• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Ich dachte das Thema Triebfahrzeuge ist geklärt.
Ebenso Schneepflug .... bitte vergessen

Die 112 ist sicher kein Lösungsvorschlag sondern ein Hinweis zur Region .

Da sagt doch der letzte sächsische Fahrgast auf dem Bahnsteig
"Wie genn tie nur mid dieser unpassenden Lok hier kummn.
Wär schöner wenn die Alte, 'n Berg erlklimn tät. Aber das geht halt nicht, keene mehr passend da"

Früher war alles besser.
Da hatte unser grünes Objekt 96 Geschwister.
64 Schwestern und 32 Brüder.

Geboren im heutigen Ausland, in einer rechten Zeit hat er passend zu seinen Eltern im linken Exil überlebt.
Erst spät durfte er heim,
nun ganz allein .

Dafür nun gut beschützt und bewacht.
Was dadurch saisonal ausmacht.

Hochprozentig
Stand nie drann, eher Namensvetter.
Das ist Bitter.



Geschrieben im Handy falls Fehler....bin nicht zu Hsuse

Der Gesuchte ist jetzt hier eindeutig im Text erklärt.
Klaus wird das bestätigen.
Er ist in die Fragestellung eingeweiht und fand das Thema gut.
Könnte auch von ihm sein die Frage.

Dann habt ihr auch bald die Ursache für saisonal raus.
 
Doch nicht etwa der rekonstruierte Altenberger Mitteleinstiegswagen? Davon gabs 96 Stück. Da wäre ich bei der Ausgangsfrage nie drauf gekommen. Wahrscheinlich kann er wegen fehlender Heizung nur im Sommer eingesetzt werden. Einige Hinweise fand ich recht irreführend.

PS
Führen auf der Strecke Heidenau-Altenberg nicht auch Schneepflüge? :happy:
 
Dazu möge man sehen, daß die Lok keineswegs mehr ihre originalen Lokschilder hat, sondern "billige" Imitationen, auch hat sie Hochleistungspuffer, mithin ist dieser Zug zu einer Zeit gefahren, als vierachsige Rekos keineswegs mehr im Planeinsatz waren ...
Das ist mir auch aufgefallen, und meine angesprochenen Züge meinten die Sonderzüge der EGB/EAB und Derivate. Von Planeinsatz hab ich doch gar nichts geschrieben.

Aber stimmt, die Trafotransportleistung hatte die 112 565-7. Mein Fehler...
 
Nun denn ...

Guten Tag,

R.P. hat richtig kombiniert.

Aber was ist nun konkret?

112 646 der Erzgebirgsbahn hat einmal, am 16. Juli 2006, ein Reisezugpaar aus Anlass "555 Jahre Altenberg" auf der Müglitztalbahn befördert. Im Sommer, weil die Lok keine Dampfheizung mehr besitzt. Im Zug war der Altenberger Wagen, das zuerst von mir gezeigte Bild dokumentiert genau den talwärtigen Zug in Glashütte, beiliegendes Bild in Altenberg.

Der Altenberger Wagen sollte anfangs als Standmodell aufgearbeitet werden, da war die Aufarbeitung der Heizanlage bedeutungslos. Später wurde eine betriebsfähige Aufarbeitung realistisch, da hat man die Heizung nicht überprüft. Als der Wagen fertig war, hat man ihn einfach mal an eine Dampflok angeschlossen - seinerzeit wurde der Wagen zum "Saunawagen". Es war nicht nur die eigentliche Heizung nicht mehr zu begrauchen, nein, auch die Haupt-Dampfleitung ist sehr porös. Eine Reparatur zumindest dieser ist gelinde gesagt unmöglich, da bei dem Wagen diese Leitung innerhalb des genieteten Leichtbaurahmens liegt, heißt, ein Auswechseln ist mit einem Auseinandernehmen des Rahmens verbunden. Technisch teuer und aus denkmalpflegerisch-konservatorischer Sicht sehr verwerflich.

Bleibt der Wagen ein Denkmal auch für die "Irrwege" des Leichtbaus. Wobei betriebswirtschaftlich das durchaus funktioniert haben mag, denn die normative Nutzungsdauer wird die Leitung wohl überstanden haben.

Beste Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • ttb_fspiel2017_2.jpg
    ttb_fspiel2017_2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 143
Ja, aber der wurde abgetrieben.


Man du Wortklauber.
Auf dem Handy übersehen den Fehler. Zu kleiner Bildschirm.
Sorry



Ich bin es erst mal los.
Hätte es ja einfach machen können aber es heißt Forumspiel, da kann man doch erst mal etwas weniger und um die Ecke vorgeben.

Altenberger kennt sicher jeder.
Das wär zu einfach gewesen.
Altenberger als Magenbitter auch?

Kann man als Wort in der richtigen Buchstabenfolge auch direkt im letzten Post vor dem hier von mir lesen.



Und RP stellt jetzt sicher eine schöne Frage.
 
Ich sage mal BR 0445, dem Wesen nach ein Triebwagen, wird aber als angetriebener Steuerwagen bezeichnet.

Selbiges galt für den umgebauten Steuerwagen des VT 137 902 nach 1945, dem auch elektrische Fahrmotoren verpaßt wurden.

Drittens biete ich noch Straßenbahnbeiwagen aus Hannover an, die wegen der zunächst nur für Solobetrieb ausgelegten (Zug-)Triebwagen eigene Fahrmotoren besaßen.

Viertes biete ich noch Stern & Hafferls Gleichrichterwagen der Strecke Lambach - Haag.

Zu magics Frage: Etwas erinnerte mich das Ganze an die folgende Frage:

Es hängt an der Wand, macht Tick-Tack und es ist ein Henkel dran.
Das mit dem Henkel dran hab ich nur gesagt, damit es schwerer wird.;)

MfG
 
... weiterhin fällt mir noch noch der Synchron-Synchron-Umformer (Motorgenerator, TT-Modell von Karsei) ein.

Ansonsten haben viele Sachen einen Antrieb, ohne Fahrzeuge zu sein.
Mein Antrieb, jetzt noch was zu reißen, hält sich in Grenzen ...

MfG
 
ein BM-Fahrzeug, das einen Stempel hatte, mittels dem es sich anheben lies und in die richtige Fahrtrichtung gedreht werden konnte?
 
insbesondere Zweiwegebagger

... wollte ich hören. Unser 152er darf die nächste Frage stellen.

Und hier noch ein paar Bilder dazu, aufgenommen vor ziemlich genau 10 Jahren am 10.02.2007 auf dem Hp. Unterkostau auf der Strecke nach Hirschberg/Thür., damals dachte ich, die Strecke soll wiederbelebt werden, dem war aber wohl nicht so. Keine Ahnung, warum sich so viele solche Bagger da versammelt hatten.
 

Anhänge

  • Unterkostau1.jpg
    Unterkostau1.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 78
  • Unterkostau2.jpg
    Unterkostau2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 76
  • Unterkostau3.jpg
    Unterkostau3.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 74
  • Unterkostau4.jpg
    Unterkostau4.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 65
Zur Abwechslung mal eine trockene Nummernfrage.
Welche Lok (nicht Baureihe) ist hier zu sehen?
Ich empfehle die "Rasterfahndung".;)

MfG
 

Anhänge

  • 'unbekannte' Lok.JPG
    'unbekannte' Lok.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben