• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Font für Lokschilder

Grischan

Foriker
Beiträge
11.329
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Ich suche einen Font den ich zum ätzen der Lokschilder benutzen kann. Hat vielleicht jemand sowas oder kann Tipps geben wo ich soetwas bekomme? Irgendwie haben die Ziffern ja doch ein besonderes aussehn, so das ich nicht grad "Times New Roman" benutzen will.
 
Ehh, cool danke. Hier werden Sie gehelft!

Noch eine Frage: DB is klar, Alt warscheinlich DR Ep. II, Mittelschrift dann Ep. III / IV
oder wie muß ich die verwenden?
 
Hallo Grischan,

deine Aufteilung kommt so hin, allerdings sicher bin ich mir nicht 100%ig.
Auch wegen der spitzen und runden Ziffern musst du bei der jeweiligen Epoche achten.. Es gibt da glaube ich auch noch einen Unterschied zwischen Mittelschrift und Mittelschrift eng , aber ich bin leider kein Grafiker oder so.
Du auch könntest mal unter "DIN Mittelschrift" googeln, vielleicht findest du passende Infos.

Jedenfalls wird diese Schriftart noch heute bei der DBAG verwendet.

Schön, wenn man sich helfen kann.
cu​
 
Morgen,
so einfach ist das mit den Lokschildern aber denn doch nicht. Es gab aber in einer Ausgabe des Modelleisenbahners, ich glaube anfangs der 70er Jahre, mal vermaßte Skizzen zu den Ziffern, die seinerzeit auf den Schildern verwendet wurden.
Zu den Vorkriegsvarianten (Messingnummern) weiß ich leider keine Quelle, aber sicher kennt sich hier jemand besser aus.
Grüsse ralf_2
 
Hi allemann,
die im ME seinerzeit abgebildeten Ziffern waren erst nach 1970 auf den Lokschildern der DR zu finden
(EDV-Nummern, die mit der Selbstkontrollziffer hinter dem Bindestrich).
 
Hallo,
ich hab grad noch mal nachgeschaut, zu den `spitzen` Zahlen habe ich nur die DIN 1451 Engschrift gefunden. Diese müsste in der obigen *.zip Datei enthalten sein. Meines Wissens entsprechen diese den alten Epoche II und (III ?)- Schildern.
Gute Nacht :icon_smil .​

cu​
 
Guten Morgen.
jetzt hab ich's im MEB gefunden. Siehe Nr. 8/99, wenn nicht vefügbar, dann zweckdienliche Kurzzusammenfassung: Zitat:" Erst ab 1954 begann die Deutsche Bundesbahn wieder mit der Herstellung neuer Lokschilder, deren runde Ziffern nach der Deutschen Industrie- norm (DIN) 1451 als fette Mittelschrift bezeichnet wurden. ... Die DR blieb den Spitzzahlen aber treu un goß entweder einzelne Ziffern oder komplette Schilder. ... Erst 1966 kamen neue, runde Nummern auf" usw.
Allerdings steht hier auch nicht konkret, wie die Schilder vor dem Krieg (und somit bis dahin) aussahen, aber es sollte mich wundern, wenn hier im Board niemand bescheid wüßte - oder ist diese Ära wirklich schon zu lange vorbei ?
Grüße ralf_2
 
Ahh danke, 8/99 sollte ich haben. Ich glaube ich kann mich sogar ganz schwach erinnern. Ging es da nicht aber um getürkte "Originalschilder"?
Trotzdem Danke für die Hinweise, da werd ich mal im Regal stöbern.
 
meines Wissens (kann mich auch irren) ist in EP II die DRG Breitziffer verwendet worden; die Spitzziffern bei DR in EP III hatten eine "geschlossene" 4. Ich hab aber leider keinen passenden ttf-Font.
Die DIN-Schriften aus dem ZIP-File eignen sich für DB ab EP III und für DR ab EP IV (Mittelschrift alt; siehe auch Vorlagen bei Ostmodell: http://www.ostmodell.de/Modellbahn/Beschriftung/Lokomotiven/lokomotiven.html)
 
