• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Liebe Modellbahner,

ich möchte auf meiner Modellbahn gern ein kleines Tal mit einer eingleisigen Eisenbahn-Steinbogenbrücke (erbaut spätestens in Ep. III) überspannen. Das Tal hat eine Breite von 30 cm und Tiefe von 13 cm. Die Steinbogen-Brücke oder das Steinbogen-Viadukt soll aber nur 2 Steinbögen haben.

Unter der Brücke ist nur das Tal, evtl. ein Weg. Auch ein Bach, der durch einen der Bögen fließt wäre denkbar.

Nun surfe ich schon seit 18 Uhr im Netz, kann aber nichts finden, was mir als Vorlage gefällt. Habe hier auch im Forum gesucht, aber leider weiß ich nicht, wie ich im Forum gezielt nach Bildern suchen kann.

Im Netz finde ich wie gesagt nicht viel oder entweder nur Brücken mit einem Bogen oder ganz vielen. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe.

Was meinem Wunsch schon nahe kommt ist das hier:

Bild 1

Bild 2

Doch bevor ich aufgebe und was der Fantasie entspringen lasse, wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr mir mit Beispielen helfen könnt?

Ich sage vielen Dank im Voraus!

Einen schönen Abend

Zirne
 
Wenn in dem Tal nicht gerade eine Autobahn verläuft, ist das sicher eine seltene Ausführung. Nach Möglichkeit überbrückt man schmale Täler lieber komplett ggf. mit kleineren Nebenbögen links und rechts und setzt nicht unbedingt einen Pfeiler in die Talmitte. Mal Die Viadukte ansehen. Insbesondere die Flutbrücke lässt sich sicher um einen Bogen kürzen. Ansonsten nach einzelnen Strecken suchen. Dort sind oft die Brücken mit aufgeführt und häufig findet man dazu auch Bilder.

Gruß
gsa
 
Es heißt nicht Bogen sondern Gewölbe (bei Natursteinbrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber ich glaube der Begriff Gewölbe wird nur benutzt, bei einer Kirche.
Hier sind 4 Seitenwände und diese werden vom Gewölbe überspannt.
 
Wenn so eine Brücke in Ep III gebaut wurde, dann sicher in Spannbetonausführung oder eine Stahlfachwerkkonstruktion bzw Blechträgerbrücke. Der Bau einer solchen Steinbogenbrücke ist extrem Aufwendig im Vergleich zu den anderen Bauweisen. Wäre ab den 1940er - 1950er Jahren nicht mehr gemacht worden. Zumal die Tragfähigkeit solcher Bauwerke in Ziegelbauweise auch meistens nicht so hoch ist.
 
Zumal die Tragfähigkeit solcher Bauwerke in Ziegelbauweise auch meistens nicht so hoch ist.
Einspruch! Die Göltzschtalbrücke steht seit über 170 Jahren. Ok. Die hat ein paar Bögen mehr.
Eine Brücke mit zwei Bögen wäre z.B. die "Rumbling Bridge" :)cool::klugsch:)

Aber es gibt sie: Brücke über die Schlitzer Straße und die Jossa. "Durch diesen tiefen tonnengewölbten Durchlass aus Naturstein wird in zwei Bögen die Schlitzer Straße und zum letzten Mal die Jossa durch den Bahndamm geführt."
Allerdings habe ich keine Ahnung, wann die gebaut wurde. Aber zirne schreibt ja "(erbaut spätestens in Ep. III) ".
 

Anhänge

  • BrueckeGrebenau1b.jpg
    BrueckeGrebenau1b.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 327
Zwischen Waldkirchen und Zschopau sowie zwischen Wiesenbad und Schönfeld-Wiesa an der Bahnstrecke Flöha - Annaberg gibt es jeweils eine Steinbogenbrücke mit 2 Bögen. Fotos von beiden Brücken kann ich gerne nachreichen, wenn daran Interesse besteht.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo Zirne und auch alle anderen,

ich hab die Bilder von den Brücken mal rausgesucht.

Scan-201010-0020.jpg
Hier die Zschopaubrücke zwischen Waldkirchen und Zschopau mit einem Personenzug in Richtung Annaberg am 04.09.1994. Der mittlere Pfeiler steht direkt in der Zschopau.

Scan-201010-0025.jpg
Bei der Brücke zwischen Wiesenbad und Schönfeld-Wiesa unterlag ich dann doch einem Irrtum. Da die Konstruktion aber doch ungewöhnlich ist, zeige ich das Foto trotzdem. 86 1001 mit einem Personenzug in Richtung Flöha ebenfalls am 04.09.1994.

Viele Grüße
Toralf
 
Die Weißeritztalbrücke hinter Tharand hatte vermutlich ebenso zwei Bögen. Ich glaube das war die Brücke, wo das krasse Hochwasser 2002 einen Pfeiler weggespült hatte, ohne dass die Brücke zusammengefallen war. Oben hat man nur eine kleine Delle im Gleis gesehen. Ist aber 2-gleisig.

Hier ein Link zu sachsenschiene:

EÜ Weißeritztal (km 16,560) Strecke DW (Edle Krone) auf sachsenschiene.net
proxy.php
 
Danke für den Hinweis @depot-chef , jetzt weiß ich, was mein Pfiffi ziehen wird. Habe genau den Wagen als Bausatz von Schlosser.😊
Grüße Bernd
 
Vermutlich sind die meisten "Steinbogenbrücken" aus Beton und nur mit den entsprechenden "Steinen" verblendet.

Mathias
 
Vermutlich sind die meisten "Steinbogenbrücken" aus Beton und nur mit den entsprechenden "Steinen" verblendet.

Mathias
Nur Anfang des 20. Jahrhunderts. Es lohnt sich immer ein Blick von unten auf das Hauptragwerk (Gewölbe). Als älteste Betonbrücke gilt die Mühlgrabenbrücke (Gewölbe - Segmentbogen) von 1882 in Seifersdorf auf der HK.
 

Anhänge

  • 20210225_135056.jpg
    20210225_135056.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 229
Es gibt alles Mögliche. Siehe unten.
Das Brückenteil über der Hauptstrecke wurde für die Elektrifizierung angehoben. Dann noch rechts daneben für das Gleis zum Kraftwerk ohne Fahrleitung. Wozu die Bögen sein sollten, weiß der Fuchs.

Die sogenannte Doktorbrücke steht immer noch so da.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • DSCN0288.JPG
    DSCN0288.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben