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Lionel Pennsylvania GG1 motorisieren?

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Einen schönen Guten Abend Allen !

Ich habe kürzlich ein Lionel-Modell Pennsylvania GG1, ohne Antrieb erworben. Ich würde dieses Standmodell gern motorisieren.

Durch das Lesen diverser Beiträge hier im Forum bin ich auf ein
Angebot der Fa. Lok-n-Roll gestoßen. Dort wird ein Fahrwerk /
Motorisierung für LIONEL 1:120 GG-1 Standmodelle angeboten
(www.lok-n-roll.de/12.html).

Leider lässt sich das Bild auf der Website nicht vergrößern und
sind weitere Infos nicht verfügbar. Da die Anschaffungskosten für das Fahrwerk/Motorisierung nicht unerheblich sind, hätte ich gern weitere Infos. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit dem Einbau dieses Antriebes in das Modell.

Für mich stellen sich vordergründig folgende Fragen:

Wie groß ist der zu treibende Aufwand um das Fahrwerk unter/in das Modell zu bekommen. Wäre dies mit gebräuchlichen Bastelwerkzeug und normalem Bastelgeschick zu bewerkstelligen oder stellt dies besondere Anforderungen an den "Lokschlosser" und seine Ausrüstung?

Wie ließe sich beispielsweise die Beleuchtung realisieren und was ist mit Kupplungen?

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand zur Thematik Auskunft geben könnte. Aus verständlichen Gründen möchte ich sicher sein
diese "Bastelaufgabe" lösen zu können bevor ich zur Bestellung
schreite.

MfG
Mondeo
 
Hallo Mondeo,

Ich bin selbst ein Besitzer dieses Umbausatzes und kann ihn dir nur empfehlen. Von allen Lionel-Modellen ist die GG1 noch am einfachsten umzubauen, da die Drehgestelle und die Bodenplatte nur angeschraubt sind. Die alten Drehgestelle musst du abschrauben ABER AUFHEBEN!. Dann fällt dir die Bodenplatte fast entgegen. Ich bin mir grad nicht ganz sicher aber kann sein dass diese noch mit zwei extra schräubchen festgemacht ist. Wenn du die Bodenplatte ab hast setzt du die neue mit allem drum-und-dran einfach rein schraubst wieder fest und bist erstmal fahrbereit. Der etwas knifflige Teil ist die Wiederverwendung der alten Drehgestellblenden. Bei den 3-Achsigen Hauptdrehgestellen musst du die lange Strebe mit den Achsen beinahe vollständig raussägen. Lass am Anfang lieber etwas mehr stehen als zu wenig. Du solltest dann nur noch einen "Rahmen" dieser Blende in Händen halten die sich auf das Antriebsdrehgestell auffädeln lässt. Eventuell noch bisschen was hier und dort wegfeilen.

Bei den Vorläufern musst du die Achsen rausnehmen und die neuen mitgelieferten im separaten Tütchen reinsetzen und die Hülse festkleben. So dass sich die Achse in der Hülse dreht und die Hülse am Vorläufer festgemacht ist.

Die Befestigung des Vorläufers erfolgt mit einem kleinen Blech und einem Gegengewicht. Das Gegengewicht lässt sich in die rechteckige Ausbuchtung unter dem Vorläufer kleben und sorgt dafür dass dieser in der Kurve nicht abhaut. Dann das Blech zum Hauptdrehgestell führen und dort befestigen. Damit sollte alles wichtige gesagt sein.

Beleuchtung: Dem Umbausatz liegt ein Tütchen mit 2 Lampen bei die die großen Hauptscheinwerfer nutzbar machen. Eventuell musst du noch die Plasteknubbel da rausholen aber das sollte kein Problem sein. Ausprobieren! Die Schlussleuchten sind im Normalfall nicht nutzbar da musst du improvisieren. Ich selbst habe dort mit einem dünnen Bohrer von Außen die kleinen roten Scheiben durchgebohrt und von ihnen an dem Punkt wo sie durchstoßen noch etwas am Gehäuse rumgeschliffen. Dann kannst du entweder eine kleine LED in die Bohrung stecken oder du beleuchtest das Loch von innen. Wobei du da auf die saubere Trennung der Lichter achten musst.

Kupplungen: Erstmal ist dabei wichtig welche Kupplungen du einsetzen willst. Wenn du nach amerikanischem Vorbild gehen willst empfehle ich MicroTrains N-Kupplungen. Wenn du im Vorläufer eine kleine Lücke reinfeilst kannst du die einfach da einkleben. Was die Normhöhe über SO angeht musst du mal MacG fragen der kennt sich da besser aus.
Solltest du normale Kupplungen einsetzen wollen empfehle ich dir PeHo Kurzkupplungen. Und zwar den kleinen Normschacht den du z.B. im Umbausatz der BR250 BTTB drin hast. Einfach bei PeHo einen BR250 Satz holen da sind die beiden Schächte drin und mehr nicht!