Hallo Grischan,
leihe dir mal folgendes Buch aus: Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven; Wolfgang Diener; Transpressverlag . Dort kannst du sehen, zu welchem Zeitraum welche Beschriftungstype verwendet wurde.
Alle Schriftypen sind in der DIN 1451. In Ep.2 gab es für die breiten Messingziffern die fette Breitschrift usw. usw. Vielleicht fragst du auch mal bei Hr. Kuswa nach, der macht doch wirklich schöne Lokschilder in TT. Ich bin sehr zufrieden damit.
Askanier
 
Eigentumskennzeichen DR

Eine Frage, die an das obige Thema anschliesst: (wollte keinen neuen thread eröffnen)

Welche Schriftart ist für die Eigentumskennzeichnung DR geeignet?
Runterladen kann man fonts ja hier: http://www.pfonts.com/t/index2.shtml. Nur da gibt es ca. 6850 free fonts und da bin ich etwas "faul" mir den richtigen zu suchen. Vielleicht hat jemand die passende "Lösung"

Dank im voraus!
 
Hallo,

leider sind die Spitzziffern nicht als Schriftfont darstellbar, da es m. W. eben nur die Ziffern gibt, aber keine Buchstaben; die Ziffern wurden 1937 von Prof. R. Klein extra für die Reichsbahn entworfen.
Ebenso sind die "DR"Buchstaben (es ist wohl das "DR" an Reisezugwagen gemeint?) ein grafisches Kunstobjekt.
In beiden Fällen hilft nur eins: ausmessen und im PC nachzeichnen; genau das habe ich gemacht und so sehen meine Lokschilder auch genau vorbildgerecht aus.
Im Übrigen entspricht auch der Schriftfont "DIN1451" nicht exakt der (alten) DIN1451, die Rundungen (z. B. bei G, B) sind im Font "durchgehend", dagegen sind die Buchstaben nach DIN an der Seite gerade und mit Zirkel und Lineal nachzuzeichnen (siehe Diener, Anschrift und Bezeichnungen von Lokomotiven).
 
Gerd Kuswa:

Dass der weitverbreitete DIN-1451 Type nicht der alten DIN1541
entspricht ist leider wahr, ich habe meinen damals auch mit dem
Fontographer von MacroMedia abgeändert. Weitere Fehler und Abarten
sind z.B. beim kleinen 't' (Varianten mit und ohne unteren Bogen) und
beim kleinen 'r' (Halber und voller Bogen) zu finden.
Auch gibt es alte DIN-1451-Varianten mit normalem und
rechtsrheinischem kleinen 'a'.

Eine komplette Legende um den DIN1451 habe ich allerdings noch nicht
gefunden.

Gruß aus Berlin, Frank.
 
spitze Ziffern

Hallo zusammen,

@stardampf
eine Zeichnung zu den spitzen Ziffern findest Du in "Lokomotivschilder" von Thomas Samek , EK-Verlag, September 2004, auf Seite 145.
Das Buch ist gerade erschienen und sehr interessant, es gibt umfassende Informationen und auch viele Zeichnungen, rund um die Beschilderung der Lokomotiven.

Frank
 
@ Stardampf
Ich habe das Buch gerade vor mir liegen und schreibe einfach mal ab.
Titel : "Lokomotivschilder"
Autor : Thomas Samek
ISBN : 3-88255-235-2
Bestellnummer bei EK-Verlag : 235
Preis : 39,90€

Frank

Nachtrag:
auf www.heliweb.de/enkel/eisenbahn findest Du die Zeichnungen ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich selber gerade die Schrift für das DR Logo gesucht habe will ich hier den Namen für diesen Font einstellen. Da dieser auch nicht zum Standart bei Windows gehört. Es ist Achen BT ,ist HIER nicht mehr, da ein Trojaner dort versteckt ist. Lokwolf [/url] zu finden.

mfg Bahn120
 
Wärst Du so nett und postest den konkreten Link?
Die Seite mag zwar "free" sein, ist aber dann doch so "free" als das man bei passendem Wachhund auf dem Rechner ganz fix gesagt bekommt das sich der Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen gern auf dem PC niederlassen möchte vor dem man selber sitzt und bei einem anderen Link ein Programm Namens "SpeedDownload_setup.exe" installieren soll bevor man die Datei bekommt.

Ein Schelm wer dabei böses denkt! :schiel:
 
wer noch interesse an der ermittelten Schriftart hat, man kann sie sich hier kostenlos herunterladen.

Garantiert Viren- und Trojanerfrei. Obendrein eine ganze Menge anderer Schriftarten.
 
Zurück
Oben