• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Alles richtig. Mit Alleinstellungsmerkmal wollte ich auf die Braunkohlenstaubfeuerung eines Triebwagens hinaus. Das ist m.W. einmalig auf diesem Planeten.

Nun bist Du zur Abwechslung wieder an der Reihe.
 
Der Vorteil eines Deeplink gegenüber der direkten Verlinkung auf die Bilddatei, wie in #146 erschließt sich mir nicht. Mit der reinen Bilddatei kann ich doch im Browser viel besser arbeiten (zoomen). Wahrscheinlich wolltest Du nur das Thema wieder an's Tageslicht holen?

Zu Springpfuhl noch ein paar Unklarheiten:
Die 01 kommt von Rummelsburg und will zum Karower Kreuz? Gut Frage selbst beantwortet, paßt.
Aber: Die Industriebahn von Tegel war Stand Januar 1967 noch in Springpfuhl eingebunden. War das dort, wo sich die beiden Gleisabschlüsse an der Berliner Chaussee gegenüberstehen oder ganz anders gelöst?
 
Vom glücklichen Gewinner fehlt seit nunmehr über einem Monat jegliche Reaktion. Deshalb reiße ich die Macht wieder an mich und stelle eine neue Frage:

Welchen Grund hat diese Bauausführung?
 

Anhänge

  • Hinweis_1.jpg
    Hinweis_1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 154
Hallo Schorsch,

Holzschwellen sind flacher wie Betonschwellen. Ich kann mir vorstellen, daß die Gleisbettung an dieser Stelle nicht so tief sein darf, da dort ein Entwässerungsrohr oder ähnliches quer durch den Oberbau geführt wird.
 
Hallo Döbi,

das ist richtig, aber in diesem Fall lag ein anderer Grund vor.

Weiter mit Dalli-Klick ...
 

Anhänge

  • Hinweis_2.jpg
    Hinweis_2.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 83
Moin,
dann liegt die Vermutung nahe, dass etwas in diesem Bereich im Untergrund ist, wo Erschütterungen vermindert werden sollen. Holz ist elastischer als Beton und hat demnach eine dämfende Wirkung. So meine Vermutung.
Weiterhin werden dort, wo wenig Platz ist, auch Stahlschwellen verbaut da die Bauhöhe noch geringer als bei Holzschwellen ist. Neuerdings wird in vielen Fällen auch feste Fahrbahn verbaut.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Norbert,

das ist auch richtig, aber in diesem Fall spielt der Untergrund keine Rolle. Stahlschwellen oder Feste Fahrbahn würden auch nicht zweckdienlich sein.
 
Frage - Ausschluß

Ich könnte mir denken, die Schwellen liegen rechts formschlüssig an, oder an ihnen ist etwas montiert, eventuell sogar im berliner Nahverkehr..?

mfg tommy
 
Na dann schauen wir doch mal nach rechts. Liegt alles lose im Schotter, es ist nichts daran montiert und in Berlin ist es auch nicht.

Aber 3 Holzschwellen sind es wohl. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Hinweis_3.jpg
    Hinweis_3.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 118
Huch, die Schweißstellen sind mir jetzt erst aufgefallen. Spielen für die Beantwortung der Frage aber keine Rolle.
 
Kann es sei dass, diese Stelle etwas mit Signal- oder Überwachungstechnik
zu tuen hat ?
Da links eventuell (Stromführende Teile ?) mit dem Schienen verbunden sind und die Holzschwellen als Isolator zur Erde dienen ?

Keine Ahnung.... Aber interessant .......
 
Allgemein:
TT-Board-User schrieb:
gab schon zielführende Hinweise.
Meine Antworten darauf sind bisweilen etwas spitzfindig und wörtlich zu nehmen.

Kann es sei dass, diese Stelle etwas mit Signal- oder Überwachungstechnik
zu tun hat ?
"zu tun hat" ist nicht richtig.
Da links eventuell (Stromführende Teile ?) mit dem Schienen verbunden sind und die Holzschwellen als Isolator zur Erde dienen ?
Schaut selbst:
 

Anhänge

  • Hinweis_4.jpg
    Hinweis_4.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 123
Die beiden Schwellen links sehen mir eher aus wie eine Art Abstandhalter zur beginnenden Bahnsteigkante aus.

Da es drei Holzschwellen sind und nicht nur eine, denke ich weniger an die Stromschienenbefestigung.
Könnte an den drei Schwellen die mechanische Fahrsperre der Berliner S-Bahn befestigt gewesen sein, wobei ich nun weder Stromschiene noch Sv-Signal sehe?

MfG
 
... mechanische Fahrsperre der Berliner S-Bahn befestigt gewesen ...
Richtig, so war es. Damit hast Du die Frage richtig beantwortet und darfst die nächste Frage stellen. tommy und Karl-Georg waren so dicht dran, ohne den richtigen Begriff zu nennen.

Wollen wir, solange Du über Deine Frage nachdenkst, noch etwas weiter darüber Rätselraten warum das man dieser Stelle "weder Stromschiene noch Sv-Signal" sieht? Kleiner Tipp: Beachtet das Erscheinungsbild der Schienenköpfe.
Ab jetzt natürlich ohne Anrecht auf die nächste Frage.
 
Vielleicht täuscht es, aber die Schienenköpfe wirken eher flach und nicht "halbrund". Könnte es sich um ein Gleis mit U-Bahn-Profil handeln, vielleicht ein Verbindungsgleis zwischen S- und U-Bahn?

Ansonsten: Wenn Karl-Georg oder/ und tommy eine neue Frage stellen wollen, habe ich nichts dagegen.

MfG
 
Nicht Berlin - damit hast Du von der Fahrsperre abgelenkt. Die drei Schwellen sollten nur ein Hinweis oder Bestätigung für Berliner Nahverkehr sein. Also egal wo das Bild aufgenommen ist, betrifft es mit der S-Bahn den Berliner Nahverkehr.
edit:
Kaum Zeit für eine neue Frage.
 
Könnte es sich um ein Gleis mit U-Bahn-Profil handeln, vielleicht ein Verbindungsgleis zwischen S- und U-Bahn?
Nein es ist eine reine S-Bahn Strecke. Und ich würde sagen das Profil sieht eher nach "neu und nicht regelmäßig befahren aus".

Nicht Berlin - damit hast Du von der Fahrsperre abgelenkt. Die drei Schwellen sollten nur ein Hinweis oder Bestätigung für Berliner Nahverkehr sein. Also egal wo das Bild aufgenommen ist, betrifft es mit der S-Bahn den Berliner Nahverkehr.
Oder Ihr habt Euch von mir erfolgreich ablenken lassen, denn ich schrieb: "... in Berlin ist es auch nicht." Den Berliner Nahverkehr habe ich nirgends explixit ausgeschlossen.
Ich schrieb ja deshalb extra noch: "Meine Antworten darauf sind bisweilen etwas spitzfindig und wörtlich zu nehmen.".

Tante Edith hat noch ein Foto aus einem anderen Blickwinkel angehangen.
 

Anhänge

  • Hinweis_5.jpg
    Hinweis_5.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 132
Guten Morgen,

ist das am Hp Waßmannsdorf? Und man hat dortselbst die Sicherungstechnik außer Betrieb genommen und abgebaut, weil die Belüftungsfahrten eine wesentlich dünnere Zugfolge haben? So kann man Wartungskosten sparen.

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben