• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Ich hab keene Lust... mich mit dir ...näher zu befassen.

Allgemein zusammengefaßt: Altes Gleis, Analog, Vorsicht bei der Fahrzeugwahl (Mindestradius beachten).

Neues Gleis (von wem auch immer) - veränderderte Geomethrie !
Digital.

Das ist der Konflikt, den Jeder selbsbt lösen darf.
Diese Entscheidung steht an .:allesgut:
 
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch Mephistto,
mit einer sinnlosen undurchdachten Frage ist es Dir gelungen, den Fred
unnötig um 9 Beiträge zu verlängern.

Grüße WolfgangTT
 
...wäre ja schön, wenn ein Mod dieses sinnfreie Geblubber bereinigt und wir uns hier wieder über das eigentliche Thema dieses Threads erfreuen können.
proxy.php



Vor etwas über 10 Jahren hatte ich für einen guten Freund eine Fertiganlage in der Version der "Acht" mit Brücke (statt Tunnel) am rechten Rand besorgt (siehe unten), allerdings in der Version ohne das rechte Abstellgleis am Anlagenrand. Gestern erhielt ich nun die Nachricht, dass sie wieder zur Verfügung steht. Somit kann ich in Kürze für die Kids diese Anlage "requirieren".

proxy.php


Da ich im Frühjahr erst eine andere kleinere Fertiganlage für die Kids besorgt hatte...,

proxy.php


stehe ich nun vor der Frage, ob ich beide Anlagen verbinden oder die kleinere wieder verkaufen soll?
proxy.php


Na schaun'mer mal...
proxy.php
 
stand der Arbeiten an der Analage
die Weichen sind alle angeschlossen gehen Super
ein Teil der Landschaft ist auch schon angefangen
dazu musste Schwiegermutter ihre Igelit Tischdecke opfern
 

Anhänge

  • S8009566.jpg
    S8009566.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.146
Hallo,

solche schönen "TT-Fertiganlagen" gab's anno dunnemals im Westen auch ... Hier findet sich die Beschreibung einer raren ROKAL-Werksanlage aus der Werkstatt von Manfred R. Lünenschloss mitsamt ihrer interessanten Historie ...

Viel Spaß beim Schmökern! :winker:

K_E_B
 
Sodele, heute bin ich mal dazu gekommen, die in #210 im Gleisplan gezeigte Fertiganlage "Reifland" für die Kids herzurichten. Zwei Stunden lang die Gleise ordentlich gereinigt, einige Spinnen ihrer Wohnung beraubt, alles ordentlich abgesaugt und entstaubt, einen Antrieb ausgetauscht und et voilà... die Anlage funzt wieder wie neu.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Die Kids sind begeistert und daher werde ich im Nachgang noch einige Kleinigkeiten nachsteuern: die Signale entfernen oder austauschen (eines hat einen Wackelkontakt, da der Fuß gebrochen ist), die Lampen gegen aktuellere und richtiger Größe austauschen, einige fehlende Bäume ersetzen (werden von der anderen Anlage "gesponsert" und diese dann entsorgt), der Bahnübergang könnte neue Andreaskreuze vertragen und die Preiserlein und Autos gehören auch noch auf die Anlage.

Das Schöne an solch einer Fertiganlage ist, dass die Kids selbst eintscheiden können, ob sie noch analog mit dem alten BTTB-Rollmaterial fahren oder die multiMaus nehmen und neuere Fahrzeuge nutzen wollen. Einfach umstöpseln und feddisch... und das funzt problemlos an einer ca. 40 Jahre alten TT-Anlage.
proxy.php
 
hier mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand vom Nachbau der Fertiganlage ( Ausstellungsanlage)
 

Anhänge

  • S8009897.jpg
    S8009897.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 907
  • S8009898.jpg
    S8009898.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 841
  • S8009899.jpg
    S8009899.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 851
ach herrlich @Nika bei deiner Fertiganlage, oder der deiner Kids, erkenne ich viele Details, die meine Fertiganlage von anno 1989 auch hatte (Signale, Bahnhofsgebäude, Stellwerk, Schaltzentrale) :fasziniert:
 
Wenn man einfach 'mal so ran könnte, würde auch ich mich an die Anlage setzen. Ein Zug ist doch eine ganze Weile unterwegs.
 
die Arbeiten an der Anlage neigen sich dem Ende zu, noch etwas Landschaft und noch etwas Elektrik dann binn ich fertig
 

Anhänge

  • IMG-20170914-WA0002.jpg
    IMG-20170914-WA0002.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 780
  • IMG-20170914-WA0003.jpg
    IMG-20170914-WA0003.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 743
  • IMG-20170914-WA0004.jpg
    IMG-20170914-WA0004.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 707
Toll geworden, wie Du in dieser kurzen Zeit quasi ein Abbild geschaffen hast! :gut:

In diesem Zusammenhang würde mich ja mal interessieren, wie die Leute in Leipzig damals diese Fertiganlagen "begrast" haben?
Ich habe mir mal unsere Anlage etwas näher angeschaut und konnte keine Trenn- oder Schnittkanten von den damals üblichen Grasmatten erkennen. Im Umkehrschluss müsste ja dann auch so eine Art Elektrostat zum Einsatz gekommen sein? :gruebel:
 
Einer unserer (Dauer-) Leiharbeiter war früher bei der Gisag in Leipzig.
Laut seiner Aussage waren das komplette Matten die in einem Stück über das Geländegerippe "gestülpt" wurden.
Natürlich elektrostatisch begrast.
 
Zurück
Oben