Joa viel Text... zusammengefasst kann man sagen: der Umbausatz ist absolut Top und empfehlenswert und lässt sich mit normalem Können problemlos einbauen.
Werkzeuge: Schraubendreher, Vlt ein Set kleine Feilen ( Uhrmacherfeilen ) , Sekundenkleber und ein gutes Auge.

bei weiteren Fragen meld dich bei mir ich kann dir auch Fotos meiner umgebauten GG1 schicken wenn du möchtest!

mfg Gerrit aka Desirofreak
viel Spaß beim Umbau
 
Hallo Gerrit, schön geschrieben, ich kann ja leider nicht mit Bauerfahrungen dienen, mein Bausatz ist ja noch unverbaut.
Kleine Anmerkungen:
Beleuchtung: Dem Umbausatz liegt ein Tütchen mit 2 Lampen bei die die großen Hauptscheinwerfer nutzbar machen. Eventuell musst du noch die Plasteknubbel da rausholen aber das sollte kein Problem sein.
Zeitraum beachten! Auch die Pensy baute die Einzelscheinwerfer auf Doppellichter um-Bild
Die Schlussleuchten sind im Normalfall nicht nutzbar da musst du improvisieren.

Es sind nicht zwingend Schlussleuchten, eher Classification Lights, somit ist ein Leuchten in Weiss oder Grün an der Lokspitze eher häufiger als ein rotes Leuchten am Schluss des Zuges.

gruss Andreas
 
Bei der GG1 wird das Rote eh nur genutzt wenn sie alleine unterwegs ist. Mir ist bisher noch kein Fall untergekommen wo eine GG1 geschoben hat. Glaube die waren dafür gar nicht ausgerüstet. Einziger Fall wo ich es mir noch vorstellen könnte wäre wenn eine "kaputte" GG1 angehängt wurde um sie abzuschleppen.
Die weißen für außerplanmäßige Züge sind auch noch recht wahrscheinlich auf der Modellbahn anzutreffen aber außer Modulbahnern fährt wohl kaum jemand "nach Fahrplan" es sei denn man will die DB-typischen Verspätungen nachspielen :boeller:
Aber bei Modulbahnern treffen die weißen Leuchten vlt sogar auf Sympathie...

Andreas: Der Tip mit den Doppelscheinwerfern ist ja ganz nützlich für Vorbildinfos aber ich glaube es wird schwer die Lionel GG1 auf Doppelscheinwerfer umzurüsten. Alleine die Größe des Schweinwerfers im Modell macht das relativ kompliziert. Und selbst wenn man das knapp 1mm große Loch noch mit einer Platte mit 2 Löchern füllt ist wohl fraglich wieviel man von dem 2 Leuchten noch erkennen kann :allesgut: :brrrrr:
 
Gibt es denn irgendwo diese Modelle von Lionel, sowohl die GG1 aber auch die Dieselloks, regulär zu kaufen? Oder muss man die zum Teil überteuerten Exemplare von eBay nehmen?
 
Hier in den USA bei Ebay sind jede Woche mindestens eine Hand voll drinnen.

Ich baue gerade meine F3 um, was hier zu sehen ist:

LIONEL Umbau

Fuer die GG1 nehme ich aber auch den Umbausatz. Was mich am meisten an dem Modell stoert, sind die Pantographen. Hat da jemand eine Idee wie man die ersetzen kann??
 
An Pantographen sind wir dran. Etwas gedulden müsst ihr euch noch.
 
Ich wünsche einen schönen Guten Abend.

Nachdem der Job und die Familie den Tag und den Abend diktierten, komme ich leider erst jetzt dazu zu antworten.

Als Allererstes möchte ich mich bei Gerrit aka Desirofreak für seine sehr ausführlichen Erläuterungen bedanken. Das alles stimmt mich sehr zuversichtlich und der "Weihnachtsmann" wird morgen meinen Wunschzettel per Fax erhalten (Umbausatz GG1).

Ich beabsichtige die Lok als "Hingucker" auf meiner Anlage einzusetzen. Ist mal was Anderes und sieht man nicht so häufig ! Von daher werde ich Deinem Rat folgen und die PeHo Kurzkupplungen verwenden.

