• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage Material Hochspannungsleitung

groeschi

Foriker
Beiträge
4.005
Reaktionen
680 11
Ort
x
Hallo,
ich möchte eine Hochspannungsleitung, 20KV, nachbilden.
Die Betonmasten mit den entsrechenden Isolatoren hab ich.
Was nimmt man für die Leitung? Lackdraht glänzt, Gummilitze hab ich gehört, hängt aber nicht durch.
Ich hab gerade keinen Plan.
Danke
 
Federstahldraht hängt nicht durch, ist aber durch das Aufrollen auf der Spule schon geformt. Er wird zwischen den Masten befestigt, wobei man ein kleines Gewicht in der Mitte anhängt, so dass die Biegung exakt nach unten zeigt, bis der Klebstoff hart ist. Wer keinen Federstahldraht zur Verfügung hat, kann auch Gitarrensaiten nehmen, die es in den unterschiedlichste Stärken gibt. Die hohe E-Saite hat z. B. 0,1-0,13 mm Durchmesser, sollte also passend sein. Die habe ich bei meiner Anlage eingesetzt.

JWConstructo
 

Anhänge

  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00131.JPG
    DSC00131.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Gitarrensaiten klingt gut. Da schau ich mich mal um.
Danke
 
Die Telegrafenleitung von Weinert (Gummi 0,08mm) hängt bei mir minimal durch - siehe Bildchen.
Das Gummiseil hat den Vorteil, dass es ganz natürlich durchhängt. Dem Draht musst du das Durchhängen erst "anformen".
In Dirks Bastelthema ist ein Hersteller verlinkt, der 0,25mm und 0,5mm Gummiseil in verschiedenen Farben anbietet:
https://www.tt-board.de/forum/threads/zangeleien-von-br-53-0001.34950/page-126#post-1029341
Für Hochspannungsleitungen würde ich 0,25mm verwenden.
Telegrafenleitung.JPG
 
@mr.doublet
Bitte nicht verwechseln, es ging hier um Hochspannungsleitung. Telegrafenleitung war im Regelfall einadriges Kupfer (bzw. Legierung), die nahezu ohne durchzuhängen straff gespannt war und nur thermische Dehnung aufwies. Hochspannungsleitungen waren verdrillte Seile, die allein schon durch das Eigengewicht starkes Durchhängen zeigten. Dem Stahldraht muss man das nicht beibringen, der ist schon von der Rolle als Bogen geformt. Gummiseil als Hochspannungsleitung scheidet deshalb aus.

JWConstructo
 
Bei mir habe ich die Gummilitze von Weinert eingesetzt. Die kann so eingesetzt werden , daß sie etwas durchängt. Der größte Vorteil ist ,daß sie sehr elastisch ist. Bei ungewollten Berührungen der Leitungen bleiben die Masten erhalten bzw. brechen nicht gleich weg.
 
Sicher kann man das so machen, da ist doch jeder frei in seiner Ausführung. Was Tommy hier zeigt, sind keine Hochspannungsleitungen, sondern bestenfalls Telegrafenmasten. Das meinte ich damit und wollte auch nur Tips geben.

JWConstructo
 
Was Tommy hier zeigt, sind keine Hochspannungsleitungen, sondern bestenfalls Telegrafenmasten.
Er hat ja auch geschrieben, das er für seine Telegrafenleitung, 0,08mm Gummilitze verwendet hat. Jetzt solltest du die Sätze die danach kommen noch mal lesen und du wirst sehen das er diese 0,08mm Litze nicht als Hochspannungsleitung anpreist ......
Die Telegrafenleitung von Weinert (Gummi 0,08mm) hängt bei mir minimal durch - siehe Bildchen. ......... In Dirks Bastelthema ist ein Hersteller verlinkt, der 0,25mm und 0,5mm Gummiseil in verschiedenen Farben anbietet:
https://www.tt-board.de/forum/threads/zangeleien-von-br-53-0001.34950/page-126#post-1029341
Für Hochspannungsleitungen würde ich 0,25mm verwenden.
 
Geht das schon wieder los hier. Ich habe geschrieben, wie ich es gemacht habe. Für mich scheidet Gummischnur deswegen aus. Wenn ein Anderer das trotzdem gut findet, bitteschön. Ich will hier weder Anweisungen geben, noch jemandem auf den Schlips treten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Richtig oder falsch ist doch auch egal, wenn´s gefällt. Ich versuche nur, so nahe wie möglich am Vorbild zu bleiben und da sind die Kriterien nun mal der Durchmesser und die Durchbiegung, eventuell noch Farbe und Material. Das war´s.

lustige Sonntagsgrüße von

JWConstructo
 
Ich habe geschrieben, wie ich es gemacht habe. Für mich scheidet Gummischnur deswegen aus.
Achso. Du hast dann also in dem unteren Zitat nur das "für mich" vergessen. Deswegen klang das so ablehnend ....
Gummiseil als Hochspannungsleitung scheidet deshalb aus.

Ich versuche nur, so nahe wie möglich am Vorbild zu bleiben und da sind die Kriterien nun mal der Durchmesser und die Durchbiegung, eventuell noch Farbe und Material. Das war´s.
Und das kann man auf mehreren Wegen erreichen. Ob da nun so steifes Material wie Federstahldraht von der Spule die richtige Wahl ist, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich würde mich jederzeit für Gummilitze entscheiden. Den Durchhang regelt man mit der Länge der Litze, die zwischen die Masten gespannt wird, den Durchmesser, in dem man die geeignete Litzenstärke auswählt und die Farbe, die dürfte ja wohl das kleinste Problem sein, wobei blanker Draht wie er auf deinen Bildern zu sehen ist, eher unrealistisch ist.
 
Gummischnur, egal wie straff gespannt, folgt wegen der (fast ganz*)) fehlenden Eigensteifigkeit der Kettenkurve sehr gut. Man muss es halt soweit wie gewünscht durchhängen lassen. Gummischnur eignet sich daher für Hochspannungsleitungen besser als für Telegraphenleitungen, da letztere, um wenig Durchhang darzustellen, so stark gespannt werden müsste, dass man mit gut verankerten, stabilen Masten arbeiten müsste. Die gängigen Kunststoffmasten halten dem nur schwer stand.

*) ein wenig Steifigkeit haben sie schon, besonders an den Isolatoren kann das optisch auffallen. Dann muss man die Schnur einfach teilen und einzeln einhängen. Wegen der hohen Durchhängung ist ja kaum Zug drauf.

ist aber durch das Aufrollen auf der Spule schon geformt
Dann solltest du mal den Lieferanten wechseln!
 
Zurück
Oben