• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeuge der GSSD in der DDR

JPP

Foriker
Reaktionen
1.628 4
Hi!

Frage: Gab es z.B. RAF Krankenwagen in nichtmilitärischer Farbgebung bei der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) oder waren die alle militärgrün?

Beispiele:

RAF 2203

RAF 977

MfG JPP

Hi!

Nochmal hoch geholt. Hatte noch jemand so ´ne Kaserne in seiner Nähe? Ich kann mich halt noch an so blau/weiße Zil- und Gaz-LKW´s erinnern. Vielleicht hat doch mal jemand zivile Rettungswagen der Freunde gesehen???

MfG JPP

Hallo JPP,

also den GAZ-LKW gab es auch als zivile Ausführung, ebenso gab es eine Menge MAZ-LKWs (und nicht nur bei der GSSD) und ich meine mich zu erinnern, das ich in Eberswalde oder Angermünde auch die zivile Ausführung des RAF gesehen habe. In Cottbus, Berlin, Halle, Karl-Marx-Stadt, Lübben, Halbe, Zeesen und Ohrdruf hingegen habe ich bewusst nur KFZ in Militärausführung erlebt.

MfG von der Nachtschicht in Basel :winker:
Sven

Russ. Krankenwagen

Hallo an alle!
Ich habe früher, vor gut 35 Jahren mal in Berlin Oberschöneweide, unmittelbar in der Nähe eines Krankenhauses der GSSD gewohnt. So weit ich mich entsinnen kann, gab es dort auch derartige Fahrzeuge in ziviler Farbgebung, aber nicht die von JPP genannten Fahrzeugtypen.
Ich bin gerade dabei, mal im privaten Fotoarchiv zu suchen, wenn ich dazu Fotos finden sollte, bringe ich sie mal rein ins Board.

Grüße Lothar

So, habe nochmals alles durchgesehen! Habe leider keine Bilder mehr dazu und aus dem Internet, da sind sie jedenfalls drin (!), da kann jeder selbst nachsehen. Auf jeden Fall war es ein uaz 452 in weißer Farbgebung, mit rotem Kreuz und ob da bereits die roten senkrechten Streifen am Kühlergrill waren, weiß ich nicht mehr.
Ach so, ein Blaulicht im forderen Drittel des Fahrzeuges.

Hi!

Toll, was du alles findest. Hab leider bisher noch nichts gefunden. Haste mal ´n Link? Hatten die auch das Circus-Aljoscha-Embleme dran?

MfG JPP

Hallo JPP

Gebe mal bei google (bilder) folgenden Suchbegriff ein:

uaz 452

Hier findest Du eine ganze Menge interessante Fotos zu diesem Fahrzeug. Und wenn Du auf Seite 18 bist, klicke mal den Körser auf das Bild "uaz452a.jpg". Auf Seite 25 dann bitte unter "uaz-452 v-2206-6.jpg". Für das DDR Straßenbild wurden sie lediglich mit einem Blaulicht versehen, wie schon erwähnt im vorderen Drittel des Fahrzeuges.
Ob an den Fahrzeugen das Zeichen für die Streitkräfte drauf war, glaube ich nicht, denn das Krankenhaus wurde auch für "private" UdSSR Mitmensche (z.B. Botschaft, Industrieverbindugnen u.a.) genutzt, d.h. aber nicht, das die Fahrzeuge in grüner Militärfarbgebung gleichfalls ohne bewußtem "CA" Zeichen fuhren.
Also, in weißer Farbe ohne "CA", in grüner Farbe der Armee mit "CA", zumindest in Berlin Oberschöneweide.

Schöne Grüße, Lothar

Hi!

Nein, nein ... kein Problem. Wenn der UAZ in zivil rum fuhr, dann wäre ein RAF auch nicht unmöglich.
Danke für die Info.