Wunschtraum wäre es, die Pennsylvania GG1 mit Personenwagen ihre "Runden" drehen zu lassen. Aber so viel wie ich bisher gelesen habe sind wohl amerikanische Personenwagen in unserer Spur die größte Rarität.

Hallo decypher, vielleicht habe ich ja Glück gehabt. Ich habe für das Modell der GG1 bei eBay etwas über 20 € "geblecht". Die 48 € die immer mal "auftauchen", wären mir auch zu teuer gewesen.

Nach dem Hinweis von knuddelfisch habe ich bei eBay USA mal nach "LIONELL CLASSIC SERIES" gesucht und zwei Angebote (TOPEKA & SANTA FE SUPER CHIEF F3 und Pennsylvania GG1) gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung ob der Versand auch über den "großen Teich" möglich wäre und was das kosten würde. Vielleicht können sich ja andere, kompetentere Modellbahner dazu äußern.

Also nochmals herzlichsten Dank für Eure Hilfe und Untertützung. Ich gehe jetzt Schlafen und träume von meiner GG1.

Mondeo
 
Ich hätte auch was in Petto was perfekt zu deiner GG1 passen würde. Dauert allerdings noch ein Weilchen bis die fertig sind. Du kannst getrost schon die amerikanischen Kupplungen verbauen die Wagen kommen auf jeden Fall und die sehen einfach toll aus wenn sie erstmal soweit sind.

Auf dem Bild sieht man einen der Wagen auf einem Foto eines beneidenswerten Boarders ;-) In ungefähr so kannst du dir dann deine Wagen vorstellen. Und auf dem zweiten das ganze in Kombination mit der Lok ( die es übrigens auch in Tuscan Rot gab was die Farbe der Wagen ist )

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=111425&d=1268412325
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=111428&d=1268412443

PS: selbst wenn du für das Modell 48€ bezahlt hättest wäre das ein guter Preis gewesen dafür dass du dann eine Rarität auf deiner Anlage fahren kannst.
 
Hallo und Guten Abend !

Danke Desirofreak für den Hinweis auf die kommenden Wagen. Das hört sich doch wunderbar an. Da werde ich die "Kupplungsfrage" noch offen halten.

Ja, Kupplungen. Beim Besuch von Micro-Trains habe ich erfahren, dass auch Händler in D deren Produkte vertreiben. Auf der Seite eines deutschen Händlers war dann zu lesen, dass es mehrere Kupplungen gibt.

Dort wird z.B. in die großen Gruppen

- Standard Body Mount Coupler
- Truck Mount Coupler
- Locomotive Coupler Conversion Kits

unterteilt.

Könnte vielleich jemand nähere Angaben zu den benötigten Kupplungen machen?

Auf die Pantographen könnte ich geduldig warten, da ich keine Oberleitungen verbaut habe. Da ginge es mir nur um das stimmige
Gesamtbild.

Mondeo
 
PS: selbst wenn du für das Modell 48€ bezahlt hättest wäre das ein guter Preis gewesen dafür dass du dann eine Rarität auf deiner Anlage fahren kannst.

Wenn die gewöhnlichen Auktionen für 2X EUR rausgehen und einer 48 EUR als Mindestgebot will, ist das kein guter Preis, sondern Wucher.
 
- Standard Body Mount Coupler
Dies sind die Kupplungen, die unter dem Rahmen montiert werden.
- Truck Mount Coupler
Dies sind Kupplungen, welche an Drehgestelle von Wagen montiert werden, da wo sonst die normale N Kupplung sitzt
- Locomotive Coupler Conversion Kits
Umbausets für Lokomotiven, hier währst Du eigentlich genau richtig, da sich aber die Standmodelle von Lionel nicht so besonders verkauften, hat sich nie jemand Mühe gemacht, für diese Loks entsprechende Umbaukits zu entwickeln, somit wirst Du da auch nicht fündig
Könnte vielleich jemand nähere Angaben zu den benötigten Kupplungen machen?
Bei mir liegen zur Zeit die 1023-B auf dem Basteltisch, ein Pack enthält 2 Paar-also 4 Stück- die sollten passen. Wenn Du bei der Bestellung des Antriebes einen Gold Coast Güterwagen mitbestellt, kannst Du das eine Paar unter den Wagen montieren und hast somit gleich eine Höhenlehre.

gruss Andreas
 
Die Lehre dürfte aber nur für Kadee gelten. Bei Gold Coast Wagen lege ich bei den kleinen Micro-Trains #1015 immer den Abstandshalter zwischen Wagenboden und Kupplung.

Die Kupplung eilt ja nicht. Ich würde sagen da warten wir noch Tests mit bestehenden GG1s ab, welche Micro-Trains Kupplung sich bewährt.
 
