• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Zu den bereits im vorstehenden Beitrag verlinkten Objekten kommt noch das 1992 in Betrieb genommene Stellwerk in Mahlow (Mah) der Bauform Sp Dr S60 (DR) hinzu. Hier wird als Besonderheit ebenso mittels Hl-Signalen signalisiert. Inbetriebnahme war am 27.08.1992, also noch DR.

Ach ja: In Hohen Neuendorf (Hon) gibt es auch ein Sp Dr S60 (DR) mit Hl-Signalen, Inbetriebnahme am 27.05.1992.
 
Heute nun die Frage

Gesucht wird ein sogenanntes 08/15 Fahrzeug aus Deutschland.

Aktuell sehr bekannter Ort mit Bahnbezug zu diversesten Bahnschätzen.
In der Systematik zugehörig zur Ordnung der Squamata.



Viel Spaß, ich habe ihn gerade.
 
Handelt es sich um zwei Fragen, ein Fahrzeug und ein Ort, oder wie kann es verstanden werden? :boeller:

Oder in welcher Verbindung steht der Ort mit dem 08/15 Fahrzeug?

mfg tommy
 
ASF-Schuppen kenne ich als solche nicht.

Aber einen SKL-Schuppen, in dem ein SKL steht.
Alternativ noch einen Kö-Schuppen mit einer Kö drin.

Ansonsten fällt mir noch die "Eidechse" (stehend zu bedienender Multikar mit Lenkhebeln), der vielleicht auch einen Schuppen hatte.

MfG
 
Laut Google Squamanta = Schuppenkriechtier.
ASF kriecht, tut das gern in Lokschuppen -> Schuppenkriechtier... , ist 08/15.
Nur der Unfug mit dem Ort erschließt sich mir nicht.
 
Ansonsten fällt mir noch die "Eidechse" (stehend zu bedienender Multikar mit Lenkhebeln), der vielleicht auch einen Schuppen hatte.

MfG

So gefällt mir das.
152.... Sehr kreativ ....Lob!

Für Eidechse gibt es schon mal 33% vom Sieg.

Nun noch mit 08/15 zum Ort verknüpfen und du stellst die nächste Frage.
Oder kombiniert ein Anderer schneller ?
 
Am WE hat wohl keiner Zeit zum Raten, alle in Familie unterwegs, ich ja auch.

Also Spandau ist falsch.
Wir schließen mal ganz Berlin aus .


Eidechse kann ja wohl nur ehemaliges DR Gebiet sein.
Das Ding ist orange und 08 15 steht dran.
Wohl immer noch nehme ich mal an.
Sollte doch zu finden sein.
 
Anscheinend ist das Thema zu schwer.
Ich löse selbst auf und stelle eine neue Frage.

Lösung zur gesuchten Eidechse

Das 23. Bild von oben ( wenn ich richtig gezählt habe )


Neue Frage

Benennt bitte mindestens 5 Loks der BR 56,
G 8.1 , G 8.2 , G 8.3
bzw.
56.1 pr. G8.3
56.20-29 pr. G8.2/old.G8.2
56.2-8 pr. G8.1 mit Laufachse / meck. G8.1 mit Laufachse

die einmal einen Scheibenradsatz als Vorläufer hatten.



Egal ob DR, DB oder DRG bzw. egal welche Epoche oder Bahnverwaltung, einmal im Leben der Lok.
Quellenangabe erwünscht.


Einzelnennungen sind erlaubt, es müssen nicht auf einmal alle genannt werden.
Da das sicher auch für den Einzelnen nicht auf die Schnelle geht gewinnt der, der als Erster die 5. Lok nennt

Nun denn Start frei!
 
Anscheinend ist das Thema zu schwer.
Eher zu speziell. Stell dir lieber die Frage, wem außer dir aufgefallen sein könnte, dass an dem Teil 08/15 dran steht. Wenn es hoch kommt, vielleicht einer Hand voll.
Und wo konnte aus deiner Fragerei Meiningen nur im Ansatz herausgelesen werden? Bahnschätze gibt es an zig Orten.
 
Hallo Thomas,

Respekt der Herr,
ich bin begeistert was du in den 2400 Stunden seit Stellung meiner Frage ergoogelt hast.
Dann mal her mit den ganzen Links.
Da bin ich gespannt.
Ich habe mindestens ca. 3 Monate gebraucht um das herauszukommen.
Begonnen mit der Fragestellung dazu habe ich aber schon vor Jahren.
Also so ganz nehme ich Dir diesen Teil Deiner Antwort
"Internet-Recherche"
erst einmal nicht ab.


Ich komme sogar auf 11 Lokomotiven.
Damit es nicht so scher war habe ich nur 5 gefordert.
Das hast Du zumindest erledigt.
Du hast aber zwei Andere dabei, was mich sehr erfreut.
56 2162
56 2719
Dann hat die Frage also noch mehr als eine einfache Lösung erbracht.

