da ist ja gar kein Durchkommen" wieder ging. Die Stelle ist seit dem unbesetzt und die Arbeit der ex-Chefin wurde auf die anderen Angestellten aufgeteilt. Knirscht mächtig im Getriebe. Ach so, ist eine völlig andere Branche, hat mit der Eisenbahn nicht mal entfernt etwas zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zurück
Oben