Ich hab meine von der Höhe her angepasst und sie stimmt. Wie es mit der Zugkraft und Sicherheit aussieht werd ich sehen sobald sie fertig ist.
 
GG-1 motorisieren

Der Umbausatz ist bestellt und wird in den nächsten Tagen ankommen. Übrigens wird der Bausatz nun auch mit Beleuchtung (Hauptscheinwerfer) angeboten.

Zwischenzeitlich kann ich mich auch sehr gut mit dem Gedanken anfreunden, die GG-1 auch mit Sound auszustatten. Wenn ich mir das Modell und den Bausatz betrachte dürfte es keine Platzprobleme geben. Zu klären wäre aus meiner Sicht noch, ob der Lautsprecher in das Gehäuse oder auf die Schienen gerichtet wird.

Obgleich der Markt für Sounddecoder noch überschaubar ist, gehen, was man so liest, die Meinungen doch ziemlich auseinander. Ich denke auch der Preis spielt dann noch eine gewichtige Rolle.

Bei meinen Streifzügen durchs Netz bin ich auf einen entsprechenden GG-1 Sound gestoßen, welcher auf den internationalen Seiten von ESU gelistet ist. Bei anderen Anbietern habe ich nichts, speziell für die GG-1, entdecken können.

Wenn es also der authentische GG-1 Sound werden soll, bin ich wohl auf entsprechende Hardware des gleichen Herstellers angewiesen, denn nur dieser könnte mir ja seinen Sound aufspielen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten zwar die jeweiligen Hersteller die Möglichkeit den Sound auf ihren Decodern zu ändern, jedoch ist dazu weitere herstellerspezifische Ausrüstung erforderlich. Ich glaube, dieser Aufwand wäre nur gerechtfertigt, wenn man sich entschließt mehrere Fahrzeuge mit Sound auszustatten. Und dann hätte man sich auch auf einen Hersteller festgelegt.

Bisher habe ich jedenfalls noch keine Infos gefunden, dass der Sound des einen Herstellers auf den Decoder eines anderen Herstellers gebracht wurde. Aber ich werde weiter suchen !

Mondeo
 
Also auf normalem Wege wirst du den Sound nicht von einem ESU runterbekommen. Da musst du wohl oder übel mit den Vor und Nachteilen des Esu leben müssen. Inwieweit der Sound bei der Lok den Preis rechtfertigt ist dir überlassen. Ich finde die meisten E-Lok sounds doch etwas zu lasch und die Soundfiles von Esu stimmen mich nur selten wirklich zufrieden. Wobei die amerikanischen scheinbar etwas gründlicher recherchiert wurden als die europäischen. Der Sound der GG1 wirkt sehr authentisch wenn ich es mit einigen Videoaufnahmen vergleiche. Aber der Umfang des Sounds ist im Vergleich zu einigen Dieselloks mit ihren 8 Fahrstufen doch recht schlicht. Was den Klang angeht so wirst du vermutlich einfach mal probieren müssen. Du kannst den Lautsprecher ja erstmal reinlegen und probehören. Aber ich denke ins Gehäuse rein klingt sicherlich etwas interessanter weil es nochmal im gehäuse verstärkt wird.
 
Du kannst den Lautsprecher ja erstmal reinlegen und probehören. Aber ich denke ins Gehäuse rein klingt sicherlich etwas interessanter weil es nochmal im gehäuse verstärkt wird.
Dabei stellt sich aber die Frage, wer dann die Musik macht: Der Lautsprecher, oder doch eher das Gehäuse?

Die klanglichen Eigernschaften eines Lautsprechers sind nun mal sehr von der Einbausituation abhängig.
 
Los geht's !

Nachdem mir heute die Postfrau den Bausatz gebracht hat, habe ich mich frisch ans Werk gemacht und die GG-1 motorisiert.

Dank der hervorragen Anleitung von @Desirofreak traten auch vorerst keine Probleme auf. Drehgestelle ab, Bodenplatte raus und Bausatz rein. Rauf auf den Prüfstand und Funktionsprobe, Alles ok. Motor läuft, Licht brennt.

Doch nun zu den Feinheiten:

Drehgestellblenden der 3-achsigen Hauptdrehgestelle

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind die beiden Drehgestellblenden bis auf den äußeren Rahmen zu "leeren" (Trennunung wie rote Striche in Bild 1 ?) und dann weiter vorsichtig Material abtragen, bis sich der "Rahmen" von unten auf die Drehgestelle fädeln läßt. Die werden also an den Drehgestellen nur eingehängt?

