• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Uacs-Wagen DR gesucht

chinsepp

Foriker
Beiträge
1.472
Reaktionen
92 7
Ort
Merzig
Kann einer der Vorbildexperten mir Bilder wegen der Beschriftung von den Zementzwieblern Uacs zur Verfügung stellen, denn ich würde mir gern eine Beschriftung anfertigen lassen.

Danke schonmal im Voraus, hab schon bei bahnbilder.de geguckt, leider wenig erfolg.
Sepp
 
Ich möcht mir nen Zug mit den 4-achsern zusammenstellen. Aber eben nicht unbedingt nur mit CSD-Beschriftung.

Kannst du mir trotzdem helfen,

Sepp
P.S: ich such mal weiter Bilder
 
wenn Du die 4achsigen Zwiebeltopfwagen aus cz-Produktion meinen solltest, so hab ich selber mal einige in Ausgburg fotographiert.
Daher kann ich Dir ca 30-40 Bilder anbieten.

8 Stück sollten aber auch hier im Board zufinden sein, die hab ich mal hier eingestellt. Nur wo .......

Nur gab es die Wagen überhaupt mit Beschriftung außerhalb der CSD ??? Selbst 2010 kenne ich nur diese Beheimtung, in verschiedenen Farbgebungen.
 
Huhu Inno

jaja, die gab es zu Epoche 4 bei der DR, als Mietwagen und normal. Aber wenn du mir einige Bilder mit Beschriftung mal probehalber zuschicken kannst??? Super und Danke im Voraus.
Sepp
 
Das halte ich für ein Gerücht. Uacs DR Epoche IV gab es nicht in der Form, wie Du sie machen willst. Es gab Uacs der ÖBB als DR-Miet-Wagen, auch EVA-Uacs wurden angemietet und trugen DR-Miet-Beschriftung.

Viele Grüße

Birger
 
Gut, ich berichtige: Ab Ende der 1970er wurden diese bei der DR eingesetzt. Aber so wär das ja ne Möglichkeit. Nur brauch ich auch dafür denn eben Bilder.
Sepp
 
Im WWW findest du ab 1978/1979... ABer Bilder von der Zeit klar, aber danach eben, irgendwelche!!!!

Mal zur Richtigstellung: Sprichst Du von den Wagen aus Poprad/Milevsko http://www.masinky.cz/produkt/524-TT-Stavebnice-vozu-Uacs/index.htm ?

Diese gab es nicht bei der DR, auch nicht als Mietwagen. Schon gar nicht im Zeitraum 1978/79. Da konnte die DR den Bedarf selbst gut abdecken. Mitte der 80er Jahre sah die Situation anders aus, die zur Anmietung und Kauf von Zementbehälterwagen im NSW führte.

Da die Genossen Mittag und Schalk-Golodkowski nur ungern Devisen ausgaben, mußte vorher die Anmietung von Wagen innerhalb der europäischen OSShD-Bahnen geprüft, leider ohne Ergebnis.

Hauptlok
 
Hallo Sepp,

dann stell doch mal einen Link ein, damit man weiß, wovon Du sprichst. Wie Hauptlok schon sagt, gibt es keine tschechsichen Uacs bei der DR. Auch die ähnlich aussehenden Uacs der PKP gab es bei der DR nicht. Es gab aber die vierdomigen Uacs der ÖBB als DR-Mietwagen. Die gibt es leider nur in H0 als Modell. In TT gibt es da keinen vergleichbaren Wagen. Die EVA-Uacs hatten äußerlich einen liegenden Behälter mit drei Trichtern drin.

Viele Grüße

Birger
 
ÖBB-Wagen

Birger, sprichst Du von den Teilen, die ich mal in Karsdorf fotografiert hatte ? Da hatte ich Dir mal Bilder dazu geschickt.
War der Österreicher dieser "lange" ?
Ich muß das nochmal raussuchen ...

@Sepp, stelle mal 'nen Link ein, dann wird sich das aufklären, was Du für Wagen gesehen hast. Uacs waren es mit Sicherheit nicht, wie Birger und Hauptlok schon geschrieben haben.
 
Hallo Leute

vielleicht auch von meiner Seite aus falsch!!
Ich möchte aus dem Plastebausätzen von den TSchechen einen solchen Zug nachstellen. Und da möchte ich eben die DR-Zeit nachstellen. Wenn ihr sagt, ich sollte die CSD oder ÖBB Mietwagen machen, so is dass eine aussasgekräftige Antwort für mich.

Bild: (als BSP) http://www.mbs-ama.de/images/stories/gueterwagen/uacs/Uacs_silo1.jpg

Sepp
 
Das ist jetzt aber hiermit:
Im WWW findest du ab 1978/1979...
gemeint und soll als Referenz fürs Vorbild gelten?

Welche sollen das:
... Es gab aber die vierdomigen Uacs der ÖBB ...
sein?
Die ÖBB-Uacs sind die hier: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/U/OeBB_Uacs_2.jpg -> drei "Zwiebeln"/Dome/... . Unter Güterwagen ... 2008 finde ich nichts.

Die tschechischen zeigen dein Modellbild und die gibt's ja als Bausatz (für C(S)D und nicht DR!).
 
Zurück
Oben