MfG JPP

Was Ihr alles hattet in der Hauptstadt!
In der Provinz (BRB) gab es nur UAZ 542 Kleinbusse. So etwas hätte ich gern im Modell

Meinst du den damals allgegenwärtigen UAZ 452? Wenn ja, DEN will ich auch! Vielleicht erbarmt sich ja Herpa nochmal.

mfg andré

Hi!

Du meinst aber den UAZ 469 oder habe ich was übersehen???

MfG JPP

Denkanstoß

Er meint bestimmt dieses Fahrzeug. Ein anderes Modell kenne ich jedenfalls bisher auch nicht. Aber man lernt ja nie aus und eventuell haben wir da ja auch was übersehen. Für mich waren ja die RAF Fahrzeuge bisher auch neu. :streichel

Ich habe da in diesem Zusammenhang mal eine Frage:
Da gibt es doch im Internet unter dem Suchbegriff "uaz 452" einen "Experten", der den bewussten uaz 452 in der Farbgebung der ehemaligen VP der DDR als Modell anbietet. Er schreibt zwar dazu, das es sich um einen Umbau handelt, aber gab es dieses Fahrzeug in der DDR (hier mit dem Kennzeichen VP 15-....) eigentlich wirklich?

Gruß Lothar

Anhänge

• 280520111280.jpg
    280520111280.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 71
Hi!

Laut Feuerwehrarchiv gab es vereinzelte UAZ 469 bei den Feuerwehren, so zum Beispiel bei Feuerwehrparaden in Dresden (1982) und Berlin (1986) gesichtet.
Die meisten UAZ 469 kamen aber erst nach der Wende zu den Feuerwehren.
Ob es bei der VP welche gab ... dann doch sicher eher bei der Bereitschaftspolizei, oder?
Da gibt es ja wohl auch ein Buch zu, das habe ich aber (noch) nicht.

MfG JPP

Also ich kann bestätigen, dass es in der DDR einen RAF in ziviler Krankenwagenausführung mit weißer Lackierung gegeben hat. Meine Oma hat ihn eingeführt. Im Handgepäck nach einer Wolga-Reise und nur für mich! Leider ist er schon lange verschrottet worden.

Hallo,

bei einigen Einträgen fehlt mir der Durchblick, ob man nun zu einem UAZ 452 oder UAZ 469 schreibt ... auch wenn dort UAZ 452 steht ...
Einen UAZ 452 habe ich mit DDR-Kennzeichen nie gesehen, egal ob privat, Firma, VP, Armee oder sonstwas - was aber im Umkehrschluß nicht heißt, das es keinen einzigen gegeben hat.
UAZ 469B kenne ich von Armee, Polizei (BePo) und auch GST, von der Feuerwehr ist mir keiner begegnet.
Nach der Wende sind auch einige UAZ 469B in private Hand gelangt, vom UAZ 452 ist mir nichts bekannt, halte es aber nicht für ausgeschlossen, wenn ich sehe, was sich Sammler so auch an wesentlich größeren Ex-Armee-Fahrzeugen zugelegt haben.

Viele Grüße ode

Die GST hatte in Alkersleben einen UAZ 452 als Zugmaschine für die Flugzeugtransportanhänger. Viel genutzt wurde er aber nicht. Zum Einsatz kamen da eher die LO.

UAZ 469

Hallo zusammen,
da es hier einige Interessenten für den UAZ gibt,
hier einige Bilder von einem "Pfelgefall" in unserer Firma .
Ersatzteilversorgung ist relativ gut.
Verschleissteile sind alle verfügbar nur bei einigen Karosserieteilen sieht es nicht so gut aus .

Frohes Fest und Gruss aus Guben

Anhänge

• UAZ 469 005.jpg
    UAZ 469 005.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 126
  • UAZ 469 001.jpg
    UAZ 469 001.jpg
    270 KB · Aufrufe: 131
  • UAZ 469 002.jpg
    UAZ 469 002.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 126
Zurück