• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage(n) zum Autotransportwagen MOSOLF

sadowa

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo !
Folgende fragen habe ich zum MOSOLF Autotransportwagen von TILLIG :

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2210

1. Was ist MOSOLF , ein Bahn-/Transportunternemen und/oder Tochter der DBAG ?
2. Wo verkehren real die Wagen ?
3. In welchen Realationen werden diese real eingesetzt ?
4. Kann ma(n) aktuelle Tfz und andere Wagen aus dem TILLIG-Program mit den besagten MOSOLF-Wagen fahren , wenn ja , welche ?

Vielen Dank für die eine oder andere Antwort !

hab fertsch gekuckt Mosolf ist ein Speditionsunternehmen und ist Europaweit fpür Auotmobilkonzerne tätig. In der Zeitung ist auch die rede von einer Privatbahn Namens Unisped genannt die bedinungen von Autocentern übernommen. Ob die Wagen auch in DB Zügen eingesezt werden kann ich nicht sagen das kann man der Zeitung nicht entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mosolf ist ein Automobilspediteur, welcher auch in Sachsen tätig ist.
So werden zum Beispiel jeden Tag Geländewagen des Typs Cayenne aus dem Leipziger Porschewerk auf die Autotransporter verladen und auf dem Straßenweg weiter transportiert.

Auf www.railfan.de war auch zu lesen das Mosolf und die Automobilspedition Schnellecke ein Bahngesellschaft gegründet haben:

http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,69462,69462#69462

Hallo,

neben dem Gutebahnhof Seddin bei Berlin ist ein riesengroßer Abstellplatz für hauptsächlich PKW mit direktem Bahnanschluss.
Von MOSOLF fuhren dort des ofteren Transporter herum.
Eine Gleisbedienung habe ich leider nicht gesehen, allerdings waren die Schienen für Anschlussgleise sehr blank gefahren.

Mosolf

Hallo Sadowa,

wie bereits in den Antworten der TT-Boardler richtig geschrieben, ist die "Mosolf-Gruppe" eine internationale Autotransportspedition, welche europaweit Neuwagen über Zentralen unter anderen an Autohäuser ausliefert.
"Mosolf" war bei mir in Glauchau mit einer Niederlassung ansässig und hatte einen eigenen Gleisanschluß, setzte die Autotransportwaggons in der gleichen Optik (Tillig-Modell) ein. Zwischenzeitlich erledigt diese Aufgaben augenscheinlich die Firma "SAT". Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Waggons Eigentum von Mosolf waren oder sind und nur die Werbung auf DBAG Waggons aufgebracht wurde.

Mal als Info für alle in Berlin und Umland in ETZIN bei Nauen hat Mosolf ein "Zwischenlager" mit Bahnanschluß, dort lagern ca 100 000 *mal grob geschätzt* Auto*s. Wer will kann dort ja mal vorbei schaun.

Hallo

Ich spreche jetzt mal fürs Saarland.

Mosolf ist hier ein Transportunternehmen für Autos, Sprinter etc.
Bisher habe ich allerdings nur Mosolf-LKW gesehen.

Unispeed ist ein Eisenbahn-Transportunternehmen im Saarland, das seit geraumer Zeit Autozüge in Eigenregie über eine von der DB stillgelegten Strecke überführt.

In den Zügen kommen seht viele Privatwagen zum einsatz.
Am meisten Transfesa, SITFA, STVA, ATG und andere.

Mario

Im anhang findet Ihr Loks, mit denen die Unispeed unterwegs ist.

Mario

Anhänge

• V-DeutzUnispeed08-2000.JPG
    V-DeutzUnispeed08-2000.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 16
  • V-HentschelUnispeed08-2000.JPG
    V-HentschelUnispeed08-2000.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 13
  • V-V100-2Unispeed01-2002.JPG
    V-V100-2Unispeed01-2002.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 17
  • V-V100Unispeed02-2005.jpg
    V-V100Unispeed02-2005.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 16
  • V-MAK1206Unispeed07-2002.JPG
    V-MAK1206Unispeed07-2002.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo, wenn Dich Bilder der 181 206 4 interessieren kann ich Dir helfen. Ich habe die Museumslok am 02.03. um 15:32 im Frankfurter Hauptbahnhof fotogrfiert. Sie hat einen IC aus Saarbrücken überführt.
Gruß
Uwe

Hallo,

weil es im thread (jedenfalls mir) nicht ganz klar wurde: Ist das Vorbild des Tilligschen Wagens bei Mosolf noch im Einsatz - oder wurden die Teile schon ausgemustert?

Luchs.

Zurück
Oben