• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung einer Tankstelle

BR 232- Fan

Foriker
Reaktionen
773 3
Hallo

Ich möchte auf einem Anlagenschenkel gern eine moderne Aral Tankstelle zum Hauptthema machen. Da auf der Anlage ein Tag/Nacht- Rhytmus ablaufen soll, sollte die Beleuchtung so realitätsnah wie möglich ausfallen. Leider stehe ich damit vor folgenden Problemen:
- Wie ist diese typische leuchtende (blaue) Dachkante hinzubekommen (LED's, Plexiglas...?)
- wie ist es möglich die Preisanzeigetafel vorbildgemäß selbst leuchten zu lassen (und nicht nur anzustrahlen)

Wobei mir für die Preistafel und das Große Leuchtlogo schon die Idee kam, beides aus Plexifolie (heißt das so?? na egal) zu formen, mit bedruckten Folien zu bekleben und LEDs ins Innere zu stecken. Ich befürchte nur, dass die Ausleuchtung so nicht gleichmäßig genug wird...
Die Beleuchtung des Tankplatzes und des Innenbereichs dürfte mit Decken-LEDs ganz gut machbar sein.

Worauf ich eigentlich hinaus will: vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee, oder überhaupt sowas ähnliches schonmal realisiert und kann mir hier wertvolle Tipps geben.

am Gleichmäßigsten wird die Beleuchtung, wenn du Plexiglas nimmst und die LED`s in die Seitenkante leuchten lässt. Da leuchtet die ganze Platte indirekt. Auf diesem leuchtenden "Träger" kannst du dann Beschriftungen usw. aufbauen.

kleiner Tip aus dem Casemoddingbereich..

mfg Poldij

Gut, ich ging von Milchglas aus. Also vollflächig aufgerauht. Dann brauchst du nur noch den blauen Teil der Reklame ergänzen.

mfg Poldij

Zurück
Oben