• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Font für Lokschilder

Ich habe hier Helvetica als .dfont liegen, ich kann es dir gerne per Mail senden, weiß nur nicht ob das dass richtige Dateiformat ist?
 
Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Hilfe, der ganze Schriftkrimskrams ist nun so gar nicht meine Welt.

Ich suche für Werksbeschriftung Leuna Werke in DR IV (speziell v100) den Schrifttyp nach DIN 1451 habe ich gelent.
Als Font könnte Achen BT in betracht kommen (?). Sorry bin total überfordert, ist echtes Neuland für mich.
Wenn es keine große Mühe macht könnte einer der Profis mal die Beschriftung bei V100-online ansehen:

https://www.v100-online.de/images/basic/lew_16581_51.jpg

Vorab vielen Dank!

Bernd
 
Wenn ich sie "kennen" würde hätte ich nicht gefragt. Die DIN ist hier im Thread im Bezug auf DR-Beschriftung und auch der Achen BT genannt.
Also Wissen und Kennen ist was anderes.
Bis gestern Abend war mir diese DIN und mögliche Fonts völlig unbekannt, und absolutes Neuland für mich.

Aber besten Dank für Deinen qualifizierten und unterstützenden Beitrag!

Viele Grüße
Bernd
 
Du hattest die DIN 1451 selbst genannt, nach der kann man direkt suchen:
Ich suche für Werksbeschriftung Leuna Werke in DR IV (speziell v100) den Schrifttyp nach DIN 1451 habe ich gelent.
Es gibt für viele Logos oder Schriften entsprechende Fonts im Netz, teilweise kommt man da schlecht ran oder muss diese kaufen, aber es gibt auch kostenlose Fonts, auf meinem Link gibt's auch Fonts mit DDR Logos bzw. Marken und noch viel mehr.
 
Ich kann mit Deinen Antworten nur schwer etwas anfangen, sie beantworten meine Frage nicht.

Meine Fragestellung lautet: ob bei der Werkbahn Leunawerke in EP IV auch die DIN 1451 (Font Achen BT) Anwendung findet.

Daher der Link auf ein Foto einer V100 dieser Zeit, mit der Bitte einen Blick auf die Beschriftung zu werfen ob diese auch nach DIN1451 erstellt wurde.
Es geht also nicht primär um die DR IV, Deinen Links auf Logos, Marken helfen folglich nicht.

Aber Dank ttfan61 bin ich hier ein Stück weiter, an dieser Stelle noch mal ganz vielen Dank.

Viele Grüße


Bernd
 
Hallo Bernd,

bei der DR in der wurde nichts nach DIN erstellt, sondern nach TGL. In diesem Falle dann TGL 0-1451 Engschrift (findet man auch im Netz).
Allerdings ist auf dem verlinkten Foto beim besten Willen (für mich) die Schriftart nicht erkennbar.
ich vermute aber eher eine typische Schablonenschrift. Was ähnliches ist im Netz unter "OpenDin Schriften Eng" zu finden.

LG Gerd
 
Hallo Gerd,

ganz vielen Dank!
Wie immer TOP was aus dem Hause KUSWA kommt. Musste ich mal los werden!
Ich schaue mit den Anhaltspunkten gleich mal durchs Netz.

Viele Grüße nach Waldeck

Bernd
 
Ich kann mit Deinen Antworten nur schwer etwas anfangen, sie beantworten meine Frage nicht.

Meine Fragestellung lautet: ob bei der Werkbahn Leunawerke in EP IV auch die DIN 1451 (Font Achen BT) Anwendung findet.

Daher der Link auf ein Foto einer V100 dieser Zeit, mit der Bitte einen Blick auf die Beschriftung zu werfen ob diese auch nach DIN1451 erstellt wurde.
Es geht also nicht primär um die DR IV, Deinen Links auf Logos, Marken helfen folglich nicht.

Aber Dank ttfan61 bin ich hier ein Stück weiter, an dieser Stelle noch mal ganz vielen Dank.

Viele Grüße


Bernd
Aus deinem Beitrag mit der Frage, du suchst Schrifttyp DIN...., soll man entnehmen, das du nicht die DIN suchst sondern ob es die DIN ist, das soll jemand verstehen? Sorry, aber das man dir daraufhin einen Link mit dem Schriftyp schickt, wo auch die TGL zu finden ist und andere nützliche Fonts, kann man ja nicht wissen.
 
Zurück
Oben