• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Federpuffer in TT

artanddetail

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
79
Ort
München
Hallo Leute,

ich habe es ja bereits bei meinem Teifladewaggon in TT angekündigt, dass es div. funktionstüchtige Federpuffer in TT geben wird.

Nun haben ich den ersten Abschnitt erreicht, so dass die 1 Gussmodelle fertig werden und es 1 Funktionsmuster gibt! Anbei zeige ich Euch Bilder vom Stand der Fertigung.

Anfangen werden ich mit 2fach geschlitzen Kreutzpuffern, wie sie bei den meisten Waggons zu finden sind. Danach kommen die 4fachen und die Hülsenpuffer für preußische und DR!

Anbei einige Bilder aus der Fertigung!

Grüße

A&D
 

Anhänge

  • klA&D CAD Gussteil.jpg
    klA&D CAD Gussteil.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 492
  • CIMG9994.JPG
    CIMG9994.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 498
  • klCIMG0361.jpg
    klCIMG0361.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 563
  • klCIMG9661.jpg
    klCIMG9661.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 437
  • klCIMG9663.jpg
    klCIMG9663.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 351
Hallo,

also ich gehe davon aus das die federn. Was sonst könnte "funktionstüchtige" sonst bedeuten?
 
Also Leute,

ich kann es Euch noch nicht genau sagen. Es hängt davon ab, wie teuer mich der Messingguss kommt und wie lange ich für das Fertigmodell (Arbeitszeit) benötige. DIes ist erst möglich, wenn ich alle Kosten habe.

Erst einmal binich froh, dass es überhaupt funktioniert!!!

Mehr Infos die Tage!!!

A&D
 
Hast du in den Hülsen winzige Schraubenfedern unter gebracht? Warum nicht einfach einen Draht als Feder (Blau im Bild) an den durchgehenden Stößel?
 

Anhänge

  • FP.GIF
    FP.GIF
    3,5 KB · Aufrufe: 222
Hast du in den Hülsen winzige Schraubenfedern unter gebracht? Warum nicht einfach einen Draht als Feder (Blau im Bild) an den durchgehenden Stößel?

Dies geht leider nicht aus folgenden Gründen:

1.KKK - wie willst Du diese dahinter montieren, damit Du diese von der Seite dann nicht siehst, aber trotzdem den richtigen Abstand bekommst?
2.was machen, wenn Du diese bei einer Lok oder sonst wo einbauen willst, wenn z.B. die Pufferbohle Massiv ist? Alles ausfräsen?!?!?!?
3.Was sieht besser bei einem offenen Fahrwerk mit Originalkupplung aus - Draht oder einzelnen Puffer?

Die angedachten Puffer wird es auch als Bausatz geben!!! Aber erst einmal muss ich meine Gussteile bekommen und dann kann es weiter gehen. Ansonsten sitzt in dem vorhandenen 1,5mm starken Röhren eine Druckfeder drin!!!

A&D
 
Braucht es die noch? Für enge Radien sind die Federpuffer wegen der Überpufferungsgefahr eh nicht geeignet und für große Radien reicht eine schwenkbare Kupplung. Sonst passen ja auch die Brems-/Heizungsschläuche nicht mehr ;).
 
Die Geschichte mit der beweglichen Originalkupplung ist etwas anderes und ein anderes Thema - aber machbar siehe Foto!!!

A&D
 

Anhänge

  • klP1040466.jpg
    klP1040466.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 405
Dann pass auf, dass die "GEZ-Schergen" dich nicht erwischen :totlach:

Sorry Harka, aber der ist mir jetzt so rausgeplatzt.:allesgut:
Ich weiß natürlich, dass sich Dein Satz auf das Foto bezogen hat und Du ordentlich die Gebühren abdrückst.
 
Zurück
Oben