• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lionel Pennsylvania GG1 motorisieren?

Hallo Desirofreak,

Danke erstmal für die Hinweise und Bilder. Zwischenzeitlich habe ich die erste Drehgestellblende bearbeitet. Die "Anprobe" war auch zufriedenstellend. Noch etwas Feinarbeit und Teil 1 ist fertig. Die zweite Blende sollte dann kein Problem mehr sein. Hier mal ein Foto der bearbeiteten Blende und des "Rohlings".

IMAG0319w.jpg

Was mir bei Deinen Bilden aufgefallen ist, dass die Blende ziemlich tief sitz. Augenscheinlich reicht sie zumindest bis zur Schienen-oberkante. Soll (muss) das so sein ?

Mein Problem besteht weiterhin darin, die Vorläufer anzubringen und diese mit den Hauptdrehgestellen zu verbinden. Und wohin mit den im Bausatzes befindlichen Gewichten?

Fragen über Fragen !!!

Mondeo
 
Morgen!

Das mit der Blende täuscht nur. Du kannst allerdings ein schmales Distanzstück zwischen der Nase am Drehgestell und der Auflagefläche anbringen dann rückt die Blende noch einen mm nach oben. werde ich vlt auch tun. Du solltest schauen dass die Achslager auf der Blende gut mit den tatsächlichen Achspositionen passen.
Zu den Gewichten kann ich dir nicht viel sagen ich habe das anders gelöst da die Post diesen Beutel nur noch leer in meinen Briefkasten geworfen hat. Aber wenn ich das richtig verstanden habe müssen diese Gewichte von unten in die rechteckige Aussparung am Vorläufer eingefädelt werden. Eventuell musst du dort noch etwas wegfeilen. Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber du kannst auch Mike von Lok-n-Roll eine E-Mail schreiben. Er kann dir da vlt noch einen Tipp geben.

mfg Gerrit aka Desirofreak
 
Da die Drehgestellblenden eh bearbeitet werden müssen, ist das vielleicht eine günstige Gelegenheit, sie auch noch schmaler zu machen?
Ich kenne zwar das Vorbild nicht, aber es ist ja kein Einzelfall, daß Drehgestellblenden viel zu weit außen sitzen...
 
Also hier mal mein Stand der Umbauarbeiten.

Dass ausfraesen der Drehgestellblenden war kein Problem und dass Verbinden mit den Vorlaeufern auch nicht.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass die Drehgestellblenden an den Antriebsgestellen zu weit nach unten, unter das Gleisprofil haengen.
Damit faehrt meine GG1 ueber keine Weiche.
Hoeher gingen die Blenden aber nicht an zu bringen, da sonst keine Klebeflaeche mehr vorhanden gewesen waere.
Um mehr Klebeflaeche zu erreichen, hatte ich schon Plastikstreifen verklebt, siehe Bilder.
Habe ich da etwas falsch gemacht?
In Desirofreaks Bildern sieht man dies auch sehr gut. (Post #25)

Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_7781.jpg
    IMG_7781.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7782.jpg
    IMG_7782.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7783.jpg
    IMG_7783.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7784.jpg
    IMG_7784.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7785.jpg
    IMG_7785.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 67
Moins,
wie ich das Deinen Bildern entnehmen kann, hast Du die Blenden und den Rahmen mir diesen weißen Streifen verbunden.
Die Wangen und die Getriebeabdeckung müssen doch eine Höhe haben, damit die Weichen sicher befahren werden können.
Die beiden Teile auf den Tisch legen. Damit hast du schon einmal die Höhe angeglichen. Dann die „Nähte“ mit einer dicken Klebemasse, z.B. Komponentenharz, verschließen und aushärten lassen. Nach dem Aushärten die „Baufreiheit“ mit Feile und Fräser herstellen.
 
Zurück
Oben