Würde mich freuen wenn wir zwei untereinander mal Bilder tauschen ... ;-)

Die Nächste Frage stellst natürlich Du, aber vorher bitte die Links, geht auch per PN ;-)

Ich bin sehr begeistert von Deiner schnellen Lösung.
Ich denke, so schnell hätten das Andere hier nicht gebracht aber bei Dir passt das schon. Top!
Aber auch Schade, wenn Wissen einem so vorgesetzt wird. Da fehlt ja eigentlich die Mühe zum Erkenntnisgewinn.

So kann ich aber nun in Ruhe in den Osterurlaub gehen ohne hier Nachsehen zu müssen ob Lösungen eintrudeln.
Auch schön.
 
Hallo Frank!

... ich bin begeistert was du in den 2400 Stunden seit Stellung meiner Frage ergoogelt hast.
2400 Stunden, was meinst Du damit? Google ist nicht die Suchmaschine meiner Wahl.

Dann mal her mit den ganzen Links.
Die Forderung der Quellenangabe hatte ich glatt überlesen. Nun, da wohl sonst niemand Lust hatte:

DR 56 2569

DR 56 2001 --> Dirk Endisch, Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn, Band 1

DB 56 323 --> EJ-Sonderheft III/90 über die G 8¹ und G 8¹U

56 234

56 443

56 339

Bist Du damit zufrieden?

Ich habe mindestens ca. 3 Monate gebraucht um das herauszukommen.

Na wenn Du weißt, daß Du langsam bist, mußt Du Dich beeilen! ;-)

Also so ganz nehme ich Dir diesen Teil Deiner Antwort "Internet-Recherche" erst einmal nicht ab.

Mußt Du nicht, ist aber so.

Du hast aber zwei Andere dabei, was mich sehr erfreut.
56 2162
56 2719

Die habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Dafür eine andere, siehe oben.

Würde mich freuen wenn wir zwei untereinander mal Bilder tauschen ... ;-)

Aber auch Schade, wenn Wissen einem so vorgesetzt wird. Da fehlt ja eigentlich die Mühe zum Erkenntnisgewinn.

Bilder siehe oben. Mehr habe ich nicht, sonst würde ich sie Dir gerne übermitteln. Wenn es Dich beruhigt: Etwas Mühe war schon dabei. Aber da ich nebenbei das Gerödel für Hartmannsdorf zusammengesucht habe, eben nur flüchtig die Fragestellung gelesen.

So kann ich aber nun in Ruhe in den Osterurlaub gehen ohne hier Nachsehen zu müssen ob Lösungen eintrudeln.
Auch schön.
Ja war viel los. FREMO-Treffen Epoche 3 DR, Kleinserienmesse, Osterurlaub (habe Dich da gar nicht getroffen). Muß jetzt mal schauen, ob es in diesem Forum neue Nachrichten gibt ...
 
Hallo
2400 Stunden, was meinst Du damit? Google ist nicht die Suchmaschine meiner Wahl.

Die Forderung der Quellenangabe hatte ich glatt überlesen. Nun, da wohl sonst niemand Lust hatte

Bist Du damit zufrieden?

2400 ... mein Scherz, du hast nicht mal 24 Stunden gebraucht.
Habe ich wohl die Frage zu leicht gemacht und hätte die Anzahl erhöhen sollen.

Quellenangabe war insofern wichtig für den Fall das eine Lok kommt, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ohne Beleg muss ich jetzt 56 2162 wieder von der Liste streichen ebenso 56 2719
56 2462 kenne ich nur mit Speichenradsatz.
Es gibt da ein trügerisches Bild in Kamenz, wo sie von schräg hinten fotografiert ist und eine 52 mit Scheibenradsatz vorne den Anschein erweckt das.... nicht, dass Du dich davon leiten liesest..

Immerhin eine mehr als gefragt.
zufrieden hier .... na für hier reicht es.

Na wenn Du weißt, daß Du langsam bist, mußt Du Dich beeilen! ;-)

Mußt Du nicht, ist aber so.

Kesse Bolle ;-)


Etwas Mühe war schon dabei.... eben nur flüchtig die Fragestellung gelesen.
... Kleinserienmesse, (habe Dich da gar nicht getroffen)...

Etwas Mühe allein genügt nicht immer.
...flüchtig .... reicht für das Niveau hier mitunter
Dresden - geht eben nicht alles.

Nun bist Du dran
 
Na da habe ich es ja jetzt einfach. Bringen wir einfach diese Geschichte zu einem ordentlichen Abschluß.
Der Fragenkomplex wurde bereits zu 83% richtig beantwortet. Nun sollte es für Euch einfach sein die restlichen 17 % herauszufinden.
 
Ich reiße die Frage mal an mich, da mir Schorsch trotz nicht gelungenem Herausfinden der Zugnummer das Weitermachen gestattet hat. Forumspiel I scheint verschwunden, im Forumspiel II fehlt Schorschs letzte Antwort.

Bei welcher DR-Unterbaureihe (DR der DDR) hatte das erste Fahrzeug systemwidrig nicht als letzte Ziffer eine 1? Das blieb auch nach Umnummerung so.
Warum weiß ich auch nicht, aber mit Nummernverschiebungen wegen der EDV oder Ausmusterungen hatte das nichts zu tun.

MfG
 
Zurück
Oben