• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Viele Versuche hier.
Da werde ich mal helfen

Die Vorschläge hier sind etwas exotisch. Das Ding kennt sicher fast jeder hier.

ASF ist ja schon wirklich schön, regnet nicht rein weil es zum Glück ein Dach hat. Dadurch ist es in jeder Saison einsetzbar.
Hat auch zu wenig Räder auf dem Gleis.

Die Serie, in der das gesuchte Fahrzeug hergestellt wurde war nicht groß, nur zweistellig.

zur Farbgebung (eine Erklärung vorweg)
Landläufig ist
Dampflok Schwarz
Ellok grün
Diesellok weinrot/cremeweiß
Rangierlok gelb

Das gesuchte Objekt kann man typischerweise auch so mit einer Farbe klassifizieren.
Passt aber konkret nicht für die gesamte Daseinsperiode.


Schneepflug - falscher Ansatz, spielte früher sicher mal eine Rolle aber hat direkt nichts damit zu tun.
 
Wenn es nicht hilft fasse ich noch mal zusammen
Soll ja auch vorangehen
Also alles zusammen kopiert hier von mir
und kursiv kleine Ergänzungen

Gesucht wird ein schiengebundener Eisenbahngegenstand der wegen seinem Zustand "jetzt" nur saisonal eingesetzt werden kann.

Daraus ergibt sich in der Lösung:
Warum ist dieser Zustand so, daraus ergibt sich weiterhin
Wie er ist
Was er ist
Warum Saisonal


In der Frage steht "ein"
also ein Fahrzeug

Das Fahrzeug wurde in Serie gebaut
War Bestandteil einer Serie und diese war regional beschränkt, jedoch nicht stationär gebunden
nur für eine festgelegte Region gebaut
z.B. Land oder bestimmte Strecke
nicht stationär ... das wäre z.B. eine Zahnradbahn.
Hier deutschlandweiter Einsatz möglich, Ausland auch und ist belegt


Die Serie, in der das gesuchte Fahrzeug hergestellt wurde war nicht groß, nur zweistellig
Also klein
Man könnte sie so betrachten wie zweieiige Zwillinge, gleich jedoch verschieden.
Eine Teil davon nur halb so groß.
Vom kleinen Zwilling ist nichts mehr da.


Kein Eisenbahndienstfahrzeug oder was Besonderes etc.

Geradezahlige Achs- und Räderzahl mehr als ASF

weil es zum Glück ein Dach hat
kann man hineingehen und wieder heraus und wenn man will geht es noch weiter.

zur Farbgebung (eine Erklärung vorweg)
Landläufig Kindermund ist
Dampflok Schwarz
Ellok grün
Diesellok weinrot/cremeweiß
Rangierlok gelb

Das gesuchte Objekt kann man typischerweise auch so mit einer Farbe klassifizieren.
Passt aber konkret nicht für die gesamte Daseinsperiode.

Passende Farbe nach diesem Schema wäre Landläufig grün im größten Existenzzeitraum

neue Hilfe dazu
ohne Motor




Im gesuchten Bahnobjekt könnte man gleichnamiges Hochprozentiges bei "hochprozentiger" Fahrt genießen.
Schon schön Bitter hier



Schnee kann man mit dem Ding auch in Verbindung bringen.
Warum könnte es eigentlich fast jeder hier kennen???



Wie gesagt, ist das Fahrzeug erst gefunden geht es um die eigentliche Frage: "Warum der beschränkte Einsatz gerad?"
 
Lest ihr überhaupt was ich schreib oder einfach drauf los raten.

Da steht
Mehr Achsen als ASF und ohne Motor.

Schneeschleuder ist wie Schneepflug und gibt es auch noch mehr als eine.
Hat sinngemäß auch einen Motor.

Nichts mit Schneebedeitigen entfernen etc.
 
Das ist doch alles Humbug, magic meint sicher die Auffahrampe vom DB Autoreisezug :allesgut:

Micha
 
Hallo,

spontan fällt mir der ehemalige „Sargdeckelwagen“ der Harzer Schmalspurbahnen in rot / elfenbein ein, der die längste Zeit seines Lebens grün war. Ein Teil der Serie ist mal nach Warschau gegangen.
1988/89 ist der Wagen 900-473 modernisiert worden und fuhr/fährt seit ein paar Jahren mit der Werbung "Schierker Feuerstein". Bei den Großbahnern gibt es ein Modell von Train Line. Hier mal ein Foto mit Werbung (oben links) und hier eines in der Urversion als Sargdeckel.

Passt eigentlich soweit alles.

Warum aber aktuell saisonal ist mir grad nicht bewusst oder euch?
Vermuten könnte man wegen der Beschreibung "wegen seinem Zustand", dass er eine entsprechende Hauptuntersuchung vor sich hat und der Einsatz daher moderat erfolgen muss. Modernisierung ist ja auch schon knapp 30 Jahre her.

LG Vico
 
Ein Hinweis.

Guten Morgen,

beiliegendes Bild zeigt ein Triebfahrzeug, welches zu dem gesuchten Fahrzeug paßt (im Sinne der Frage), und einen für das gesuchte Fahrzeug nicht unwesentlichen Zug.

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller mit meiner Unterstützung Eurer Lösungsfindung einverstanden ist :)

Beste Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • ttb_fspiel2017_1.jpg
    ttb_fspiel2017_1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 141
Ich hab auch keine Ahnung, die von Klaus gezeigte 112 hat so viele Züge durchs Erzgebirge gezogen, Reko's mit 2, 3 oder 4 Achsen, Lowa E5, Schürzenwagen, sogar mal zusammen mit ner 86 nen 20 achsigen Tiefladewagen mit einem Trafo drauf.
Ergibt aber alles nich wirklich nen Sinn...
 
Diese 112 könnte aber auch einen Schneepflug gezogen haben.

Schneepflüge hatten ebenfalls kleinere und größere Brüder.

Schneepflug mit Buffetabteil (da gabs Grog und Glühwein für pausierende Bahnarbeiter zum Aufwärmen) für Steilstrecken. Mit Saisonkennzeichen 10/04H.

;D
 
Guten Morgen,

also auch von mir noch mal:
Mein Bild zeigt einen sehr konkreten für das gesuchte Fahrzeug wesentlichen Zug. Dazu möge man sehen, daß die Lok keineswegs mehr ihre originalen Lokschilder hat, sondern "billige" Imitationen, auch hat sie Hochleistungspuffer, mithin ist dieser Zug zu einer Zeit gefahren, als vierachsige Rekos keineswegs mehr im Planeinsatz waren ... Übrigens hat diese 112 keinen (zumindest großartig bekannten) Trafo gemeinsam mit einer 86 befördert.

Und diese Lok hatte zu dieser Zeit auch eine wesentliche Einrichtung eben nicht mehr, was in dieser, auf dem Bild durchaus abschätzbaren Saison, allerdings nicht so bedeutend war.

Und dann können halbwegs kundige Mitbürger durchaus Bahnhof und damit Strecke identifizieren.

Vielleicht kommt Ihr jetzt in die richtige Richtung.

Beste Grüße

Klaus
 
Wenn Er denn die Lösung kennt, warum löst ER dann nicht auf?
 
Mag sein...:ja:
Ich gehe jetzt lieber basteln.
Ist auch unwichtiger...
 
Zurück
Oben