Vorläufer

Befestigung der Achsen ist kein Thema. Aber die Befestigung der Vorläufer. Aus dem Bausatz sind mir noch die Teile laut Bild 2 geblieben. Provisorisch habe ich den Vorläufer wie im Bild 3 mit dem Gehäuse verschraubt.

Wenn ich das Gewicht (rotes Rechteck Bild 2) in den Vorläufer klebe, wird es aber schwierig das Gehäuse nochmal zu entfernen. Soll die Befestigung des Vorläufers am Hauptdrehgestell mit dem Blech (blaues Rechteck Bild 2) erfolgen? Da habe ich im Moment gar keinen Plan.


Zur Beleuchtung:

Beim Bausatz wurde die Beleuchtung der Hauptscheinwerfer nach Bild 4 gelöst.

Die Schlussleuchten oder die Classification Lights sind ja im Modell mit roten, vermutlich durchscheinenden, "Plastetropfen" dargestellt. Ich werde mal versuchen diese von innen zu beleuchten. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Mondeo

IMAG0313w.jpg

IMAG0314w.jpg

IMAG0316w.jpg

IMAG0310w.jpg
 
Drehgestellblenden der 3-achsigen Hauptdrehgestelle

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind die beiden Drehgestellblenden bis auf den äußeren Rahmen zu "leeren" (Trennunung wie rote Striche in Bild 1 ?) und dann weiter vorsichtig Material abtragen, bis sich der "Rahmen" von unten auf die Drehgestelle fädeln läßt. Die werden also an den Drehgestellen nur eingehängt?
Ich würde schon dafür plädieren, sie lösbar zu befestigen, zwei geschickt angebrachte Schrauben können da sehr dienlich sein.
Vorläufer

Befestigung der Achsen ist kein Thema. Aber die Befestigung der Vorläufer. Aus dem Bausatz sind mir noch die Teile laut Bild 2 geblieben. Provisorisch habe ich den Vorläufer wie im Bild 3 mit dem Gehäuse verschraubt.
Das ist leider keine dauerhafte Lösung, denn so ist die Lok nicht in der Lage, Gleisbögen zu befahren.
Wenn ich das Gewicht (rotes Rechteck Bild 2) in den Vorläufer klebe, wird es aber schwierig das Gehäuse nochmal zu entfernen. Soll die Befestigung des Vorläufers am Hauptdrehgestell mit dem Blech (blaues Rechteck Bild 2) erfolgen? Da habe ich im Moment gar keinen Plan.
Genau, der Vorläufer wird ausschwenkbar am Hauptdrehgestell befestigt, auch bei der Originalen GG-1 ist das Rahmenkopfstück, welches hier Kupplung und Bremsschläuche trägt, am Drehgestell befestigt und schwenkt mit diesem bei Kurvenfahrt aus.

gruss Andreas
 
Also zu den Drehgestellen: Ansich wird es schwierig, die Blenden lösbar zu verbauen und eigentlich ist es auch gar nicht notwendig. Die untere Bodenplatte des Drehgestells ( wo die Schraube sitzt ) besteht aus einem Teil an das du die Blende nur seitlich anklebst. Wenn du also das Drehgestell mal demontieren musst ist dir die Blende keinesfalls ein Hindernis sondern wird mit der Bodenplatte des Drehgestells abgenommen.

Zu den "Innereien": Ich war so frei deine Fotos mal etwas nachzubearbeiten. In dem einen Bild habe ich dir beim Drehgestell zwei Teile markiert ( roter Rahmen ) Das eine an der Rückseite ist eine leicht gebogene Strebe. An der Vorderseite hast du eine Nase. Dies sind die zwei Punkte wo die Drehgestellblenden angeklebt werden. Auf dem zweiten Bild hab ich dir mit dem gelben Linien ungefähr markiert wie du da das Material wegfeilen musst. An der Vorderseite hast du von unten gesehen zwei Querstreben die ein viereck mit einer Lück auf der Innenseite bilden. Hier schneidest du an der Inneren Strebe alles dahinter ab sodass diese Lücke freiliegt. Die Nase des Drehgestells legt sich dann in diese Lücke und lässt sich dort wunderbar befestigen. Hinten musst du eigentlich an der letzten Querstrebe trennen und alles innen wegnehmen. Die Querstrebe des Drehgestells und die der Blende liegen dann direkt nebeneinander und lassen sich verkleben.
Ich versuche mal mit meinem Handy ein Bild vom fertigen Teil zu machen. Muss aber dafür an den Laptop kommt also mit dem nächsten Post gleich hinterher.
 

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So jetz nochmal ein paar Fotos vom Handy.. Hoffe die Qualität passt.
 

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